Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Harte Schnitte - Karstadt will 2000 Arbeitsplätze streichen
Harte Schnitte - Karstadt will 2000 Arbeitsplätze streichen
Uniklinik Düsseldorf bereitet sich auf Ebola-Patienten vor
Uniklinik Düsseldorf bereitet sich auf Ebola-Patienten vor
AfD will nach Wahlerfolgen jetzt auch im Westen angreifen
AfD will nach Wahlerfolgen jetzt auch im Westen angreifen
Die AfD lehrt die Konkurrenz das Fürchten - ein Kommentar
Die AfD lehrt die Konkurrenz das Fürchten - ein Kommentar
Auf Keller-Duelle am Ende der Saison hat Schalke keine Lust
Auf Keller-Duelle am Ende der Saison hat Schalke keine Lust
Grandioses Nightglow zum Montgolfiade-Finale in Warstein
Grandioses Nightglow zum Montgolfiade-Finale in Warstein
Weisse Bescheid - Folge 3: Was bitte ist Ärpelschlot?
Weisse Bescheid - Folge 3: Was bitte ist Ärpelschlot?
(video)
Streit gipfelt in Massenschlägerei
Großeinsatz
Zwei Jugendliche oder Kinder hatten sich in Hagen gestritten. Familienangehörige eilten zur Hilfe.
Spielende Kinder finden toten Säugling
Leichenfund
Die Leiche befand sich in einer Stofftasche. Die Polizei bittet um Hinweise auf die Mutter.
Lufthansa-Piloten wollen erneut streiken
Streik
Zwischen 9 und 17 Uhr sollen am Dienstag in Frankfurt keine Langstreckenflüge starten.
Kagawa zurück in der BVB-Wohlfühlzone
BVB
Trotz vieler Klassespieler verleiht der kleine Japaner Borussia Dortmund eine neue Qualität
Fotos
Dukes of Downtown
Bildgalerie
Autotreffen
Großbrand in Hilden
Bildgalerie
Feuerwehr
Gladbach schießt Schalke ab
Bildgalerie
Gladbach-S04
Bunter Ausklang der Montgolfiade
Bildgalerie
WIM 2014
Bochum aus der Luft
Bildgalerie
Vogelperspektive
Nightglow-Finale in Warstein
Bildgalerie
WIM 2014
Spätsommer in NRW - Sonne und bis zu 25 Grad am Mittwoch
Spätsommer
Essen. Der Spätsommer schaut noch einmal in NRW vorbei. Wetterexperten erwarten am Mittwoch Temperaturen von bis zu 25 Grad. Doch schon am Donnerstag wird es ungemütlicher. Und auch für den warmen Mittwoch raten Wetterexperten: "Packen Sie für den Abend lieber eine Jacke ein."
Video
Coach Slomka erhält beim HSV offenbar Zwei-Spiele-Schonfrist
Schonfrist
Hamburg Der Hamburger SV ist am Montag mit Mirko Slomka in die neue Trainingswoche gestartet. Der Trainer erhält beim Fußball-Bundesligisten übereinstimmenden Medienberichten zufolge eine Schonfrist von zwei Spielen. Der HSV war nach der Niederlage bei Hannover 96 auf den letzten Tabellenplatz abgestürzt.
1. Bundesliga
Pl. Verein Pkt. Tore
1 Bay.Leverkusen 7 9:5
2 Bayern München 7 5:2
3 Hannover 96 7 4:1
4 Bor.Dortmund 6 6:5
5 Bor.M'gladbach 5 5:2
6 SC Paderborn 5 5:2
7 FSV Mainz 05 5 5:3
8 TSG Hoffenheim 5 4:2
9 1.FC Köln 5 2:0
10 Etr.Frankfurt 4 3:3
11 Werder Bremen 3 6:6
12 FC Augsburg 3 3:5
13 VfL Wolfsburg 2 4:5
14 SC Freiburg 1 1:4
15 Hertha BSC Berlin 1 5:9
16 FC Schalke 04 1 3:7
17 VfB Stuttgart 1 1:5
18 Hamburger SV 1 0:5
Tippspiel
Schwedens Regierungschef tritt nach Wahlniederlage zurück
Schweden
Stockholm. Fredrik Reinfeldts Tage als Schwedens Regierungschef sind gezählt. Der Konservative wurde nach acht Jahren abgewählt. Die Sozialdemokraten streben nun zurück an die Macht - und brauchen dafür starke Partner. Denn die Rechtspopulisten feiern sich schon als "Königsmacher".
SPD: Verlässlichkeit statt Experimentierfreude
Landtagswahlen
Ein Kommentar von André Schweins
Schalkes Fehlstart ist keine Überraschung
Fußball, Bundesliga
Ein Kommentar von Falk Blesken
Kein starkes Signal
Antisemitismus
Ein Kommentar von Harald Ries
Vorschlag aus der Vergangenheit
Arbeitszeitentwicklung
Ein Kommentar von Joachim Karpa
Warum der Car-Sharing-Markt in Essen rasant wächst
Car-Sharing
Essen. Es gibt immer mehr Car-Sharing-Angebot in Essen: Mit 40 silbernen Kleinwagen drängt jetzt der Anbieter Citeecar auf den Markt. Die Konkurrenten halten das für eine „willkommene Marktbereicherung“ und schätzen: 200 bis 300 Autos verträgt der Car-Sharing-Markt in Essen.
Umfrage
Müsste NRW mehr gegen die Aktivitäten der Salafisten vorgehen? Die Opposition fordert das. Was ist Ihre Meinung?

Müsste NRW mehr gegen die Aktivitäten der Salafisten vorgehen? Die Opposition fordert das. Was ist Ihre Meinung?

 
Kinderschutzbund kritisiert Sat.1-Abspeckshow für Teenager
Casting-Show
Essen. Seit fünf Jahren zeigt Sat.1 die Abnehm-Show "The Biggest Loser", in der übergewichtige Menschen im Rahmen von Spielen und Herausforderungen abnehmen sollen. Nun kommt mit "The Biggest Loser Teens" ein ähnliches Format für Minderjährige. Der Kinderschutzbund warnt: "Dort werden Menschen vorgeführt."
Mülltrennung – welche Abfälle in die Restmülltonne gehören
Verbraucher
Düsseldorf. Jeder Deutsche produziert etwa 611 Kilogramm Abfall jährlich. Das sind, bildlich gesprochen, etwa 12 220 leere Konservendosen. Obwohl die Zahl erschreckend hoch klingt, ist sie in den vergangenen Jahren immerhin einigermaßen konstant geblieben. – Einige Tipps zur Mülltrennung und Abfallentsorgung.
Spezial
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - mit dem Image des Ruhrgebiets steht's nicht zum Besten. Völlig zu Unrecht, finden wir. Und präsentieren mit allem gebotenen Lokalpatriotismus: 35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben. Fallen Ihnen noch mehr ein?
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Wir haben eine umfassende Auswahl der Archivbilder zusammengestellt.
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Scoopshot-Bild des Tages (2)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Investigativ
Ausbruch aus dem Alltag - ein Kuraufenthalt in Bad Brückenau
Regeneration
Bad Brückenau. Einmal aus dem Alltagsleben ausbrechen. Gerade in der heutigen Zeit ist das besonders wichtig. Ein Kuraufenthalt kann dabei wahre Wunder bewirken, weiß Dr. Jürgen Kleinhenz, Kurarzt des Staatbades in Bad Brückenau. Er warnt vor ständiger Erreichbarkeit durch Smartphone, Facebook und Co.
ADAC gibt Werkstätten auf und will lieber wieder testen
Auto
München Der ADAC zieht weitere Konsequenzen aus dem Skandal um Manipulationen beim Autopreis "Gelber Engel". Ab Oktober soll es keine Werkstattbetriebe mehr mit dem Logo "ADAC Werkstatt" geben.
NSA soll direkten Zugriff auf Telekom-Netze haben
Spionage
Berlin. Dass der britische Geheimdienst die interkontinentalen Kabel anzapft, um den Internetverkehr abzuhören, ist bekannt. Der GCHQ und die amerikanische NSA sollen aber auch unabhängig davon Zugriff auf deutsche Netze haben - der Telekom und von NetCologne, heißt es jetzt in einem Medienbericht.
Outdoormesse "Spoga + Gafa" zeigt in Köln neue Trends
Gartenbranche
Essen. Nach dem Sommer ist vor dem Sommer sagt sich die Gartenbranche und rüstet sich für die Freiluft-Saison 2015. Ein Ausblick auf die Trends des nächsten Jahres bietet die Garten- und Outdoormesse Spoga + Gafa in Köln. Auch Städter mit Balkonen kommen dort auf ihre Kosten.
Ideales Pilz-Wetter - Zahl der Pilzvergiftungen steigt
Gesundheit
Mainz/Berlin. Die deutschen Wälder sind dieses Jahr ein Paradies für Pilzsucher. Doch immer mehr sammeln auch giftige Exemplare und hauen sie in die Pfanne. Experten raten, die Fundstücke von Fachleuten begutachten zu lassen.
Hochschule in Querenburg wird erst ein Jahr später fertig
Wissenschaft
Bochum. Erneute Verzögerung bei der Hochschule für Gesundheit (HSG): Der Neubau in Bochum-Querenburg wird erst im nächsten Jahr fertig. Das teilte der landeseigene Bau- und Liegenschaftsbetrieb in dieser Woche mit. Die HSG muss ihre Umzugspläne für Februar/März deshalb kippen.
Mit dem Schienenbus durch das Ruhrtal von Bochum nach Hagen
Verkehr
Im Schatten der Dampfloks fährt seit 60 Jahren auch ein Dieselfahrzeug über die beschauliche Strecke zwischen Dahlhausen und Hagen. Bei knapp 50 km/h geht es gemütlich zu. Der Schienenbus verkehrt von Mai bis Oktober und bietet viel Kolorit für Nostalgie-Fans.
Oktoberfeststimmung in der Schalker Veltins-Arena
Fest
Um 17 Uhr ist Samstag (13.9.) Einlass zur großen Sause, um 19 Uhr wird der Fassanstich zelebriert: Die Veltins-Arena wird zur großen Gaudi-Zone. Acht Wies’n-Wirte (aus Münster) wollen für Volksfest-Stimmung in der Riesenhalle sorgen. Und die Musi spielt dazu – dafür sorgen "Die Partyvögel".
Bierbrauen in Schwelm im historischen Gebäudeteil
Brauerei-Brache
Eine zweite Chance für die Brauerei-Brache: Die Firma Euroconcept AG mit Sitz im schweizerischen Zug hat vor rund acht Wochen mit Pass Invest den notariellen Kaufvertrag über das Gelände der ehemaligen Brauerei Schwelm geschlossen. Der Eigentumsübergang wird zum Ende des Jahres 2014 erfolgen.
Die fabelhafte Welt der Puppenstuben in Borbeck
Hobby
Andrea Dercks-Wittrock sammelt seit 15 Jahren Puppenstuben, Puppenhäuser und Kaufläden. Mittlerweile umfasst die Sammlung der Borbeckerin gut 100 Exponate. Sie stammen allesamt aus der Nachkriegszeit und spiegeln die Modernität, Mentalität und Moden jener Epoche wider. Ein Besuch.
Alles muss funkeln bei den 65. Essener Lichtwochen
Essener Lichtwochen
Die 65. Essener Lichtwochen beginnen am 26. Oktober. Das diesjährige Gastland ist Belgien. Dessen Musik und Kultur des Landes werden ebenso zum Strahlen gebracht wie Bräuche und touristische Attraktionen, darunter die Krabbenfischer zu Pferd, die heute ein Weltkulturerbe sind.
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Facebook
@| Facebook-Follow | WP | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Aktuelle Tweets
Spezial
Woche für Woche ein neues Volkslied
Liederprojekt
Volkslieder sind wieder im Trend. Denn sie bringen die großen Menschheitsthemen auf den Punkt. In unserem crossmedialen Liederprojekt stellen wir jede Woche ein neues Volkslied vor
Das iPad mini + App ab 14,50 € für Abonnenten
Digital-Plus-Paket

Sichern Sie sich jetzt unsere attraktiven Konditionen für das iPad mini, 16 GB, Wi-Fi inklusive 24-monatigem Zugang zu unserer WP Plus-App.

Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Nachrichten
Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0