Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Wie Freiwillige die Flüchtlinge in Siegen versorgen
Wie Freiwillige die Flüchtlinge in Siegen versorgen
BVB startet in Wolfsberg mit Roman Bürki im Tor
BVB startet in Wolfsberg mit Roman Bürki im Tor
Andrang in Dortmund, Leerstand in Mülheim: Städte im Umbruch
Andrang in Dortmund, Leerstand in Mülheim: Städte im Umbruch
Pferd bricht aus Anhänger aus und wird mitgeschleift
Pferd bricht aus Anhänger aus und wird mitgeschleift
In Duisburg-Marxloh liegt der Müll wieder auf den Dächern
In Duisburg-Marxloh liegt der Müll wieder auf den Dächern
Kosten-TÜV – Wie teuer werden Gesetze für die Wirtschaft?
Kosten-TÜV – Wie teuer werden Gesetze für die Wirtschaft?
Weisse Bescheid - Was ist ein Pütt?
Weisse Bescheid - Was ist ein Pütt?
(video)
Motorräder sind Schlafkiller Nummer eins
Lärm
Laute Motorräder reißen die Bevölkerung im Revier aus dem Schlaf. Doch der Staat handelt nicht.
Neuer Newsletter: Wirtschaftspost der WP
Newsletter
Die WP verschickt einmal in der Woche einen Rundbrief mit Wirtschaftsnachrichten aus der Region.
Ärger um
Ticket-Erstattung
Die Agentur schweigt sich aus, Käufer vermuten eine Hinhaltetaktik. Experten raten zur Klage.
Fußballer verschluckt Zunge bei Unfall
Unfall
Mitspieler und Betreuer leisten bei Bielefelds Zweitliga-Fußballer Samir Benamar erste Hilfe.
Fotos
Ruhrgebiet spendet für Flüchtlinge
Bildgalerie
Flüchtlingshilfe
Wacken-Fans haben Spaß im Matsch
Bildgalerie
Festival
Imker zeigt seine Bienen
Bildgalerie
Natur
So sieht Skippy das Känguru aus
Bildgalerie
Leserfotos
Die schönsten Drohnen-Fotos
Bildgalerie
Vogelperspektive
Kirmes
Wenden. Wendsche, Tiere, Sensationen. Manege frei für das größte Volksfest in Südwestfalen! Vom 15. bis 18. August herrscht wieder Ausnahmezustand in Wenden.
Schlagerband
Meschede. Sie sind „scharf wie sieben Sensen“ und trinken gerne „Fassbier“. So lauten die Titel ihrer bisherigen Songs. Die Band „Hitgefa" verspricht Schlager.
Forschung
Siegen. Forscher der Uni Siegen sagen, der Ozeanzyklus habe auf den Meeresspiegel-Anstieg eine größere Wirkung als gedacht. Der vom Menschen verursachte...
Video
Bastians
Bochum. Verteidiger Felix Bastians ist nahezu perfekt mit dem VfL Bochum in die Saison gestartet. Dennoch will er das 1:0 von Paderborn nicht überbewerten.
Fans
Gelsenkirchen. Auch der Schalker Fan-Club Verband (SFCV) befindet sich in der Vorbereitung. Eine Saison wie die letzte will Fan-Boss Frank Arndt nicht mehr erleben.
Schwimm-WM
Kasan. Am sechsten WM-Tag von Kasan gab es das erste deutsche Gold. Zum siegreichen Freiwasser-Team gehört die für die SG Essen startende Isabelle Härle.
Spezial
Fluchtpunkt Südwestfalen - ein Thema, das die Region bewegt
Flüchtlinge

Die größte Flüchtlingswelle seit dem zweiten Weltkrieg wird die Region Südwestfalen verändern. Die WP beleuchtet in einer Serie diese Veränderung.

Tippspiel
Digital-Paket
Telefonat
Berlin. Mit seinen jüngsten Facebook-Einträgen gegen Fremdenhass hat Schauspieler Til Schweiger Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) auf sich aufmerksam gemacht.
Politikblog
Berlin. Gegen die Journalisten von netzpolitik.org wird ermittelt. Nach der Veröffentlichung von Geheimdienst-Dokumenten lautet der Vorwurf auf Landesverrat.
Schule
Düsseldorf. Im Lehrplan der Schulen sollen Alltagskompetenzen künftig mehr Platz haben. Das Fach Hauswirtschaft soll dabei zu einem "Ankerfach" werden.
Problem und Chance zugleich
Zuwanderung
Ein Kommentar von Stefan Schulte
Erdogans Strategie führt in eine bedrohliche Krise
Türkei
Ein Kommentar von Harald Ries
Gemeinsame Verantwortung
Wirtschaft
Ein Kommentar von Ulf Meinkezum Atomausstieg
Lehrplan ist kein Fertigmenü
Lehrplan ist kein...
Ein Kommentar von Silke Hoock
Keine Alternativen mehr
Flüchtlinge
Ein Kommentar von Harald Ries
Wacken Open Air
Wacken. Der Start des Wacken Open Air 2015 fällt ungemütlich aus. Nach heftigen Regengüssen stehen die Fans auf dem Festivalgelände knöcheltief im Matsch.
Unkrautvernichter
Lyon. Glyphosat ist krebserregend – davon geht jetzt auch die Weltgesundheitsorganisation aus. Deutsche Behörden gehen allerdings nicht so weit.
Facebook
Hamburg. Wer in der Bahn mit Fremden redet, muss auch nicht seinen Namen nennen! Datenschützer Caspar verteidigt seine Kritik am Klarnamen-Zwang auf Facebook.
Arbeitsmarkt
Essen. Der Zuwanderungsstrom lässt die Zahl der Arbeitslosen wachsen. Vor allem syrische Bürgerkriegs-Flüchtlinge tauchen vermehrt in der Statistik auf.
BGH-Entscheidung
Karlsruhe. Wer einen Flug im Internet bucht, soll von Beginn an den Endpreis angezeigt bekommen. Das hat jetzt der Bundesgerichtshof entschieden.
Handel
Sydney. Supermarkt Aldi mischt den Markt in Australien auf. Die Zahl der Läden wächst so rasant, dass die Konkurrenz jetzt gar mit Rufschädigung reagierte.
Umfrage
Experten bezeichnen Desinfektion im Alltag als Panikmache. Wie halten Sie's zuhause und am Arbeitsplatz?

Experten bezeichnen Desinfektion im Alltag als Panikmache. Wie halten Sie's zuhause und am Arbeitsplatz?

 
Sport1-Experte
Gelsenkirchen. Olaf Thon erhöht seine TV-Präsenz. Die Schalke-Legende beurteilt die Europa-League-Spiele der Königsblauen bei Sport1 - und übernimmt weitere Jobs.
ARD
Köln/Düsseldorf. Plasbergs Produktionsfirma hatte einen Nebenjob seiner Ehefrau im Namen des Unternehmens beworben. Jetzt gibt sich der ARD-Moderator reumütig.
Zugfahren
Berlin. Die Dokureihe "Mit dem Zug durch..." zeigt berühmte alte Bahnstrecken in Amerika und Asien. Die erste Reise geht von New Orleans nach New York".
Kinotrailer und Filmkritiken
Hygiene
Essen/Freiburg. Die Ladenregale sind voll mit Desinfektionsmitteln, -tüchern und -sprays. Aber brauchen wir die – oder macht uns eine keimfreie Umgebung eher krank?
Smartphones
Essen. Ist das Mobilfunkgerät unauffindbar, entstehen nicht nur Kosten, ärgerlich ist vor allem der Verlust von vielen Daten. Aber man kann sich schützen.
Verbraucher
Essen. Mikroplastik macht Duschgele geschmeidig und sorgt für die Rubbelwirkung beim Peeling. Doch in Gewässern wird es zur Bedrohung für die Tierwelt.
Spezial
Multiresistente Keime - die unterschätzte Gefahr
Hygiene

Multiresistente Keime sind eine unterschätzte Gefahr. FUNKE Mediengruppe, ZEIT und ZEIT ONLINE sowie CORRECT!V haben bundesweit recherchiert.

Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Hier sind die schönsten Motive.
Vor 70 Jahren endete der Krieg an Rhein und Ruhr
Kriegsende in NRW

Endlich war es vorbei: Im Frühjahr 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Nordrhein-Westfalen. Die Ankunft der amerikanischen Soldaten empfanden viele...

Warum wir das Ruhrgebiet lieben
Ruhrgebiet
Die meisten Menschen - stolze 82 Prozent - leben gern im Ruhrgebiet. Wir haben Bürger gefragt, was ihnen am besten gefällt. Das sind die Antworten.
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein...

Newsticker
Urlaub
Düsseldorf. Für die einen ist es einfach die schönste Zeit des Jahres, für die anderen vor allem ein bedeutender Wirtschaftsfaktor: Sieben Fakten zur Ferienzeit.
Interview
Essen. Seit 40 Jahren engagiert sich der BUND für den Deutschen Naturschutz. Hubert Waiger erklärt im Interview, wie auch Touristen die Natur schützen...
Wellnessurlaub
Essen. Kurz vor der Geburt wollen sich viele werdende Mütter noch einmal richtig entspannen. Hier erfahren Sie, welche Wellnessanwendungen erlaubt sind.
Ton der Ausländer-Hetze im Netz wird immer radikaler
Online-Hetze
Dresden. In der Anonymität des Internets zeigen Rassisten ihr wahres Gesicht. Seitdem mehr Flüchtlinge nach Deutschland kommen, verschärft sich der Ton.
WHO stuft Glyphosat als wahrscheinlich krebserregend ein
Gesundheit
Lyon. Das weit verbreitete Unkrautbekämpfungsmittel Glyphosat ist nach Einschätzung der  Internationalen Krebsforschungsagentur (IARC)...
Flüchtlinge können an der Ruhr-Uni bald kostenlos studieren
Initiative
Bochum. Flüchtlinge mit fachlichen Vorkenntnissen können ab dem kommenden Wintersemester an der Bochumer Ruhr-Uni studieren. Gebühren erhebt die RUB nicht.
Spezial
Kirmesfans feiern auf Crange drei Tage Party im Bayernzelt
Schlager
Nach Michael Wendlers Absage wird für das "WAZ-Schlagerherz" hochkarätiger Ersatz gesucht. "Malle auf Crange" und "We love the 90s" feiern Premiere.
Welturaufführung im Esloher Museum
Kultur
Feinste klassische Töne in der Maschinenhalle des Dampf-Land-Leute-Museums in Eslohe - diese scheinbar konträre Kombination hat schon in der...
300 Biersorten beim Schwelmer Bierbörse im Angebot
Bierbörse
Die Auswahl bei der zweiten Auflage der Schwelmer Bierbörse wird wieder gigantisch sein: Zwischen mehr als 300 Gerstensäften können die Gäste wählen.
Winzer aus sieben Anbaugebieten beim Weinfest in Duisburg
Weinfest
An diesem Donnerstag ist wieder Weinfest in Duisburg. 1986 wagten acht Winzer den Auftritt, jetzt sind es 50 - aus verschiedenen Anbaugebieten.
Mountainbiker rasen 24 Stunden durch den Landschaftspark
Radrennen
Am Wochenende starten 2300 Radsportler bei den "24 Stunden von Duisburg". Das MTB-Rennen im Landschaftspark Nord ist das größte seiner Art in Europa.
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Aktuelle Tweets
Spezial
Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

Kinder brauchen Wiegenlieder
Liederprojekt
Unser Liederprojekt geht in eine neue Runde: Woche für Woche stellen wir nun ein deutsches Schlaflied vor
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Nachrichten
Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
Kontakt

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0