Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Buchtipp

Wie man einen modernen Dachgarten gestaltet

17.12.2012 | 08:45 Uhr
Wie man einen modernen Dachgarten gestaltet
Ein Stück Natur in der Stadt - der Dachgarten.Foto: Getty

München.  Wolfgang Ansel und Petra Reidel stellen in ihrem Buch "Moderne Dachgärten- kreativ und individuell" 21 Beispielgärten vor. Im Buch enthalten sind Beschreibungen, technische Daten sowie Tipps zur Planung und Gestaltung des Dachgartens.

Ein Dachgarten bietet insbesondere in der Stadt eine Möglichkeit, der Natur etwas näher zu kommen. Wie sich Dachgärten von einfachen Begrünungen bis hin zu kompletten Gartenanlagen planen und realisieren lassen, zeigen Wolfgang Ansel und Petra Reidel in ihrem Buch "Moderne Dachgärten - kreativ und individuell".

Beispielgärten inklusive Beschreibung

Im ersten Teil des Buchs präsentieren die Autoren 21 Beispielgärten inklusive Beschreibungen und technischen Daten. Im anschließenden Teil geht es um Planung, Gestaltung und Ausführung. Darin werden unter anderem Themen wie bautechnische Grundlagen, Substrate für Dachbegrünungen, Dachgartenbewässerung, Wetter- und Sichtschutz oder Raumgliederung und Blickachsen behandelt. Pflanzenlisten helfen zudem bei der Auswahl geeigneter Pflanzen weiter. (dapd)

  • Wolfgang Ansel, Petra Reidel: "Moderne Dachgärten - kreativ und individuell", DVA, 2012, 29,99 Euro, ISBN: 978-3421038296


Kommentare
17.12.2012
08:52
Buchsbaum kenn´ ich ja ..
von tipp_top | #1

aber Buchstipp ??

Aus dem Ressort
Vermieter müssen Heizungsmodernisierung ankündigen
Recht
Mindestens drei Monate vorher muss ein Vermieter seine Mieter darüber informieren, wenn er eine Heizungsmodernisierung plant. Nur so ist die Möglichkeit des Einspruchs durch die betroffenen Mieter gewährleistet.
Einbruchsopfer - Schäden bei Polizei und Versicherung melden
Hausrat
Die Zahl der Einbrüche scheint zu steigen. Eine Hausratsversicherung kann im Falle eines Falles helfen. Denn sie schließt Schäden ein. Um ihr Geld zurück zubekommen, sollten Opfer aber einige Regeln beachten: Es ist besonders wichtig, den Einbruchsdiebstahl bei Polizei und Versicherer zu melden.
Druckstellen im Parkett mit Bügeleisen und Tuch beheben
Fußboden
Druckstellen im Parkett können schnell entstehen. Sie sind jedoch nicht länger ein Grund zum Verzweifeln. Um die ungeliebten Stellen so schnell wie möglich verschwinden zu lassen, reicht ein Bügeleisen und ein feuchtes Tuch. Tiefe Kratzer können mit einer Wachsstange zugespachelt werden.
Wasserschaden - Hauseigentümer ist für Kosten verantwortlich
Recht
Nicht immer muss die Gemeinde haften. Denn liegt die Schadensursache im Bereich des Eigentümers, so muss der Eigentümer die Kosten tragen und nicht die Gemeinde. So das Urteil des BGH: Ein Versicherer wollte die Kosten für die Beseitigung eines Wasserschadens von der Gemeinde erstattet bekommen.
Falsches Heizen kostet viel Geld und beschädigt das Haus
Wohnen
Aus Kostengründung nicht zu heizen spart zwar Geld, beschädigt aber das Haus. Die Heizung von morgens bis abends voll aufzudrehen, ist allerdings auch keine Lösung. Ein paar Grad weniger und umsichtiges Verhalten helfen jedoch bereits beim Sparen - und sorgen für gutes Klima.
Umfrage
Weil sie laut sind und Feinstaub aufwirbeln hat die Stadt Graz vor kurzem Laubbläser verboten. Würden Sie sich ein solches Verbot auch im Revier wünschen?

Weil sie laut sind und Feinstaub aufwirbeln hat die Stadt Graz vor kurzem Laubbläser verboten. Würden Sie sich ein solches Verbot auch im Revier wünschen?

 
Fotos und Videos
Modisches Design bei Möbelstücken
Bildgalerie
Fotostrecke
Neue Trends beim Küchendesign
Bildgalerie
Fotostrecke
Wandbilder von Essen
Bildgalerie
XXL-Fotos