Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Störungen im Bahnverkehr
Oberleitung noch nicht repariert - Störungen bis zum Abend
Oberleitung noch nicht repariert - Störungen bis zum Abend


Hooligans planen weitere Aktionen gegen Salafisten
Hooligans planen weitere Aktionen gegen Salafisten
Hummels kehrt gegen Stuttgart in den BVB-Kader zurück
Hummels kehrt gegen Stuttgart in den BVB-Kader zurück
Essener Spieler nach Kopfstoß und Tritt lebenslang gesperrt
Essener Spieler nach Kopfstoß und Tritt lebenslang gesperrt
Russland kritisiert US-Luftangriffe als Völkerrechtsverstoß
Russland kritisiert US-Luftangriffe als Völkerrechtsverstoß
Die Türkei muss im Kampf gegen den IS endlich handeln
Die Türkei muss im Kampf gegen den IS endlich handeln
Ehrenamtliche Kuchenbäcker verunsichert neue EU-Verordnung
Ehrenamtliche Kuchenbäcker verunsichert neue EU-Verordnung
So sieht Essen von oben aus
So sieht Essen von oben aus
(foto)
15-jährige Hertenerin wird vermisst
Polizei
Laura-Monique B. wurde zuletzt vor anderthalb Wochen gesehen, als sie ihren Freund besuchen wollte.
Junge wird von einem Güterzug verletzt
Unfall
Haarsträubender Unfall in Mönchengladbach: Ein Junge saß auf der Bahnsteigkante, als der Zug kam.
Asylbewerber zündet sich in Sonsbeck an
Verzweiflungstat
Der Mann erlitt schwere Verbrennungen. Er hatte zuvor eine Aufforderung zur Ausreise erhalten.
Stadionverbot wegen Haargel-Diebstahls
Stadionverbot
Das Dortmunder Landgericht bestätigte die Strafe des BVB gegen einen Mainz-Fan.
Fotos
Gladbeckerin (83) soll nach 42 Jahren ihre Wohnung räumen
Gericht
Gladbeck. Seit 1972 lebt Irmgard C. in ihrer Wohnung an der Johowstraße. Jetzt hat der neue Eigentümer der 83-Jährigen wegen Eigenbedarfs eine Räumungsklage geschickt. Vor dem Amtsgericht fiel noch keine Entscheidung – aber der Richter ließ eine Tendenz zugunsten der Mieterin durchblicken.
Video
Klopp bremst Gerüchte um BVB-Blitz-Comeback von Gündogan
Gündogan
Dortmund. Angesichts der Dortmunder Personalnot spekulierten Boulevardmedien, der seit 14 Monaten verletzt fehlende Ilkay Gündogan könne gegen Stuttgart ein überraschendes Comeback feiern. Doch BVB-Trainer Klopp schloss einen Einsatz des Mittelfeldstars aus - allerdings mit einem kleinen Hintertürchen.
1. Bundesliga
Pl. Verein Pkt. Tore
1 SC Paderborn 8 7:2
2 FSV Mainz 05 8 7:3
3 TSG Hoffenheim 8 6:2
4 Bayern München 8 5:2
5 Bay.Leverkusen 7 10:9
6 Hannover 96 7 4:3
7 Bor.M'gladbach 6 5:2
8 1.FC Köln 6 2:0
9 FC Augsburg 6 7:7
10 Bor.Dortmund 6 6:7
11 VfL Wolfsburg 5 8:6
12 Etr.Frankfurt 5 5:5
13 Werder Bremen 3 8:10
14 SC Freiburg 2 3:6
15 Hertha BSC Berlin 2 7:11
16 FC Schalke 04 2 5:9
17 Hamburger SV 2 0:5
18 VfB Stuttgart 1 1:7
Tippspiel
Newsticker
Starke Umfragewerte für AfD beunruhigen Ratingagenturen
AfD
Essen/Hamburg. Die Alternative für Deutschland (AfD) kommt bei den Wählern weiterhin gut an: Zehn Prozent der Wähler würden der eurokritischen Partei ihre Stimme geben. Der Höhenflug der AfD beunruhigt sogar schon Ratingagenturen. Sie fürchten, Deutschland könnte seine Rolle als Krisenmanager verlieren.
Mit Ansage ins Abseits
Politik
Ein Kommentar von Joachim Karpa
Europa hat versagt
Asylpolitik
Ein Kommentar von Nina Grunsky
Tropfen auf den heißen Stein
Pkw-Maut
Ein Kommentar von Torsten Berninghaus
Das Versprechen muss eingelöst werden
Schottland
Ein Kommentar von Knut Pries
Warum die Mietpreisbremse im Revier fast niemandem nutzt
Mietpreisbremse
Berlin. Die schwarz-rote Koalition hat sich nach monatelangem Ringen auf einen besseren Schutz vor drastischen Mieterhöhungen geeinigt. Bei Neuvermietungen in besonders begehrten Gegenden darf die Miete künftig das ortsübliche Niveau nur noch um maximal zehn Prozent übersteigen.
Umfrage
Umgestürzte Bäume stören den Bahnverkehr im Ruhrgebiet ganz erheblich. Sind sie auch betroffen?

Umgestürzte Bäume stören den Bahnverkehr im Ruhrgebiet ganz erheblich. Sind sie auch betroffen?

 
Kinotrailer
Mit diesen Erfindungen bleiben Senioren und Behinderte mobil
Gesundheit
Düsseldorf. In Düsseldorf öffnet die Messe Rehacare. Vom 24. bis 27. September zeigen rund 900 Aussteller Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung und Pflegebedarf. Neue Rollstühle, Fahrgeräte oder Gehhilfen: Schwerpunkt der Messe sind technische Entwicklungen, die mobil machen. Ein Blick auf die Neuheiten.
Spezial
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - mit dem Image des Ruhrgebiets steht's nicht zum Besten. Völlig zu Unrecht, finden wir. Und präsentieren mit allem gebotenen Lokalpatriotismus: 35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben. Fallen Ihnen noch mehr ein?
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Scoopshot-Bild des Tages (2)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Wir haben eine umfassende Auswahl der Archivbilder zusammengestellt.
Investigativ
Visaantrag für Israel dauert wegen Personalmangel länger
Botschaft
Bonn. Wer ein Visum für seine Reise nach Israel braucht, sollte Geduld haben. Denn aufgrund von Personalmangel in der israelischen Botschaft und angesichts von Feiertagen kommt es zu längeren Wartezeiten: Die Bearbeitungszeit würde sich um rund zwei Wochen verlängern, teilte der Visa Dienst Bonn mit.
Fluch oder Segen? Autohersteller drücken mit Standards Kosten
Auto
Stuttgart/Wolfsburg. Gerade hat auch der Daimler-Konzern die Standardisierung der Produktion ausgerufen. Die Branche ist im Baukastenfieber. Doch das Problem: Stecken in allen Autos immer mehr gleiche Bauteile, multipliziert sich die Gefahr von Rückrufen.
Kundendaten auf DHL-Seite nach Technikfehler öffentlich
Datenschutz-Panne
Bonn. Stundenlange Datenschutz-Panne bei der Deutschen Post: Bei der Online-Paketverfolgung von DHL waren in der vergangenen Woche Sendungsdaten von Kunden öffentlich für andere einsehbar. Die Post räumte den Vorfall ein und machte einen "technischen Fehler" verantwortlich. Dieser sei inzwischen behoben.
Wie Sie auch im Herbst tierfreundlich gärtnern
Gartenarbeit
Berlin. Ordnungswahn und Putzfimmel sind ohnehin keine angenehmen Erscheinungen. Wenn im Herbst im Garten die letzten Aufräumarbeiten des Jahres anstehen, ist Zurückhaltung in jedem Fall besser für viele Insekten. Auch für Igel ist zu gründliches Aufräumen nicht gut. Sie freuen sich über Winterquartiere.
Unerkannte Herzleiden von Kindern führen beim Sport zum Tod
Herzschwäche
Berlin. Für Kinder und Jugendliche mit unerkannten Herzleiden ist intensiver Sport ein lebensbedrohliches Risiko. Daher sollten Eltern ihre Kinder vor extremen sportlichen Aktivitäten stets einem umfangreichen Gesundheitscheck unterziehen. Oft gibt es keinerlei Warnzeichen.
Mülheim will Top-Niveau bei Schulsanierungen halten
Politik
Mülheim. Trotz Haushaltsmisere: Bildungspolitiker in Mülheim sprechen sich gegen eine Zwei-Klassen-Gesellschaft bei den Schulsanierungen aus und wollen das hohe Niveau halten. Denn viele Schulen sind marode und brauchen die Sanierung dringend. Das bedeutet aber auch bittere Einschnitte an anderer Stelle.
Wiesn-Fans fiebern den Oktoberfesten in Essen entgegen
Oktoberfest
Zahlreiche Essener fiebern schon jetzt den Oktoberfesten in ihrer Stadt entgegen. Die Besucher der „Wiesn vor Ort“ setzen auf Dirndl und Lederhose. Darauf stellt sich auch der örtliche Handel ein - das reicht dann von günstigen Trachten beim Discounter bis hin zu Accessoires aus der Goldschmiede.
Neue Skater-Strecke am Kemnader See wird eröffnet
Freizeit
"Ein Traum, dieser Asphalt": Für vier Millionen Euro hat der Weg um den Stausee eine dritte Fahrbahn bekommen, die für Skater reserviert ist. Das soll nach schwierigen Jahren endlich Streit vermeiden – wenn sich die Freizeitsportler und alle anderen denn daran halten.
Fantasy- und Science-Fiction-Fans feiern in Oberhausen
Festival
Die Niebuhrg verwandelt sich drei Tage lang in einen Spielplatz aus Abenteuer-Welten. Jedis sind ebenso dabei wie J.R.R. Tolkiens Hexenmeister von Angmar und die Kopfgeldjäger rund um Jango und Boba Fett. Wer es lieber locker und lustig mag, ist allerdings eher beim Gaukler richtig.
Inline-Bahn am Kemnader See wird am 28. September eröffnet
Freizeit
Nach zweijähriger Bauzeit ist die Inline-Bahn am Kemnader See fertiggestellt. Der Rundkurs hat vier Millionen Euro gekostet. Am Sonntag, 28. September, wird er mit einem Familienfest offiziell eröffnet. Für den Chef der Freizeitzentrum Kemnade GmbH ist es eine Art Abschiedsgeschenk.
Parkour-Künstler aus Wattenscheid bei Show Urbanatix dabei
Urbanatix
Leroy Guse ist „Traceur“. Seit gut drei Jahren ist „Parkour“ die Leidenschaft des Schülers, er lässt dabei Hindernisse, geschaffen von Natur oder Architektur, fast spielerisch hinter sich. Der 18-Jährige aus Westenfeld lebt seinen Traum: bei der Street-Art-Show Urbanatix wird er dabei sein.
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Facebook
@| Facebook-Follow | WP | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Aktuelle Tweets
Spezial
Das iPad mini + App ab 14,50 € für Abonnenten
Digital-Plus-Paket

Sichern Sie sich jetzt unsere attraktiven Konditionen für das iPad mini, 16 GB, Wi-Fi inklusive 24-monatigem Zugang zu unserer WP Plus-App.

Woche für Woche ein neues Volkslied
Liederprojekt
Volkslieder sind wieder im Trend. Denn sie bringen die großen Menschheitsthemen auf den Punkt. In unserem crossmedialen Liederprojekt stellen wir jede Woche ein neues Volkslied vor
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Nachrichten
Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0