Das aktuelle Wetter NRW 3°C
Verzicht auf Islamisten-Witze im Karneval: feige oder klug?
Verzicht auf Islamisten-Witze im Karneval: feige oder klug?
Neue Facebook-Bestimmungen – Soll ich mich jetzt abmelden?
Neue Facebook-Bestimmungen – Soll ich mich jetzt abmelden?
Vieirinha im Anflug - Schalke-Transfer nach Heldts Geschmack
Vieirinha im Anflug - Schalke-Transfer nach Heldts Geschmack
Wie BVB-Fans Omi Ursula und Opa Volker Facebook erobern
Wie BVB-Fans Omi Ursula und Opa Volker Facebook erobern
Wie NRW Radikalisierung im Gefängnis verhindern will
Wie NRW Radikalisierung im Gefängnis verhindern will
Sorge vor überfrierender Nässe – die Wetter-Prognose für NRW
Sorge vor überfrierender Nässe – die Wetter-Prognose für NRW
Der Ruhrpott in Bildern - so vielfältig ist das Revier
Der Ruhrpott in Bildern - so vielfältig ist das Revier
(foto)
Durchsuchungen bei Ultra-Gruppe des MSV
Stadionverbote
Polizei und Staatsanwaltschaft durchsuchen 22 Wohnungen von Mitgliedern der MSV-Ultra-Gruppe "PGDU".
Chemiker prüften Essener Primark-Luft
Primark
Nach Beschwerden von Mitarbeitern über ausdünstende Textilien rückte das Arbeitsministerium an.
Freiwald fühlt sich missverstanden
Dschungelcamp
In Sachen "Wetten, dass..?" hatte der ehemalige Dschungelcamp-Kandidat einiges klarzustellen.
BVB-Chef - "Keinen Grund, zu zweifeln"
BVB
Beim BVB zweifele keiner an Trainer Jürgen Klopp: Dafür gebe es keinen Grund, meint BVB-Chef Watzke.
Fotos
Warnstreiks der IG-Metall
Bildgalerie
Tarifkonflikt
DHB-Team verliert gegen Katar
Bildgalerie
Handball-WM
Dinslakens schönste Seiten
Bildgalerie
Leserfotos
"Juno" lähmt die US-Ostküste
Bildgalerie
Wintersturm
Gedenken an Opfer des Holocaust
Bildgalerie
Auschwitz
Eisglätte
Rüthen-Hemmern. Auf spiegelglatter Fahrbahn verlor eine Frau aus Rüthen die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Der Pkw kam von der Straße ab und krachte gegen einen Baum.
Bahnhofshinterfahrung
Hagen-Wehringhausen. Der Bau der Ennepe-Brücke für die Bahnhofshinterfahrung bleibt kompliziert. Das Gezerre geht dank geplatztem Vergleichs in die nächste Runde.
Oversum
Winterberg. Das Sport- und Familienbad im Oversum-Komplex erhält eine bauliche und konzeptionelle Neuausrichtung. Der Bau- und Planungsausschuss votierte am...
Video
Handball-WM
Doha. Torhüter Heinevetter riss sich beim Thema Schiedsrichter zusammen: "Wir sind immer noch Gäste hier im Land. Da muss ich aufpassen, was ich sage."
Fuchs
Gelsenkirchen. Der 28-Jährige ist froh, dass die Vorbereitung vorbei ist. Jetzt will sich der Linksfuß für einen neuen Vertrag beim FC Schalke 04 empfehlen.
Rot-Weiss Essen
Essen. Fanvertreter von Rot-Weiss Essen und Alemannia Aachen appellieren vor dem Spitzenspiel in der Regionalliga West gemeinsam an die Fans.
1. Bundesliga
Pl. Verein Pkt. Tore
1 Bayern München 45 41:4
2 VfL Wolfsburg 34 33:17
3 Bay.Leverkusen 28 28:20
4 Bor.M'gladbach 27 25:16
5 FC Schalke 04 27 28:21
6 FC Augsburg 27 22:21
7 TSG Hoffenheim 26 29:25
8 Hannover 96 24 21:26
9 Etr.Frankfurt 23 34:34
10 SC Paderborn 19 21:26
11 1.FC Köln 19 17:23
12 FSV Mainz 05 18 19:23
13 Hertha BSC Berlin 18 24:35
14 Hamburger SV 17 9:19
15 VfB Stuttgart 17 20:32
16 Werder Bremen 17 26:39
17 Bor.Dortmund 15 18:26
18 SC Freiburg 15 17:25
Tippspiel
Gewinnspiel
Folter
Riad. Saudi-Arabien will die Prügelstrafe gegen den islamkritischen Blogger Raif Badawi fortsetzen. Dies kann laut Amnesty zu dauerhaften Schäden führen.
Kinderhilfswerk
Genf. Unicef hat um die größte Spendensumme seiner Geschichte gebeten. Hintergrund sind Kriege, Epidemien und Katastrophen, die schutzlose Kinder treffen.
Arbeitslosigkeit
Nürnberg. Die Zahl der Arbeitslosen ist in Deutschland in Januar auf 3,032 Millionen gestiegen. Das sind 104.000 weniger als noch vor einem Jahr.
Leben im Hier und Jetzt
Konsum
Ein Kommentar von Stefan Pohl
Monika Willer zum BGH-Urteil über Spenderkinder
Kommentar
Ein Kommentar von Monika Willer
Vertrauen ist gut ...
Zusatzleistungen beim...
Ein Kommentar von Wilfried Goebelszu Zusatzleistungen beim Arzt
Eine Frage der Identität
Kommentar
Ein Kommentar von Andreas Thiemann zur Auschwitz-Rede des Bundespräsidenten
Kerngesund
Sauerland-Tourismus
Ein Kommentar von Joachim Karpa
Auftragsmord
Berlin. Für 500 Euro wurde ein Dortmunder zum Auftragsmörder. Das war sein Honorar, für das er eine Frau in Berlin umgebracht hat. Nun muss er ins Gefängnis.
Literatur
New York. "Orange is the New Black" ist einer der Hits des Streamingdienstes Netflix. Die Serie beruht auf den wahren Erlebnissen von Autorin Piper Kerman.
Geiselnahme
Sydney. Wie Ermittlungen ergaben starb eines der beiden Todesopfer beim Geiseldrama in Australien Mitte Dezember durch einen Querschläger einer Polizeikugel.
Thyssen-Krupp
Düsseldorf. Vor der Hauptversammlung von Thyssen-Krupp äußert sich Aufsichtsratschef Ulrich Lehner zum Investor Cevian – und zum Vermächtnis von Berthold Beitz.
Energie
Essen. Bei den Stadtwerken im Ruhrgebiet braut sich unter dem Eindruck der Energiewende eine bedrohliche Gemengelage zusammen.
Streik
Düsseldorf/Köln. Fluggäste müssen sich in Düsseldorf und Köln/Bonn auf Reisestrapazen einstellen: An beiden Flughäfen streikt am Donnerstag das Sicherheitspersonal.
Umfrage
Der geplante

Der geplante "Charlie Hebdo"-Wagen für den Kölner Karneval wird nun doch nicht gebaut. Zu groß war offenbar die Sorge vor Attentaten. Was halten Sie von der Entscheidung?

 
Arte-Drama
Berlin. Für eine Autorin und einen Banker scheint das Glück zum Greifen nah. Doch das Drama "Adieu Paris" zeigt, wie sich ihre Pläne plötzlich zerschlagen.
Großkreutz
Dortmund. In einer RTL2-Realitysoap soll die Handynummer von Kevin Großkreutz veröffentlicht worden sein. Die Produktionsfirma dementiert allerdings.
RTL-Tanzshow
Köln. Kaum hat RTL mit dem 13. März den Starttermin für die neue "Let' Dance"-Staffel bekannt gegeben, werden die ersten möglichen Teilnehmer gehandelt.
Gericht
Hamm/Möhnesee. Hobelspäne aus Holz mögen umweltfreundlich sein: als Streusalz-Ersatz taugen sie aber nicht unbedingt. Das hat das Oberlandesgericht Hamm entschieden.
Smartphones
Göttingen/München. Da viele Nutzer unterschiedliche Messenger benutzen, muss während der Gespräche häufig das Programm gewechselt werden. Hier helfen Multimessenger.
Hochschule
Bochum. Die Ruhr-Universität Bochum stellt in ihrem Video „Wie finanziere ich mein Studium?“ fünf Möglichkeiten vor. Studenten schildern ihr Vorgehen.
Spezial
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Hier sind die schönsten Motive.
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - um das Image des Ruhrgebiets steht's schlecht. Zu Unrecht, finden wir.
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Scoopshot-Bild des Tages (2)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung: die besten Bilder unserer User. Mit „Scoopshot“ können sie zeigen, was sie erlebt haben und womöglich Geld damit...
Newsticker
Wirtschaft
Madrid. Die Zahl der Touristen stieg im vergangen Jahr weltweit auf 1,14 Milliarden. Ein Wachstum um 4,7 Prozent im Vergleich zu 2013.
Zukunft
Nagasaki. Japan will mit seinem Roboter-Hotel nicht nur eine weitere skurrile Attraktion heraufbeschwören, sondern will zuallererst Personalkosten reduzieren.
Tourismus
Erfurt. Flüge sind teuer. Das Geld möchten sich Passagiere gerne sparen. Doch wie weit würden sie dafür gehen? Das Gepäck verladen oder Kinder betreuen?
Was Facebook-Likes über die Persönlichkeit verraten
Neue Studie
Cambridge. Computer können anhand der "Gefällt mir"-Angaben den Charakter eines Menschen besser bestimmen als Freunde und Familie. Das zeigt eine neue Studie.
Bad Fredeburg soll zum modernen Kurort werden
Stadtentwicklung
Bad Fredeburg. Experten stellen den Bürgern ihre Pläne für die Umgestaltung des Ortskerns vor. Die Frage nach der Umgehungsstraße bleibt dabei weiter offen.
Lehrer empört mit Vergleich von Auschwitz und Tiermast
Holocaust-Gedenken
Dortmund/Unna. "Mich interessiert Auschwitz nicht. Massentierhaltung berührt mich mehr": Dortmunder Lehrer löst Diskussion aus über Meinungsfreiheit bei Beamten.
„4FCircle“ - So gut sind die neuen Trimm-Pfade
Fitness-Serie
Heute heißen sie etwa „4FCircle“ und sind wissenschaftlich erprobt. Nur ausprobieren bringt aber nicht weiter.
VfL-Team beweist das größte Fußballwissen der Stadt
Fußballquiz
Bochums größte Fußballkenner sind gefunden: Das Team Maibach gewann das „Kopfball“-Quizfinale der WAZ vor einem Fanklub der SG Wattenscheid 09.
Mehr Fitness mit „Sport to go“ in Mülheim
Bewegung
NRW-Sportministerin Schäfer möchte Gesundheit durch Breitensportinitiative fördern. Eine Neuauflage der „Trimm dich“-Bewegung soll dabei helfen.
Märchenfestival in Neukirchen-Vluyn lebt wieder auf
Festival
Das Märchenfestival in Neukirchen-Vluyn findet eine Neuauflage. Geplant ist ein Festival-Wochenende mit 16 Erzählern am 4. und 5. Juli in der Dong.
Warum Star-Jazzer Nils Landgren eine rote Posaune spielt
Jazz
Nils Landgren ist einer der erfolgreichsten Jazzer. Im März tritt er drei Mal in Dortmund auf. Wie er wurde, was er ist, verrät er im Interview.
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Facebook
@| Facebook-Follow | WP | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Aktuelle Tweets
Spezial
Recherche Blog

Die Funke Mediengruppe enthüllt. Hier stellen wir vom Ressort Recherche unsere aktuellen Arbeiten vor - und hin und wieder Projekte, mit denen wir uns...

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

Multiresistente Keime - die unterschätzte Gefahr
Hygiene

Multiresistente Keime sind eine unterschätzte Gefahr. FUNKE Mediengruppe, ZEIT und ZEIT ONLINE sowie CORRECT!V haben bundesweit recherchiert.

Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Nachrichten
Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
Kontakt

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0