Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Zensus

Rund 30 Prozent der Wohnhäuser in NRW noch vom Wiederaufbau

06.09.2013 | 16:48 Uhr
Rund 30 Prozent der Wohnhäuser in NRW noch vom Wiederaufbau
1,2 Millionen der insgesamt 3,9 Millionen Wohnhäuser stammen aus den Wiederaufbau- und Wirtschaftswunderjahren.Foto: dpa

Düsseldorf.  Wie das statistische Landesamt in Düsseldorf mitteilte, sind rund 30 Prozent der Wohnhäuser in Nordrhein-Westfalen sind in den Jahren zwischen 1950 und 1969 gebaut worden. Allein in diesem Zeitraum wurden im allein Ruhrgebiet ungefähr 320.00 Wohnhäuser gebaut.

Rund 30 Prozent der Wohnhäuser in Nordrhein-Westfalen wurden in den Wiederaufbau- und Wirtschaftswunderjahren zwischen 1950 und 1969 gebaut. Dies ergab der Zensus 2011, wie das statistische Landesamt am Freitag in Düsseldorf mitteilte. Rund 1,2 Millionen der insgesamt 3,9 Millionen Wohnhäuser stammen aus dieser Zeit.

Allein im Ruhrgebiet wurden in dieser Zeit gut 320.000 Wohnhäuser gebaut. Vor 1950 gebaut wurden gut 890.000 Gebäude mit Wohnraum. Knapp 994.000 Häuser stammen aus den Jahren zwischen 1970 und 1989. Von 1990 bis 2011 wurden fast 839.000 Gebäude errichtet. Die meisten Neubauten (Baujahr 1990 und später) fanden sich 2011 in Inden (Kreis Düren, 48,7 Prozent), Saerbeck (Kreis Steinfurt, 47,8 Prozent) und Hopsten (Kreis Steinfurt, 45,0 Prozent).(dpa/lnw)



Kommentare
Aus dem Ressort
Vermieter muss Beseitigung eines Wespennestes bezahlen
Wohnen
Der Vermieter muss die Kosten für die Beseitigung eines Wespennestes an einer Mietwohnung übernehmen. Vor allem dann, wenn der Balkon dadurch nicht nutzbar ist.
Für Wasserrohrbruch im Haus ist Eigentümer verantwortlich
Wohnen
Bei einem Wasserrohrbruch ist der Inhaber der Versorgungsleitung für die Beseitigung des Schadens verantwortlich. Dies ist in der Regel die Gemeinde, in der das Grundstück liegt. Doch auch den Hauseigentümer kann es treffen.
Betriebskosten dürfen sich nicht auf frühere Werte beziehen
Wohnen
Die Betriebskostenabrechnung hält für so manchen Mieter eine böse Überraschung parat: die Nachzahlung. Mieter sollten genau hinsehen, ob die zugrunde liegenden Kosten tatsächlich im jeweiligen Abrechnungszeitraum anfielen.
Verzogene Tür entlarven und richten
Bau
Wenn es durch die Haustür zieht, kann sie verzogen sein. Wo sich der Spalt befindet, finden Hobby-Handwerker mit einer Visitenkarte heraus. Gerichtet wird sie auf verschiedene Weise - je nachdem, wo die Luft durchdringt.
Neuer Estrich unter dem Laminat: Ein Jahr auf Leisten verzichten
Wohnen
Wer in seinem Heim gerade erst einen neuen Bodenbelag auf frischem Estrich verlegt hat, wird sich wundern, wenn sich nach kurzer Zeit dort Schimmel breit macht. Das könnte an den Fußleisten liegen.
Umfrage
Statt mit Aufkleber will Verkehrsminister Dobrindt die Pkw-Maut mit automatischer Nummernschild-Erkennung an den Autobahnen kontrollieren lassen. Was halten Sie davon?

Statt mit Aufkleber will Verkehrsminister Dobrindt die Pkw-Maut mit automatischer Nummernschild-Erkennung an den Autobahnen kontrollieren lassen. Was halten Sie davon?

 
Fotos und Videos
Modisches Design bei Möbelstücken
Bildgalerie
Fotostrecke
Neue Trends beim Küchendesign
Bildgalerie
Fotostrecke
Wandbilder von Essen
Bildgalerie
XXL-Fotos