Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Mietrecht

Rückzahlungsanspruch bei zu kleiner Wohnung auch nach Jahren

22.03.2013 | 11:45 Uhr
Funktionen
Rückzahlungsanspruch bei zu kleiner Wohnung auch nach Jahren
Meist eher zufällig bemerken Mieter, dass die Quadratmeterzahl im Mietvertrag nicht korrekt angegeben ist.Foto: dapd

Krefeld.  Immer wieder stellen Mieter fest, dass die im Mietvertrag angegebene Quadratmeterzahl der Wohnung nicht der Realität entspricht. Auch wenn die Flächendifferenz erst nach einigen Jahren auffällt, kann der Mieter eine Rückerstattung zu viel gezahlter Miete vom Vermieter verlangen.

Ist eine Wohnung kleiner als im Mietvertrag angegeben, können Mieter auch noch nach Jahren zu viel gezahlte Miete zurückfordern. Dieser Anspruch verjährt nicht automatisch, entschied das Landgericht Krefeld (Az.: 2 S 23/12), wie die "Neue Juristische Wochenschrift" (Heft 6/2013) berichtet. Für die Verjährung entscheidend ist der Zeitpunkt, an dem der Mieter von diesem Mangel wusste.

In dem verhandelten Fall hatte ein Mieter bei Bodenarbeiten in seiner Wohnung festgestellt, dass sie gut 13 Quadratmeter kleiner war, als im Mietvertrag angegeben. Der Mieter verlangte daraufhin die Rückerstattung zu viel gezahlter Miete. Der Vermieter argumentierte dagegen, die Rückforderung sei verjährt, da der Mieter schon jahrelang dort wohne.

Das Landgericht gab dem Mieter Recht: Eine Verjährung wäre nur denkbar, wenn der Mieter von der Flächendifferenz gewusst hätte, befanden die Richter. Das sei hier nicht bewiesen. Kaum ein Mieter vermesse die gemietete Wohnung ohne weiteres. Völlig unerheblich sei es hierbei, wie lange ein Mieter schon in der Wohnung lebe. (dpa)

Kommentare
Aus dem Ressort
Klein, aber oho - Die neuen Sekretäre haben es in sich
Arbeiten
Die neuen Sekretäre schaffen Ordnung und Übersicht im Home-Office: In ihnen verschwinden Laptop und Tablet im Handumdrehen.
10 Einrichtungstrends: Schwarze Küchen und Urwaldträume
Wohnen
Ob Tierformen oder mobile Möbel: Mit welchen Ideen die Möbelhersteller auf der IMM Cologne die Richtung vorgeben. 10 Einrichtungstrends im Überblick.
Schlichte Eleganz für die Wand - Die aktuellen Tapetentrends
Wohnen
Ob Blüten oder Blätter: Florale Muster auf Tapeten sind angesagt. In Kombination mit dezenten Farben wirken sie schlicht, aber nicht langweilig.
Kühlschrank-Kamera und mehr: Schlaue Lösungen für die Küche
Küche
Backöfen, die gleichzeitig Mikrowellen sind, selbstreinigende Dampfgarer und Kühlschränke mit Videoüberwachung: die Küche von morgen ist da.
Hausbesitzer müssen nicht zweimal Straßenbau-Kosten zahlen
Wohnen
Fast 40 Jahre lang ließ sich die Stadt Menden Zeit, eine Straße zu Ende zu bauen. Für die inzwischen kräftig gestiegenen Kosten wollte sie die...
Fotos und Videos
Modisches Design bei Möbelstücken
Bildgalerie
Fotostrecke
Neue Trends beim Küchendesign
Bildgalerie
Fotostrecke
Wandbilder von Essen
Bildgalerie
XXL-Fotos
article
7750712
Rückzahlungsanspruch bei zu kleiner Wohnung auch nach Jahren
Rückzahlungsanspruch bei zu kleiner Wohnung auch nach Jahren
$description$
http://www.derwesten.de/wohnen/rueckzahlungsanspruch-bei-zu-kleiner-wohnung-auch-nach-jahren-id7750712.html
2013-03-22 11:45
Wohnung,Quadratmeter,Mietvertrag,Rückforderung,Mietrecht,Vermessung,Landgericht
Wohnen