Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Internet

Bahn startet Online-Reiseplan mit Echtzeit-Informationen

03.08.2012 | 05:45 Uhr
Bahn startet Online-Reiseplan mit Echtzeit-Informationen
Foto: Sergej Lepke

Berlin.  Wer seine Bahnfahrkarten online bucht, soll künftig online mehr Informationen erhalten. Ein neuer Online-Reiseplan soll die Reisenden über die aktuelle Position ihres Zuges, über Leihfahrräder, Leihwagen und vieles mehr informieren - in Echtzeit. Eine App für Smartphones plant die Bahn aber nicht.

Die Deutsche Bahn bietet ihren Kunden einen neuen Online-Reiseplan mit Informationen zur aktuellen Verbindung in Echtzeit. Nutzer des Onlinetickets der Bahn erhalten einen Link, mit dem sie eine ganze Reihe Informationen abrufen können, wie das Unternehmen am Donnerstag in Berlin mitteilte.

Der Reiseplan zeigt etwa den gesamten Streckenverlauf und die aktuelle Position des Zuges an. Auch können Kunden dort aktuelle Informationen zu den Anschlüssen an andere Züge abrufen. Ebenfalls verfügbar sind Informationen zu den Bahnhöfen.

Der Reiseplan gibt beispielsweise an, wie Reisende zu Fuß in die Innenstadt gelangen können. Zudem können Kunden direkt Stationen des Leihfahrrad-Angebots Call a Bike, des Carsharing-Dienstes Flinkster oder von Mietwagen-Stationen anwählen.

Abrufbar sind die Informationen über eine normale Internetseite. Eine spezielle mobile Version, die etwa für Smartphones besser geeignet wäre, gibt es nicht. (AFP)

Kommentare
03.08.2012
13:19
Eine App für Smartphones plant die Bahn aber nicht.
von FreieMeinung79 | #1

Wozu auch, ist ja nur die angebliche "zukunft" die heute schon Realität ist.

Funktionen
Aus dem Ressort
Oldtimer-Liebe - Volker und sein englischer Käfer
Oldtimer
Ein Essener Oldtimer-Freak und seine Liebe zum Morris Minor - ab morgen ist sind die beiden Mittfünfziger auf der Messe Techno Classica in Essen zu...
Fahrradträger: Körbe und Leuchten sind auf dem Auto tabu
Verkehr
Auf ihr Fahrrad wollen viele auch auf Reisen nicht verzichten - und nehmen es deshalb kurzerhand mit. Wer mit dem Auto unterwegs ist, nutzt dafür...
Überarbeiteter Seat Alhambra wird stärker und sparsamer
Verkehr
Der Seat Alhambra geht mit neuen Motoren an den Start. Der Topbenziner leistet mit 162 kW/220 PS nun 15 kW/20 PS mehr als bisher.
Der Smart des Wirtschaftswunders: Die BMW Isetta wird 60
Auto
Mit den ersten Frühlingstagen holen Isetta-Liebhaber wie Raimund Bruche aus Gennach in Bayern ihre Wagen aus dem Winterschlaf. Vor 60 Jahren brachte...
Auf der Straße im Netz: Internetzugang im Auto
Verkehr
Es klappt im Zug und am Strand. Warum sollte man nicht auch im Auto ins Internet gehen können? Viele Fahrzeuge haben inzwischen Technik an Bord, mit...
article
6941144
Bahn startet Online-Reiseplan mit Echtzeit-Informationen
Bahn startet Online-Reiseplan mit Echtzeit-Informationen
$description$
http://www.derwesten.de/wp/auto/bahn-startet-online-reiseplan-mit-echtzeit-informationen-id6941144.html
2012-08-03 05:45
D,Verkehr,Bahn,Verbraucher,App,Apple
Auto