Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Strafverfahren um WM-Vergabe 2018 und 2022 eröffnet
Strafverfahren um WM-Vergabe 2018 und 2022 eröffnet
FIFA will einfach weiter machen - Vorerst keine Konsequenzen
FIFA will einfach weiter machen - Vorerst keine Konsequenzen
Die drei Musketiere bringen Beruf und Hobby unter einen Hut
Die drei Musketiere bringen Beruf und Hobby unter einen Hut
IS-Propaganda brüstet sich mit Zwillingen aus Castrop-Rauxel
IS-Propaganda brüstet sich mit Zwillingen aus Castrop-Rauxel
Di Matteo und Schalke - Protokoll eines Missverständnisses
Di Matteo und Schalke - Protokoll eines Missverständnisses
EU will Flüchtlinge verteilen - größter Teil für Deutschland
EU will Flüchtlinge verteilen - größter Teil für Deutschland
Ganz in Gold - Helene Fischer in Düsseldorf
Ganz in Gold - Helene Fischer in Düsseldorf
(foto)
Missbrauchs-Vorwürfe  gegen Betreuer
Ermittlungen
Bei der Pfingstfreizeit einer Essener E-Jugend soll es zu Übergriffen gegen Kinder gekommen sein.
Neu: die WP im praktischen Zweierpack 
Anzeige
Abo-Paket
Doppelt ist besser: Unter der Woche die digitale Zeitung, am Wochenende gemütlich in Papierform.
Putzleute finden Koffer mit Knochenmark
Diebstahl
Diebe hatten die wichtige Knochenmarkspende am Dienstag aus einem ICE gestohlen.
Bussard attackiert und verletzt Joggerin
Angriff
Die Polizei Gelsenkirchen vermutet, dass der Raubvogel sein Brutrevier verteidigen wollte.
Fotos
Merkel bleibt mächtigste Frau
Bildgalerie
Forbes-Liste
So wird Rock im Revier
Bildgalerie
Festival
Gumball 3000 stoppt in Bottrop
Bildgalerie
Luxus-Rallye
Festivals von oben – wo ist das?
Bildgalerie
Luftbilder
Neue Aussicht über New York
Bildgalerie
World Trade Center
Kindergärten
Hagen. Egal wie die Tarifverhandlungen für Erzieher bei den Kommunen ausgehen: Schon heute ist der Betrieb der Kitas für Kirchen ein Zuschussgeschäft.
Arbeit im Alter
Hagen. Es gibt viele Gründe, warum immer mehr Menschen übers 65. Lebensjahr hinaus arbeiten. Mini-Renten trotz vieler Jahrzehnte im Beruf sind aber ein...
Udo Jürgens
Hagen. Die Udo-Jürgens-Revue im Theater an der Volme kam bei den Besuchern bestens an. Es gab zahlreiche Hits des Altmeisters – und witzige Wortgefechte
Video
Sport
Essen. Alle Vereine unterzeichnen eine Resolution. Sie sollen zusammen mit der Stadt künftig parallel das Hausrecht ausüben und Verbote aussprechen können.
Ausblick
Duisburg. Duisburgs Klubchef Ingo Wald warnt vor blinder Euphorie: "Es ist weiter harte Arbeit erforderlich, um den MSV wieder zu etablieren.“
Heldt
Gelsenkirchen. Schalkes Manager schien am Dienstag weniger angeschlagen, als man hätte erwarten können. Die Schalker Trainersuche macht er zu seiner Aufgabe.
1. Bundesliga
Pl. Verein Pkt. Tore
1 Bayern München 79 80:18
2 VfL Wolfsburg 69 72:38
3 Bor.M'gladbach 66 53:26
4 Bay.Leverkusen 61 62:37
5 FC Augsburg 49 43:43
6 FC Schalke 04 48 42:40
7 Bor.Dortmund 46 47:42
8 TSG Hoffenheim 44 49:55
9 Etr.Frankfurt 43 56:62
10 Werder Bremen 43 50:65
11 FSV Mainz 05 40 45:47
12 1.FC Köln 40 34:40
13 Hannover 96 37 40:56
14 VfB Stuttgart 36 42:60
15 Hertha BSC Berlin 35 36:52
16 Hamburger SV 35 25:50
17 SC Freiburg 34 36:47
18 SC Paderborn 31 31:65
Tippspiel
Digital-Paket
Homo-Ehe
Rom. Der Vatikan wählt harsche Worte nach dem Ja zur Ehe für homosexuelle Paare in Irland. Aussichten auf eine Öffnung der katholischen Kirche sind gering.
Gesetzesentwurf
Berlin. Die Bundesregierung will einen Gesetzentwurf zur Vorratsdatenspeicherung auf den Weg bringen. Der ehemalige oberste Datenschützer übt heftige Kritik.
Ranking
New York. Für "Forbes" ist die Kanzlerin die "Power Woman No 1": Das New Yorker Magazin hat Angela Merkel zum neunten Mal zur mächtigsten Frau der Welt gekürt.
Die Freiheit und die Menschenwürde
Sterbehilfe
Ein Kommentar von Harald Ries
Keine rosige Zukunft
Flughafen Kassel-Kalden
Ein Kommentar von Rolf Hansmann zu dem kriselnden
Normkörper gibt es nicht
Übergewicht
Ein Kommentar von Monika Willer zur Studie über fettleibige Kinder
Höchste Eisenbahn für die Schlichter
Bahnstreik
Ein Kommentar von Joachim Karpa
Nepal
Kathmandu. Nach dem Erdbeben in Nepal geben Schlepper sich als Mitarbeiter von Hilfsorganisationen aus und verkaufen junge Frauen in indische Bordelle.
Hitzewelle
Neu Delhi. Bei bis zu 48 Grad Celsius sterben in Indien derzeit täglich Hunderte Menschen an der Hitze. Und Abkühlung kommt wohl erst in einigen Wochen.
Konzert
Düsseldorf. Opulent, makellos, Helene Fischer: Mit einem Konzert in Düsseldorf hat die Sängerin ihre "Farbenspiel"-Sommertour eröffnet. Und 8500 Fans feierten.
Boykott-Aufruf
London. Shitstorm im Netz: Wegen des Todes zweier Kinder im Urlaub auf Korfu hagelt es reichlich Boykottaufrufe gegen den Reiseveranstalter "Thomas Cook".
Bahnstreiks
Berlin. Die Tarifverhandlungen mit der Eisenbahngewerkschaft EVG könnten heute mit einer Einigung enden. Mit der GDL sollen zwei Politiker schlichten.
RWE
Essen. RWE will seine Standorte in Essen bündeln. An der Huyssenallee will der Konzern mehrere Häuser abreißen. Dort könnte Platz für einen Campus werden.
Umfrage
Der FC Schalke 04 hat die Trennung von Trainer Di Matteo bestätigt. Wo sehen Sie hauptsächliche Verantwortung für die schlechten Leistungen des Teams in dieser Saison?

Der FC Schalke 04 hat die Trennung von Trainer Di Matteo bestätigt. Wo sehen Sie hauptsächliche Verantwortung für die schlechten Leistungen des Teams in dieser Saison?

 
DSDS
Kreis Kleve. Der Kreis Kleve hat sich gegen den DSDS-Sieger Severino beim Courage-Festival entschieden. Er passe nicht zum Motto "Für Toleranz - gegen Gewalt".
Arte-Themenabend
Berlin. Die meisten Genies sterben früh - so ist es auch dem deutschen Regisseur Rainer Werner Fassbinder ergangen. Der Kulturkanal Arte erinnert an ihn.
RAF-Doku
Köln. RAF-Mord am Deutsche-Bank-Chef Jürgen Ponto. Susanne Albrecht fungierte als Lockvogel. Die beiden Familien waren befreundet. Ein ARD-Film hakt nach.
Verbraucher
Essen. In Chips kann Schweinebouillon stecken, in Limo Läuseextrakt - wer vegan leben will, muss beim Einkaufen viel beachten. Aber das Angebot wird größer.
Abzocke
Essen/Hamburg. Frauen müssen für Kosmetik-Produkte oft mehr als Männer zahlen. Obwohl die Produkte sich fast gleichen, zahlen Frauen manchmal den doppelten Preis.
Test
Berlin. Die Stiftung Warentest hat Banking-Apps für iOS und Android untersucht. Das Ergebnis: Nur sieben der getesteten Apps erhielten die Auszeichnung "gut".
Spezial
Warum wir das Ruhrgebiet lieben
Ruhrgebiet
Die meisten Menschen - stolze 82 Prozent - leben gern im Ruhrgebiet. Wir haben Bürger gefragt, was ihnen am besten gefällt. Das sind die Antworten.
Sieben Jahre Vollgas-Veranstaltung - Unser Klopp-Spezial
Klopp-Spezial

Jürgen Klopp hat den BVB geprägt wie kaum ein Trainer vor ihm. Mit großen Erfolgen, mit großer Leidenschaft. Erinnerungen an eine Ära.

Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Hier sind die schönsten Motive.
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Multiresistente Keime - die unterschätzte Gefahr
Hygiene

Multiresistente Keime sind eine unterschätzte Gefahr. FUNKE Mediengruppe, ZEIT und ZEIT ONLINE sowie CORRECT!V haben bundesweit recherchiert.

Newsticker
Studie
Köln. Billigflieger weiter auf dem Vormarsch: Anfang 2015 wurden 518 Strecken in und ab Deutschland geflogen. Die bisherige Höchstmarke lag 2011 bei 507.
Sehenswürdigkeiten
Leipzig. Verlassener Hafen oder Trümmerberg: In Leipzig finden Besucher abseits der bekannten Wege spannende Orte, die das Lebensgefühl der Stadt zeigen.
Reiseverkehr
München/Stuttgart. Rund um die Ballungszentren, vor allem aber im Süden der Republik, ist laut ADAC und ACE am letzten Mai-Wochenende mit viel Verkehr zu rechnen.
Grüne wollen in NRW einen "Breitband-Soli" einführen
Internet
Düsseldorf. In ländlichen Gegenden fehlt oft der Anschluss ans schnelle Internet. Doch die Aufrüstung ist teuer - und die Revierstädte müssten dafür mitbezahlen.
Auf W-Fragen achten: Vorgeschlagene Behandlung hinterfragen
Gesundheit
Dortmund. Manchmal geht es einfach zu schnell: Der Arzt schlägt eine Behandlung vor, und der Patient stimmt direkt zu. Dabei sollte man sich den Sinn der...
Nach dem Abi geht’s ab ins Leben
Schule
Duisburg. Drei Abiturienten aus Duisburg erzählen, welche Pläne sie haben – in die Medizin, zur Polizei, nach Maastricht
Spezial
Fahren, bremsen, fallen – Rentner trainiert Inlineskaten
Inline-Kurs
Nach einer Knieoperation musste der ehemalige Sportlehrer Hilmar Orth (71) zunächst kürzer treten. Nun übt er das richtige Fallen und Aufstehen.
Tough Mudder - die ultimative Schlammschlacht im Sauerland
Tough Mudder
Tough Mudder, das ist ein Event wie geschaffen für die Region. 7500 Teilnehmer stellten sich bei Herdringen der Herausforderung des Parcours.
Langen Foundation zeigt Werke von Ólafur Eliasson
Ausstellung
Das Museum der Langen Foundation bei Neuss zeigt bis Mitte Oktober Werke des dänischen Künstlers Ólafur Eliasson aus der Sammlung von Christian Boros.
Moutainbike-Strecke in Dortmund soll umgebaut werden
Sponsoren gesucht
Phillip Hedtfeld (19 ) und Joel Janthur (15) wollen den Bike-Park an der Benediktinerstraße in Dortmund umbauen. Und so soll's gehen.
Oktoberfest auf dem Flughafen Essen/Mülheim kann kommen
Oktoberfest
Die Planungen für das größte Essener Oktoberfest auf dem Flughafen schreiten voran. Organisatoren schließen eine Rückkehr nach Rüttenscheid nicht aus.
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Aktuelle Tweets
Spezial
Recherche Blog

Die Funke Mediengruppe enthüllt. Hier stellen wir vom Ressort Recherche unsere aktuellen Arbeiten vor - und hin und wieder Projekte, mit denen wir uns...

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

Multiresistente Keime - die unterschätzte Gefahr
Hygiene

Multiresistente Keime sind eine unterschätzte Gefahr. FUNKE Mediengruppe, ZEIT und ZEIT ONLINE sowie CORRECT!V haben bundesweit recherchiert.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

Info
WP Doppelpack
Mobile & Apps

Die DIGITALE WP und samstags zusätzlich die gedruckte Ausgabe bequem am Frühstückstisch lesen.

Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Nachrichten
Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
Kontakt

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0