Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Urteil

Vermieter müssen für angenehme Badetemperatur sorgen

13.11.2012 | 11:45 Uhr
Funktionen
Vermieter müssen für angenehme Badetemperatur sorgen
Der Vermieter muss dafür sorgen, dass eine ausreichend dimensionierte Gastherme installiert ist.

München  Ein Mieter hatte vor dem Münchener Amtsgericht geklagt, weil seine Warmwassertherme für Temperaturen über 37 Grad eine Anlaufzeit von über 42 Minuten benötigte. Das Gericht verurteilte diesen Zustand als unzumutbar, Vermieter hätten eine angenehme Badetemperatur sicherzustellen.

Vermieter sind verpflichtet, eine angenehme Badetemperatur in ihren Wohnimmobilien sicherzustellen. Es muss eine ausreichend dimensionierte Gastherme installiert werden, die eine Badewanne in einem zumutbaren Zeitraum mit mindestens 41 Grad befüllt, wie aus einem am Montag veröffentlichten Urteil des Münchner Amtsgericht hervorgeht.

Geklagt hatte ein Mieter , in dessen Wohnung die Warmwassertherme zunächst nur 37 Grad schaffte und für eine höhere Temperatur eine Anlaufzeit von 42 Minuten brauchte. Das sei unzumutbar, urteilte das Gericht. Dagegen hatte der Vermieter argumentiert, hohe Wassertemperaturen würden Herz und Kreislauf überlasten und die Haut austrocknen.

Das Urteil ist rechtskräftig. Der Mieterverein München begrüßte die Entscheidung. In der heutigen Zeit gehöre es ja wohl zur Grundausstattung, dass dem Mieter sowohl in der Küche als auch im Bad ausreichend warmes Wasser zur Verfügung stehe, betonte Sprecherin Anja Franz. (dapd)

Kommentare
Aus dem Ressort
Weihnachtsbaum: Auf Wattzahl der Steckdosenverteiler achten
Immobilien
Ein Weihnachtsbaum leuchtet im heimischen Wohnzimmer oft für Tage, wenn nicht gar wochenlang. Dieser steht am besten in Reichweite einer Steckdose....
Bauherren müssen Verkehrssicherungspflicht beachten
Immobilien
Die Verkehrssicherungspflicht betrifft alle Grundstückseigentümer. Darauf weist die Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht (ARGE Baurecht)...
Brandschaden an Weihnachten schnell der Versicherung melden
Verbraucher
Im Dezember brechen häufiger Feuer aus als in den anderen Monaten. Kein Wunder, erleuchten doch in der Vorweihnachtszeit besonders viele Kerzen die...
Neuer Fahrstuhl gilt als Modernisierung
Immobilien
Wenn ein Fahrstuhl nachträglich an ein Mietshaus gebaut wird, können die Kosten auf alle potenziellen Nutzer umgelegt werden. Ob sie den Aufzug...
Niedrige Ölpreise - Heizöl jetzt bestellen
Wohnen
Wer sein Haus mit Öl heizt, kann sich freuen: Der Preis für 100 Liter Heizöl ist erstmals seit fast fünf Jahren wieder unter die Marke von 60 Euro...
Fotos und Videos
Modisches Design bei Möbelstücken
Bildgalerie
Fotostrecke
Neue Trends beim Küchendesign
Bildgalerie
Fotostrecke
Wandbilder von Essen
Bildgalerie
XXL-Fotos