Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Altersvorsorge

Wohn-Riester soll barrierefreies Wohnen fördern

22.10.2012 | 12:10 Uhr

Berlin.  Für barrierefreies Wohnen im eigenen Haus ist oft ein teurer Umbau nötig. Dafür sollen Eigentümer in Zukunft auch die Wohn-Riester-Förderung nutzen können - das plant die Bundesregierung laut einem Bericht von "Haus und Grund Deutschland".

Der Bundestag hat jetzt über das Altersvorsorge -Verbesserungsgesetz beraten, das nach Plänen der Bundesregierung vorsieht, den altersgerechten und barrierearmen Umbau von Häusern und Wohnungen verstärkt zu fördern. Demnach sollen Haus- und Wohnungseigentümer die Mittel, die sie in einem Riestervertrag angespart haben, künftig nicht zur zum Neukauf nutzen können, sondern unter bestimmten Voraussetzungen auch für den Umbau ihres Hauses oder ihrer Wohnung auf barrierefreies Wohnen .

Vorgesehen ist laut dem Gesetzentwurf auch eine geringere Verzinsung des für Um- oder Neubau entnommenen Kapitals auf dem Wohnförderkonto. Diese Pläne begrüßt "Haus und Grund"-Präsident Rolf Kornemann. „Zusammen mit der jüngst beschlossenen Erhöhung der KfW-Mittel für den altersgerechten Umbau ist dies ein wichtiger Schritt, um privaten Eigentümern die Modernisierung ihrer Wohnung zu erleichtern“, so Kornemann. Im Rahmen des KfW-Programms zum altersgerechten Umbau will die Bundesregierung nach Angaben von "Haus und Grund" ab 2013 insgesamt 20 Millionen Euro zusätzlich bereitstellen.

sw

Kommentare
24.10.2012
21:42
Wohn-Riester soll barrierefreies Wohnen fördern
von detlefahlers | #3

ich finde beiwohnriester muss noch viel verbessert werden. Momentan gibt es viele Nachteile wie man in web viel nachlesen kann z.B. http://wohnriesternachteile.de ich ahbe mich erst einmal Angebote erstellen lassen und warte den Abschluss noch ab.

Viele Grüße

Daniel

23.10.2012
10:31
Wohn-Riester soll barrierefreies Wohnen fördern
von wimmel | #2

Es muß doch gelingen die Versicherungswirtschaft zu noch größeren Gewinnen zu verhelfen, dafür scheint Politik alles zu tun.
Warum schafft man diesen ganzen Riester und Rürupmist nicht komplett ab und läßt die Milliarden Fördereuros, aus Steuergeldern, nicht in die Gesetzliche Rentenversicherung einfliessen ?

22.10.2012
23:42
Wohn-Riester soll barrierefreies Wohnen fördern
von Juelicher | #1

Offenbar reichen der Bau- u. Immobilienlobby die Hunderte Milliardenumsätze durch die Energiespar- u. Verschimmelungsmaßnahmen noch nicht aus. Seit einiger Zeit muss nun Tag für Tag dieser Barrierfreiheitspopanz durch alle Medien getrieben werden.
Als wenn die Mehrheit von uns in den nächsten Jahren allesamt zu rollstuhlfahrenden Schwerstbehinderten mutieren würden. In der Realität sieht man die Mehrheit fern der 70 oder sogar 80 relativ fit, beim Walking, Rennradfahren, manche sogar beim Marathon. Wie groß ist der Prozentsatz derer wirklich, die barrierefreie u. altersgerechte Wohnungen existentiell benötigen, wenn man die Zahl der speziellen Alten- u. Behinderteneinrichtungen abzieht, die es sowieso gibt. Wie wirtschaftlich es gesamtgesellschaft überhaupt, Gebäude aufwendig umzubauen, wenn nur eine kleine Minderheit derartige Maßnahmen - längerfristig - benötigt?

Funktionen
Aus dem Ressort
Ab ins Sommerlager: Mantel und Winterbettdecke waschen
Wohnen
Auszeit für die warme Winterkleidung: Bevor die dick gefütterten Stücke ins Sommerlager kommen, wandern sie in die Waschmaschine. Hier einige Tipps.
Niedrigere Heizkosten: Betriebskosten trotzdem überprüfen
Immobilien
Mieter können für 2014 mit niedrigeren Heizkosten rechnen. Laut dem Deutschen Mieterbund werden sie für das vergangene Abrechnungsjahr rund 25 Prozent...
Gartennutzung im Mehrfamilienhaus muss geregelt werden
Immobilien
Bei einem angemieteten Einfamilienhaus gehört der Garten in der Regel als mitgemietet dazu, es sei denn, es steht ausdrücklich etwas anderes im...
Ins rechte Licht gerückt - Aufhängtipps für Bilder
Wohnen
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Daher müssen Fotos, Zeichnungen, Gemälde oder Drucke für die Wohnung sensibel ausgewählt werden.
Das Wohnzimmer im Freien: Gestaltungstipps für die Terrasse
Immobilien
Wenn die Sonne scheint, spielt sich hier und nicht im Wohn- und Esszimmer das Familienleben ab: Auf der Terrasse wird gefrühstückt, gesonnt, gespielt,...
Fotos und Videos
Modisches Design bei Möbelstücken
Bildgalerie
Fotostrecke
Neue Trends beim Küchendesign
Bildgalerie
Fotostrecke
Wandbilder von Essen
Bildgalerie
XXL-Fotos
7218010
Wohn-Riester soll barrierefreies Wohnen fördern
Wohn-Riester soll barrierefreies Wohnen fördern
$description$
http://www.derwesten.de/wohnen/wohn-riester-soll-barrierefreies-wohnen-foerdern-id7218010.html
2012-10-22 12:10
Altersvorsorge, Riester, Barrierefreies Wohnen, Altersvorsorge-Verbesserungsgesetz
Wohnen