Das aktuelle Wetter NRW 6°C
Festival
Festival "Grüne Hölle" zieht vom Nürburgring nach Schalke
"Ein Witz!" - das sagen die Fans zum "Grüne Hölle"-Umzug
Stau-Alaramstufe
Stau-Alaramstufe "Rot" ab Mittag - Neue Wege nach Holland
Geplatzte Fusion ist ein Albtraum für die Mitarbeiter
Geplatzte Fusion ist ein Albtraum für die Mitarbeiter
FC Schalke 04 kassiert von neuem Partner drei Millionen Euro
FC Schalke 04 kassiert von neuem Partner drei Millionen Euro
79 Pferde und Ponys vom Gut Elfsen haben neues Zuhause
79 Pferde und Ponys vom Gut Elfsen haben neues Zuhause
Metallica und Co. - diese Stars sollen auf Schalke spielen
Metallica und Co. - diese Stars sollen auf Schalke spielen
(foto)
18-Jährige in Essen brutal ausgeraubt
Newsticker
Unser Live-Ticker am Morgen: alle Infos zu Verkehr, Wetter und den wichtigsten Nachrichten.
"Ich hab' nichts gegen Türken, aber..."
Rassismus
Der Gelsenkirchener Journalist Sinan Sat wird häufig mit Fremdenfeindlichkeit konfrontiert.
Rätsel um Sofa oben auf der Brücke
Kein Scherz!
Unbekannte haben in Duisburg ein Sofa auf der Brücke zwischen Ruhrort und Laar angebracht.
Riesen-Hype um Project Y in Oberhausen
Riesenparty
9000 Tickets verkauften sich für die Party „Project Y“ in nur zweieinhalb Minuten.
Fotos
Der gefährlichste Wanderweg
Bildgalerie
Abenteuer
Vernachlässigte Pferde versteigert
Bildgalerie
Tierdrama
Arbeiter stürzen in die Tiefe
Bildgalerie
Unfall
Sie singen für ihr Land
Bildgalerie
ESC 2015
Licht aus für die "Earth Hour"
Bildgalerie
Klimaschutz
Flugangst
Paderborn/Lippstadt. Bei Menschen mit Flugangst, so wissen Experten, wird nach Unglücken wie dem Absturz der Germanwings-Maschine die Scheu vor dem Fliegen noch größer....
Serie
Gut Glindfeld. Detmar Heller vom Gut Glindfeld in Medebach hat den zweiten Weltkrieg und die russische Gefangenschaft überlebt. Eine georgische Ärztin rettete ihn.
Wetter
Bad Berleburg. Schnee und Eis in Wittgenstein: Bei Beddelhausen wird eine Autofahrerin schwer verletzt, als ihr ein VW Golf in den Wagen schleudert.
Video
Interview
Dortmund. Der Film „Am Borsigplatz geboren – Franz Jacobi und die Geschichte des BVB“ erzählt von Gründer und Gründung des Klubs. Ein Gespräch mit den Machern.
Vorbericht
Düsseldorf. Die DEG will sich am Donnersta den 2:2-Serienausgleich im Halbfinale gegen Ingolstadt erkämpfen. Vor allem im Überzahlspiel ist noch Luft nach oben.
Rot-Weiss-Essen
Essen. Jürgen Lucas und Markus Reiter bilden das Trainerduo, das RWE bis zum Saisonende betreuen wird. Sie wissen: „Wir müssen in Vorleistung treten.“
1. Bundesliga
Pl. Verein Pkt. Tore
1 Bayern München 64 70:13
2 VfL Wolfsburg 54 57:29
3 Bor.M'gladbach 47 37:20
4 Bay.Leverkusen 45 45:29
5 FC Schalke 04 39 37:31
6 FC Augsburg 38 33:34
7 TSG Hoffenheim 37 40:38
8 Etr.Frankfurt 34 49:52
9 Werder Bremen 34 41:54
10 Bor.Dortmund 33 34:33
11 FSV Mainz 05 30 35:36
12 1.FC Köln 30 26:32
13 Hertha BSC Berlin 29 31:44
14 Hannover 96 27 29:42
15 SC Freiburg 25 26:36
16 Hamburger SV 25 16:37
17 SC Paderborn 24 23:50
18 VfB Stuttgart 23 27:46
Tippspiel
OSTERANGEBOT
Jemen
Al-Mukalla. Die Terrororganisation Al-Kaida hat Hunderte Häftlinge aus dem Südjemen befreit. Auch ein Extremisten-Anführer befand sich unter den Gefangenen.
AfD und Pegida
Essen. Ratsherr Jochen Backes tritt aus der „Alternative für Deutschland“ aus, weil der neue Vorsitzende der AfD Essen den Kontakt zu Pegida nicht scheut.
Defekt
Berlin. Seit 1996 hat die Bundeswehr 176.000 G36-Gewehre gekauft. Jetzt wird das G36 nur noch eingeschränkt genutzt werden - es hat Präzisionsprobleme.
Eine harte, aber konsequente Entscheidung
Wettbewerb
Ein Kommentar von Stefan Pohl
Entschieden ist noch nichts
Fracking
Ein Kommentar von Harald Ries
Das Problem ist nicht mehr wegzuschweigen
Lehrergehälter
Ein Kommentar von Nina Grunsky
Eine Frage der Mitschuld
Kommentar
Ein Kommentar von Andreas Thiemann zur Politik-Offensive gegen massenjafte Kükentötung
Wie im Dreißigjährigen Krieg
Jemen
Ein Kommentar von Harald Ries
Musik
Dülmen. Jürgen Drews war nicht immer der „König von Mallorca“ am Ballermann. Eigentlich sollte er Arzt werden. Am Donnerstag feiert er seinen 70. Geburtstag
Ausgebüchst
Brühl. Kein Aprilscherz: Zwei Kängurus trieben am Mittwochabend ihr Unwesen im Raum Brühl. Wohlmöglich hatte der Sturm ihr Gehege beschädigt.
Flugsicherheit
Berlin. Über Konsequenzen nach dem Germanwings-Absturz berät die Regierung. Innenminister de Maizière erwägt eine Ausweispflicht bei Flügen im Schengen-Raum.
Gehaltserhöhung
Oak Brooks. Die Mitarbeiterproteste waren erfolgreich: Die weltgrößte Fast-Food-Kette McDonald's reagiert und hebt die Gehälter an. Allerdings nur in den USA.
Oster-Zustellungen
Essen. An den Warnstreiks bei der Deutschen Post AG haben sich am Mittwoch landesweit über 1.500 Zusteller beteiligt. Am Donnerstag gehen die Streiks weiter.
Kartellamt
Mülheim/Ruhr. Rund 16.000 Beschäftigte der Supermarktkette Kaiser’s Tengelmann müssen mehr denn je um ihre Jobs bangen. Die Übernahme durch Edeka wurde untersagt.
Umfrage

"Rock im Revier" auf Schalke statt "Grüne Hölle" am Nürburgring - was halten Sie vom neuen Festival im Ruhrgebiet?

 
ARD-Film
Leipzig. Großes Fernsehen: Der ARD-Film „Nackt unter Wölfen“ bewegt, weil es das Grauen im KZ so nüchtern darstellt – und auch die großen menschlichen Momente.
Gedenken
Berlin. Harald Juhnke galt als begnadeter Entertainer und als einer der letzten Berliner Volksschauspieler. Am 1. April 2005 starb er in geistiger Umnachtung.
GEZ
Mainz. 1,5 Milliarden Euro zusätzlich bringt der Rundfunkbeitrag von 2013 bis 2016. Damit hatten ARD und ZDF nicht gerechnet. Ist noch eine Senkung möglich?
Mietrecht
Mülheim. Der Mieter verweist auf fehlende Dämmung, der Vermieter auf falsches Lüften und Heizen – bei Schimmel in der Wohnung steht oft Aussage gegen Aussage.
Berufsleben
Essen. Das Diffamieren am Arbeitsplatz sucht sich einen neuen Kanal: Im Netz werden Gerüchte oder peinliche Fotos platziert. Oft sind Vorgesetzte Täter.
Unwetter
Essen. Unwetter sind gefährlich, falsches Verhalten auch. Wir verraten, dass man sich im Hagel am besten schmutzig macht - und geben weitere Ratschläge.
Spezial
Warum wir das Ruhrgebiet lieben
Ruhrgebiet
Die meisten Menschen - stolze 82 Prozent - leben gern im Ruhrgebiet. Wir haben Bürger gefragt, was ihnen am besten gefällt. Das sind die Antworten.
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Hier sind die schönsten Motive.
Scoopshot-Bild des Tages (2)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung: die besten Bilder unserer User. Mit „Scoopshot“ können sie zeigen, was sie erlebt haben und womöglich Geld damit...
Newsticker
Rügen
Stralsund. Ab sofort ist die Insel Rügen für Auto- und Radfahrer per Fähre erreichbar. Die Weiße Flotte Stralsund hat den Fährbetrieb wieder aufgenommen.
Vignette
München. Um keine Vignette kaufen zu müssen, weichen Urlauber in Slowenien oft auf Landstraßen aus. Allerdings wartet dort die Polizei und verlangt Bußgelder.
Mallorca
Berlin. Alkoholtrinken soll nachts ab Mai im mallorquinischen Ort Magaluf tabu sein. Auch für Pub Crawls sollen nun strengere Regeln gelten.
Google-Maps verwandelt sich über Ostern in "Pac-Man"
Google
Mountain View. Vorzeitiges "Osterei" von Google: Der Kartendienst Maps verwandelt sich in "Pac Man" – aber nur für kurze Zeit, kündigt der Suchmaschinenbetreiber an.
Packungsbeilagen von Medikamenten gibt es auch im Internet
Gesundheit
Berlin. Arznei aus dem Ausland liegt in der Regel ein Beipackzettel auf Deutsch bei, wenn sie hierzulande in einer Apotheke verkauft werden. Darauf weist die...
Uni Duisburg erhält Bestnoten bei internationalem Vergleich
Univergleich
Duisburg. Studierende aus 74 Ländern stuften die Einrichtung in verschiedenen Fächern wie Mathe und Informatik sehr hoch ein
Warum es keine Hinweisschilder für den Phoenix-See gibt
Ausflugsziel
Schilder, die zum Phoenix-See in Dortmund führen, sucht man vergebens. Auf diese Hinweisschilder verzichtet die Stadt Dortmund jedoch ganz bewusst.
Legendäres Folk-Festival in Lennestadt lebt im Mai auf
Musik
Am Samstag, 16. Mai, steigt in Lennestadt-Grevenbrück nach jahrzehntelanger Pause eine Neuauflage des legendären Festivals „Folk in den Bergen“.
Kommt das Rockfestival "Grüne Hölle" in die Schalke-Arena?
Musikfestival
Das Festival sollte Ende Mai am Nürburgring stattfinden. Jetzt streiten sich Veranstalter und Ring-Betreiber. Eine Alternative scheint gefunden.
Dortmunder Fußballmuseum eröffnet nach den Sommerferien
DFB-Museum
Lange war es ein Geheimnis – jetzt ist es raus: Das Dortmunder DFB-Museum soll in der zweiten Augusthälfte eröffnen. Leider nicht mehr in den Ferien.
Galileo-Park auf den Spuren von Nessie, Bigfoot und Co.
Ausstellung
Gibt es Nessie und den Bigfood wirklich? Der Galileo-Park in Lennestadt begibt sich auf die Suche nach unentdeckten Geschöpfen auf dieser Welt.
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Facebook
@| Facebook-Follow | WP | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Aktuelle Tweets
Spezial
Multiresistente Keime - die unterschätzte Gefahr
Hygiene

Multiresistente Keime sind eine unterschätzte Gefahr. FUNKE Mediengruppe, ZEIT und ZEIT ONLINE sowie CORRECT!V haben bundesweit recherchiert.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

Recherche Blog

Die Funke Mediengruppe enthüllt. Hier stellen wir vom Ressort Recherche unsere aktuellen Arbeiten vor - und hin und wieder Projekte, mit denen wir uns...

Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Nachrichten
Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
Kontakt

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0