Veröffentlicht inPromi-TV

RTL-Legende macht Schluss – Zuschauer kennen sie seit 30 Jahren

RTL-Legende macht Schluss – Zuschauer kennen sie seit 30 Jahren

rtl teaser.jpg

RTL-Legende macht Schluss – Zuschauer kennen sie seit 30 Jahren

RTL-Legende macht Schluss – Zuschauer kennen sie seit 30 Jahren

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemburg“.

Traurige Nachrichten für alle RTL-Zuschauer: Ein wahres TV-Urgestein gibt sein Aus beim Kölner Sender bekannt.

Kurz darauf veröffentlicht ein Kollege der RTL-Legende einen rührenden Abschiedsbrief im Netz.

RTL-Wettermoderatorin Maxi Biewer verlässt den Sender

Nach 30 Jahren beim Sender RTL hat sich Moderatorin Maxi Biewer dazu entschieden, die Fernsehbranche hinter sich zu lassen. Die 57-Jährige stand seit 1992 als Wettermoderatorin vor der Kamera.

Zuschauer kennen sie aus Sendungen wie „Guten Morgen Deutschland“ und „RTL aktuell“. Doch auch im Programm von ntv, VOX und RTL2 hat Maxi Biewer schon Prognosen zum Wetter geben dürfen.

Mehr als 15.000 Vorhersagen habe Maxi für die Mediengruppe getätigt, berichtet ihr RTL-Kollege Björn Alexander in einem offenen Brief. „Es gibt nicht viele Menschen, die so viel Charme und Energie in den Morgenstunden versprühen wie Maxi Biewer“, schwärmt er. Schließlich beginne die Frühschicht für eine Sendung, die um 6 Uhr startet, bereits um 2 und 3 Uhr nachts.

—————————————-

Das ist RTL-Star Maxi Biewer:

  • Maxi Biewer wurde am 24. Mai 1964 in Ost-Berlin geboren
  • Nach dem Abitur absolvierte sie an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ ein Studium, das sie als diplomierte Schauspielerin abschloss
  • Im Sommer 1989 flüchtete Maxi unter einem Vorwand nach West-Berlin ins Notaufnahmelager Marienfelde
  • Von 1992 bis 2022 arbeitete sie als Wettermoderatorin bei RTL

—————————————-

RTL-Star begibt sich mit Ehemann auf Weltreise

Zuletzt übte Maxi Biewer die Funktion als Betriebsratschefin aus, doch jetzt verschlägt es die Berlinerin in die weite Welt hinaus. Die RTL-Moderatorin erfüllt sich damit einen wahren Lebenstraum.

„Für Maxi und ihren Mann findet dieser auf einem Boot statt. Denn draußen in der Natur und der Welt unterwegs zu sein, hat schon immer einen großen Stellenwert im Leben der beiden gehabt“, berichtet ihr Kollege.

Ihrem Team habe Maxi bereits genaue Informationen zu ihrem Reiseplan gegeben: „Im Sommer geht es zu den Kanaren. Anschließend – also am Ende der atlantischen Hurrikansaison – werden wir Richtung Karibik weiter segeln.“ Ein aufregendes Abenteuer, bei dem das Wetter stets eine wichtige Rolle für die Expertin spielen dürfte.

—————————————-

Mehr zu RTL:

—————————————-

Maxi Biewer, die bis 1996 mit „Guten Morgen Deutschland“-Moderator Wolfram Kons liiert gewesen ist, hat 1997 den Kanadier Jean-Patrice Venn geheiratet. Seitdem pendelt sie zwischen Québec und Deutschland.

Großer Wirbel um neuen RTL-Moderator: Gegen Simon Beeck lag sogar einst ein Haftbefehl vor.