Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Buchtipp

Wie man einen modernen Dachgarten gestaltet

17.12.2012 | 08:45 Uhr
Wie man einen modernen Dachgarten gestaltet
Ein Stück Natur in der Stadt - der Dachgarten.Foto: Getty

München.  Wolfgang Ansel und Petra Reidel stellen in ihrem Buch "Moderne Dachgärten- kreativ und individuell" 21 Beispielgärten vor. Im Buch enthalten sind Beschreibungen, technische Daten sowie Tipps zur Planung und Gestaltung des Dachgartens.

Ein Dachgarten bietet insbesondere in der Stadt eine Möglichkeit, der Natur etwas näher zu kommen. Wie sich Dachgärten von einfachen Begrünungen bis hin zu kompletten Gartenanlagen planen und realisieren lassen, zeigen Wolfgang Ansel und Petra Reidel in ihrem Buch "Moderne Dachgärten - kreativ und individuell".

Beispielgärten inklusive Beschreibung

Im ersten Teil des Buchs präsentieren die Autoren 21 Beispielgärten inklusive Beschreibungen und technischen Daten. Im anschließenden Teil geht es um Planung, Gestaltung und Ausführung. Darin werden unter anderem Themen wie bautechnische Grundlagen, Substrate für Dachbegrünungen, Dachgartenbewässerung, Wetter- und Sichtschutz oder Raumgliederung und Blickachsen behandelt. Pflanzenlisten helfen zudem bei der Auswahl geeigneter Pflanzen weiter. (dapd)

  • Wolfgang Ansel, Petra Reidel: "Moderne Dachgärten - kreativ und individuell", DVA, 2012, 29,99 Euro, ISBN: 978-3421038296

Kommentare
17.12.2012
08:52
Buchsbaum kenn´ ich ja ..
von tipp_top | #1

aber Buchstipp ??

Aus dem Ressort
Stauden im Garten vor Gewitterstürmen schützen
Witterung
Gewitter, Wind, Starkregen oder Hagel können die Pflanzen im Garten stark beschädigen. Stauden wie Phlox und Astern knicken leicht um oder brechen auseinander. Besonders gilt dies für Pflanzen, die an Mauern stehen und die daher Abstützung gewohnt sind.
Die meisten Menschen haben keine Angst vor Einbrechern
Sicherheit
Rund zwei Drittel der Menschen in Deutschland fühlt sich ausreichend vor Einbrechern geschützt. Dies geht aus einer Umfrage hervor. Die meisten setzen dabei auf wachsame Nachbarn und das Absperren von Türen. Mechanische Schutzmaßnahmen werden jedoch selten genutzt.
Mitmieterin muss die Gasrechnung ihres Ex-Freundes bezahlen
Gerichtsentscheidung
Auch wenn man nie in dem Haus gewohnt hat: Wer einen Mietvertrag mit unterschrieben hat, haftet auch mit für die Gasrechnung. Das geht aus einer Entscheidung des Zivilsenats des Bundesgerichtshof hervor. Eine Mitmieterin muss nun eine Stromrechnung über 7000 Euro begleichen.
Das neue Gelsenkirchen - Schöner wohnen in Graf Bismarck
Stadtplanung
Das Wohnquartier Graf Bismarck wächst und gedeiht. Viele schmucke Häuser sind in der neuen Siedlung bereits zu sehen, nun wird der frühere Kohlehafen saniert und in eine schmucke Anlage umgebaut. Der erste Bauabschnitt kostet rund zwei Millionen Euro und wird aus EU- und Landes-Mitteln finanziert.
So vermeiden Sie Unfälle beim Heimwerken
Sicherheit
Bohren, Hämmern, Sägen: In den eigenen vier Wänden gibt es für Hobby-Handwerker immer viel zu tun. Dabei sollten die Gefahren des Heimwerkens nicht unterschätzt werden. Hier erhalten sie vier Tipps, wie Sie ihr Arbeitsumfeld sicherer gestalten und Unfälle vermeiden können.
Umfrage
Das Beispiel ist krass: Ein 23-Jähriger wird auf Facebook einer Vergewaltigung bezichtigt — aber er ist unschuldig. Wurden Sie schon Opfer von Facebook-Hetze oder Mobbing?

Das Beispiel ist krass: Ein 23-Jähriger wird auf Facebook einer Vergewaltigung bezichtigt — aber er ist unschuldig. Wurden Sie schon Opfer von Facebook-Hetze oder Mobbing?

 
Fotos und Videos
Neue Trends beim Küchendesign
Bildgalerie
Fotostrecke
Wandbilder von Essen
Bildgalerie
XXL-Fotos
Kölner Möbelmesse
Bildgalerie
Fotostrecke
Tapetentrends im Herbst
Bildgalerie
Fotostrecke