Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Versandhandel

Sieben wissenswerte Tipps zum Lebensmitteleinkauf via Internet

18.07.2013 | 11:45 Uhr
Sieben wissenswerte Tipps zum Lebensmitteleinkauf via Internet
Wer keine Lust auf den Einkauf der Lebensmittel im Supermarkt hat, kann sie online bestellen und zu sich nach Hause liefern lassen.Foto: dpa

Berlin.  Seit Jahren erfreut sich das Shoppen via Internet einer immer weiter steigenden Beliebtheit. Nun will die Deutsche Post den Markt um Onlinebestellung und Lieferung von Lebensmitteln ausweiten. Wer das Angebot annehmen möchte, sollte jedoch einige Punkte beachten. Wir beantworten sieben wissenswerte Fragen rund um das Thema.

Neben Geburtstagspäckchen und Buchbestellungen will die Deutsche Post künftig auch Lebensmittel-Tüten an der Haustür abgeben. Das Unternehmen steigt groß in den Lebensmittel-Versand ein und fängt damit im Ruhrgebiet an. Überzeugen will sie die Verbraucher vor allem durch eine Zustellung in den Abendstunden, wenn mehr Menschen zuhause sind. Wer seinen Einkauf aus zeitlichen oder gesundheitlichen Gründen im Internet erledigen will, sollte ein paar Punkte beachten.

1 Welche Händler bieten Lebensmittel über das Internet an?

Die Liste derer, die Ess- und Trinkbares über das Internet anbieten, ist lang. Ein Vollsortiment bieten beispielsweise Konzerne wie Amazon, die Portale lebensmittel.de und Allyouneed sowie einige kleine Händler. Auch die Branchenriesen Edeka und Rewe bieten im Internet Lebensmittel an. Daneben gibt es zahlreiche Anbieter für spezielle Warenwünsche: für Bioprodukte, indische, mexikanische oder italienische Lebensmittel, für Veganes , Glutenfreies und vieles mehr.

2 Wie erkenne ich einen seriösen Anbieter?

Die Angabe einer einfachen Postfach-Adresse im Impressum sollte Kunden bei Onlineshops nicht genügen, sagen Verbraucherschützer. Genaue Kontaktdaten sind ein Muss. Anbieter sollten außerdem ihre Registrierungsnummer als Händler sowie die für sie zuständige Kontrollbehörde nennen.

3 Gelten im Internet für Lebensmittel die gleichen Regeln wie im Supermarkt?

Waren, die im Internet angeboten werden, müssen bislang nicht so ausführlich gekennzeichnet sein wie Artikel im Supermarkt. So müssen die Händler beispielsweise keine Zutatenliste angeben und Zusatzstoffe wie Farbstoffe nicht einzeln nennen. Allergene Inhaltsstoffe dürfen Anbieter verschweigen. Auch müssen sie nicht kenntlich machen, von welchem Hersteller das Produkt stammt. Einige verbraucherfreundliche Händler machen solche Angaben jedoch freiwillig. Zur besseren Vergleichbarkeit müssen Onlinehändler den Grundpreis angeben, also etwa den Preis pro Kilogramm oder Liter.

4 Wie lange dauert es, bis die Ware eintrifft?

In einigen Großstädten und Ballungsgebieten wird die Bestellung noch am selben Tag geliefert, in der Regel dauert es aber zwei bis vier Tage, bis die Waren beim Empfänger ankommen. Ist dieser nicht zu Hause, passiert mit dem Lebensmittel-Paket das, was mit allen Päckchen passiert: Der Bote nimmt das Paket wieder mit oder gibt es beim Nachbarn ab. Im Ruhrgebiet verlagert die Deutsche Post die Zustellung jetzt in die Abendstunden, weil dann mehr Menschen zuhause sind.

5 Was geschieht mit Artikeln, die gekühlt werden müssen?

Bei leicht verderblichen Produkten sollte der Kunde in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen schauen. So fällt manchmal eine zusätzliche Gebühr an. Einige Händler übernehmen für die Einhaltung der Kühlkette nur Gewähr, wenn der Kunde das Produkt per Express-Sendung ordert und der Bote das Paket beim ersten Zustellungsversuch abliefern kann.

6 Wie läuft die Bezahlung ab?

Seriöse Anbieter sollten mehrere Bezahlarten anbieten, sagen Verbraucherschützer. Unbedingt teurer als im Supermarkt sind die Produkte im Internet nicht, allerdings gilt zu beachten, dass - zumindest bis zu einem bestimmten Warenwert - in der Regel noch die Versandkosten zwischen vier und sechs Euro hinzukommen.

7 Können die Waren wieder zurückgeschickt werden?

Generell besitzt ein Kunde bei Lebensmitteln das gleiche Widerrufrecht wie bei allen anderen Waren: Hat ihn der Händler ordnungsgemäß informiert, bleiben ihm zwei Wochen Zeit, um die Ware zurückzuschicken. Bei speziell angefertigten Produkten, wie etwa einer individuell zusammengestellten Müslimischung, gilt das jedoch nicht. Für frische Produkte mit kurzer Haltbarkeit gibt es kein Rückgabe- und Widerrufrecht. (afp)

AFP

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Bußgeld ab Mai: Energiewerte in Immobilienanzeigen Pflicht
Immobilien
Fehlen in einem Inserat die Angaben zum Energieverbrauch einer Immobilie, handelt sich um eine Ordnungswidrigkeit. Darauf weist der...
Wärmedämmung: Manchmal reicht eine neue Fensterscheibe
Wohnen
Wer sein Haus energetisch auf Vordermann bringt, tauscht irgendwann seine Fenster komplett aus. Bei einigen Modellen können aber gut die Rahmen...
Wann eine Luft-Wärmepumpe sinnvoll ist
Immobilien
Umweltbewusste Hausbesitzer können auf Wärmepumpen setzen. Aber auch der wirtschaftliche Aspekt ist nicht zu unterschätzen. Genau deshalb sollte das...
Niedrigere Heizkosten: Betriebskosten trotzdem überprüfen
Immobilien
Für das Jahr 2014 können Mieter mit niedrigeren Heizkosten rechnen. Grund sind stabile Energiepreise. Zugleich war 2014 deutlich wärmer als 2013.
Weg mit den Schwellen - So wird die Wohnung barrierefrei
Immobilien
In Deutschland regelt die DIN 18040-2, wann ein Haus oder eine Wohnung barrierefrei ist. Verbindlich gilt sie nur für Neubauten. Private Bauherren und...
Fotos und Videos
Modisches Design bei Möbelstücken
Bildgalerie
Fotostrecke
Neue Trends beim Küchendesign
Bildgalerie
Fotostrecke
Wandbilder von Essen
Bildgalerie
XXL-Fotos
article
8201051
Sieben wissenswerte Tipps zum Lebensmitteleinkauf via Internet
Sieben wissenswerte Tipps zum Lebensmitteleinkauf via Internet
$description$
http://www.derwesten.de/wohnen/sieben-wissenswerte-tipps-zum-lebensmitteleinkauf-via-internet-id8201051.html
2013-07-18 11:45
Wohnen, Deutsche Post, Versand, Versandhandel, Unternehmen,Lebensmittel,Post,Internet,Verbraucher Ratgeber, Lieferung
Wohnen