Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Internet

Bahn startet Online-Reiseplan mit Echtzeit-Informationen

03.08.2012 | 05:45 Uhr
Bahn startet Online-Reiseplan mit Echtzeit-Informationen
Foto: Sergej Lepke

Berlin.  Wer seine Bahnfahrkarten online bucht, soll künftig online mehr Informationen erhalten. Ein neuer Online-Reiseplan soll die Reisenden über die aktuelle Position ihres Zuges, über Leihfahrräder, Leihwagen und vieles mehr informieren - in Echtzeit. Eine App für Smartphones plant die Bahn aber nicht.

Die Deutsche Bahn bietet ihren Kunden einen neuen Online-Reiseplan mit Informationen zur aktuellen Verbindung in Echtzeit. Nutzer des Onlinetickets der Bahn erhalten einen Link, mit dem sie eine ganze Reihe Informationen abrufen können, wie das Unternehmen am Donnerstag in Berlin mitteilte.

Der Reiseplan zeigt etwa den gesamten Streckenverlauf und die aktuelle Position des Zuges an. Auch können Kunden dort aktuelle Informationen zu den Anschlüssen an andere Züge abrufen. Ebenfalls verfügbar sind Informationen zu den Bahnhöfen.

Der Reiseplan gibt beispielsweise an, wie Reisende zu Fuß in die Innenstadt gelangen können. Zudem können Kunden direkt Stationen des Leihfahrrad-Angebots Call a Bike, des Carsharing-Dienstes Flinkster oder von Mietwagen-Stationen anwählen.

Abrufbar sind die Informationen über eine normale Internetseite. Eine spezielle mobile Version, die etwa für Smartphones besser geeignet wäre, gibt es nicht. (AFP)



Kommentare
03.08.2012
13:19
Eine App für Smartphones plant die Bahn aber nicht.
von FreieMeinung79 | #1

Wozu auch, ist ja nur die angebliche "zukunft" die heute schon Realität ist.

Aus dem Ressort
Automechanika eröffnet mit Rekordbeteiligung
Auto
Der Gebrauchtwagenmarkt schwächelt, dafür läuft das Geschäft mit Ersatzteilen gut: Neue Impulse erhofft sich die Automobilwirtschaft von der Werkstatt- und Autoteilemesse Automechanika, die in Frankfurt begonnen hat.
GTÜ-Report: Ältere Autos schneiden schlecht ab
Auto
Bremsmängel und Elektrikprobleme: Von knapp 44 Millionen Autos sind weit über ein Drittel mit Mängeln im Verkehr unterwegs. Besonders negativ auf die Quote wirken sich betagte Autos aus. Ab einem Alter von neun Jahren häufen sich die Mängel.
Neues von Jeep - Renegade startet im Oktober
Auto
Der Autobauer Jeep setzt seine Modelloffensive fort: Nachdem zuletzt die Volumenmodelle Grand Cherokee und Cherokee erneuert wurden, startet im Oktober der Jeep Renegade.
Mercedes startet Plug-in-Offensive mit der S-Klasse
Auto
Mercedes stattet in den kommenden Jahren etliche seiner Modelle mit Plug-in-Hybrid-Antrieb aus. Der Technologie sagen die Stuttgarter eine große Zukunft voraus.
Wer prüft eigentlich den Fahrlehrer?
Auto
Sie passen auf, greifen helfend ein, erklären, schimpfen auch mal: Fahrlehrer haben einen verantwortungsvollen Job. Doch wie werden eigentlich sie selbst ausgebildet? Und wer kontrolliert, ob sie ihre Arbeit richtig machen?
Umfrage
Hannelore Kraft hat das Unwetter von Münster verpasst, weil sie im Urlaub war und keinen Handyempfang hatte . Muss eine Ministerpräsidentin immer erreichbar sein?

Hannelore Kraft hat das Unwetter von Münster verpasst, weil sie im Urlaub war und keinen Handyempfang hatte . Muss eine Ministerpräsidentin immer erreichbar sein?