Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Buchtipp

Wie man einen modernen Dachgarten gestaltet

17.12.2012 | 08:45 Uhr
Wie man einen modernen Dachgarten gestaltet
Ein Stück Natur in der Stadt - der Dachgarten.Foto: Getty

München.  Wolfgang Ansel und Petra Reidel stellen in ihrem Buch "Moderne Dachgärten- kreativ und individuell" 21 Beispielgärten vor. Im Buch enthalten sind Beschreibungen, technische Daten sowie Tipps zur Planung und Gestaltung des Dachgartens.

Ein Dachgarten bietet insbesondere in der Stadt eine Möglichkeit, der Natur etwas näher zu kommen. Wie sich Dachgärten von einfachen Begrünungen bis hin zu kompletten Gartenanlagen planen und realisieren lassen, zeigen Wolfgang Ansel und Petra Reidel in ihrem Buch "Moderne Dachgärten - kreativ und individuell".

Beispielgärten inklusive Beschreibung

Im ersten Teil des Buchs präsentieren die Autoren 21 Beispielgärten inklusive Beschreibungen und technischen Daten. Im anschließenden Teil geht es um Planung, Gestaltung und Ausführung. Darin werden unter anderem Themen wie bautechnische Grundlagen, Substrate für Dachbegrünungen, Dachgartenbewässerung, Wetter- und Sichtschutz oder Raumgliederung und Blickachsen behandelt. Pflanzenlisten helfen zudem bei der Auswahl geeigneter Pflanzen weiter. (dapd)

  • Wolfgang Ansel, Petra Reidel: "Moderne Dachgärten - kreativ und individuell", DVA, 2012, 29,99 Euro, ISBN: 978-3421038296


Kommentare
17.12.2012
08:52
Buchsbaum kenn´ ich ja ..
von tipp_top | #1

aber Buchstipp ??

Aus dem Ressort
Parkettboden müssen mehrmals im Jahr geölt werden
Möbelpflege
Wer in seinem Haus oder seiner Wohnung geöltes Parkett ausgelegt hat, muss dieses mehrmals im Jahr nachölen. Darauf weist der Verband der deutschen Parkettindustrie (vdp) in Bad Honnef bei Bonn hin. Geöltes Parkett kann einen wichtigen Beitrag zu einem guten Raumklima leisten.
Heizen im August - Vermieter müssen Anlagen einschalten
Mietrecht
Weil der August ungewöhnlich kalt ist, beginnt die Heizperiode in diesem Jahr in vielen Haushalten deutlich früher. Nach dem Mietrecht muss niemand in seiner Wohnung frieren. Vermieter müssen eine „Wohlfühltemperatur“ von 20 bis 22 Grad sicherstellen und die Heizanlage auch im Sommer einschalten.
Bis Jahresende Öfen mit Typprüfung vor 1975 austauschen
Immissionsschutz
Hausbesitzer, die einen Ofen mit einer Typprüfung vor 1975 besitzen, müssen diesen bis zum Jahresende ausgetauscht haben. Das gilt dann, wenn der Ofen zu viele Emissionen ausstößt. Für spätere Baujahre gibt es eine gestaffelte Nachrüstpflicht, die sich bis 2024 hinziehen kann.
Wie Sie Ihren Garten igelfreundlicher gestalten können
Tierschutz
Es genügen nur ein paar Handgriffe, um den eigenen Garten in einen Lebensraum für Igel zu verwandeln. Die Tiere finden in naturnah gestalteten Gärten Winterquartiere und Nahrungsquellen. Hobbygärtner sollten auf für Igel gefährliche Gerätschaften wie Laubbläser verzichten.
Vermieter muss Kosten für Wespenbeseitigung übernehmen
Urteil
Laut Eigentümerverband Haus & Grund muss der Vermieter entstehende Kosten bei der Entfernung eines Wespennestes übernehmen. Dabei beruft sich der Verband auf ein Urteil des Amtsgerichts Würzburg, nachdem ein Mieter nach der Beseitigung der Wespen auf ein Aufwendungsersatz geklagt hat.
Umfrage
Duisburg droht seine U-Bahn zu verlieren, weil eine Sanierung des maroden Systems zu teuer wäre. Würde Ihnen die Bahn fehlen?

Duisburg droht seine U-Bahn zu verlieren, weil eine Sanierung des maroden Systems zu teuer wäre. Würde Ihnen die Bahn fehlen?

 
Fotos und Videos
Modisches Design bei Möbelstücken
Bildgalerie
Fotostrecke
Neue Trends beim Küchendesign
Bildgalerie
Fotostrecke
Wandbilder von Essen
Bildgalerie
XXL-Fotos
Kölner Möbelmesse
Bildgalerie
Fotostrecke