Das aktuelle Wetter NRW 23°C
So vermeiden Sie Unfälle beim Heimwerken
Sicherheit
So vermeiden Sie Unfälle beim Heimwerken
Köln.  Bohren, Hämmern, Sägen: In den eigenen vier Wänden gibt es für Hobby-Handwerker immer viel zu tun. Dabei sollten die Gefahren des Heimwerkens nicht unterschätzt werden. Hier erhalten sie vier Tipps, wie Sie ihr Arbeitsumfeld sicherer gestalten und Unfälle vermeiden können.
Exotische Tapetentrends für jeden Geschmack
Einrichten
Exotische Tapetentrends für jeden Geschmack
Düsseldorf.  Kreative Taptenmuster sind der neue Trend. Denn egal ob extravagante Applikationen oder raffinierte Strukturen - hauptsache das Wandkleid fällt auf. Muster und Möglichkeiten gibt es für jeden Geschmack und so steht der kreativen Gestaltung der eigenen vier Wände nichts im Weg.
Dellen bekämpfen - Wie Heimwerker das Parkett ausbessern
Heimwerker
Dellen bekämpfen - Wie Heimwerker das Parkett ausbessern
Bad Honnef.  Parkett ist ein edler Fußboden - den es zu pflegen gilt. Damit der Holzboden auch nach vielen Fußstapfen seine heimelige Wärme ausstrahlt, heißt es Wachsen, Ölen, Abschleifen. Wie Heimwerker das am besten machen und wie sie Macken und Dellen reparieren - Parkett-Profi Bastian Herzig weiß es.
Was beim Bohren in Fliesen zu beachten ist
Handwerk
Was beim Bohren in Fliesen zu beachten ist
Berlin.  Wer ein Loch in eine Fliese bohren will, der hat oft Respekt davor. Es besteht die Angst, dass große Risse die Fliese ruinieren würden. Doch wer sich sorgfältig an die Arbeit macht, hat wenig zu befürchten. Malerkrepp hilft beim Bohren auf der glasierten Oberfläche. Auch andere Tipp können helfen.
Handwerker-Lobby kippt strengere Kontrolle für KfW-Kredite 
Gesetz
Hamburg/Frankfurt. Das Bundeswirtschaftsfinanzministerium hat die strengeren Vorgaben für die Vergabe von Darlehen für die Immobiliensanierung an private Bauherren wieder gekippt. Demnach muss künftig kein zweiter Gutachter für die Vergabe von KfW-Krediten hinzugezogen werden.
Zigarettenloch im Teppich - Kein Grund für Rundumerneuerung
Brandloch
Köln. Jeder kennt sie, vor allem Raucher: Zigarettenlöcher in Teppichen. Man ärgert sich über solche Brandflecken im Vorleger und denkt sofort über eine Rundumerneuerung nach, was jedoch nicht immer der Fall sein muss. Die Heimwerkerschule DIY-Academy erklärt, wie man in solchen Fällen vorgehen soll.
Spezial
Fleisch vom Kohlegrill schmeckt besser? Zehn Grill-Irrtümer
Grillen
Für viele gibt's nichts besseres als Fleisch oder Fisch vom Grill. Schmecken die Speisen vom Kohlegrill besser? Verfeinert Ablöschen mit Bier das Aroma? Und ist es giftig, über Kohle zu grillen, die noch nicht weiß ist? DerWesten räumt zehn große Grill-Irrtümer aus.
Spezial
"Weil das zu unserem Geschäft gehört"
Sonderveröffentlichung
Thermographie
RWE-Projektleiterin Dr. Britta Lasshof über Alarmsignale aus der Luft und sinkende Energiekosten.
Das Revier steht unter Strom - Wo, wenn nicht hier?
Sonderveröffentlichung
E-Mobility
Die Neuzulassungen von Elektroautos steigen. Das Ruhrgebiet spielt bei der Infrastruktur in der ersten Liga.
Weitere Nachrichten
Wie Schäden in der Badewanne richtig repariert werden
Wohnen
Köln. Kratzer in der Badewanne entstehen schnell. Sie sollten möglichst schnell repariert werden. Sonst wird der Schaden größer. Das kann ein Heimwerker selbst in die Hand nehmen. Wichtig ist dabei das richtige Reparaturset zu nehmen. Außerdem muss die betroffene Fläche sauber, trocken und fettfrei sein.
Bei Sonnenschutzglas für Fenster auf g- und Ug-Wert achten
Sonnenenergie
Troisdorf. Hausbesitzer sollten bei der Auswahl von Sonnenschutzglas-Fenstern auf den sogenannten g- und Ug-Wert achten. Der g-Wert gibt den Gesamtenergie-Durchlassgrad an, während der Ug-Wert für den Wärmedurchgangs-Koeffizienten steht. Sonnenschutzglas schützt durch eine hauchdünne metallische Schicht.
Alte Farbdosen wegen Schimmelgefahr nicht mehr benutzen
Gesundheitsgefahr
Bad Neuenahr. Farbdosen, die bereits länger gelagert wurden, sollten nicht mehr zum Streichen genutzt werden. In den Dosen könnten Schimmelpilze gewachsen sein, die sich dann beim Streichen im gesamten Haus verteilen können. Alte Farbdosen sollten aber keinesfalls im Restmüll entsorgt werden.
Mit einem Tacker können Heimwerker Zeit und Kraft sparen
Befestigungen
Berlin. Heimwerker können Kraft sparen, wenn sie statt einem Hammer einen Tacker benutzen. Sie sollten jedoch darauf achten, welche Klammern sie verwenden. Denn je nach Dicke des Materials wird eine andere Länge benötigt. Handbetriebene Tacker arbeiten mit Federdruck. Elektrotacker sind günstiger.
Umfrage
Das Beispiel ist krass: Ein 23-Jähriger wird auf Facebook einer Vergewaltigung bezichtigt — aber er ist unschuldig. Wurden Sie schon Opfer von Facebook-Hetze oder Mobbing?

Das Beispiel ist krass: Ein 23-Jähriger wird auf Facebook einer Vergewaltigung bezichtigt — aber er ist unschuldig. Wurden Sie schon Opfer von Facebook-Hetze oder Mobbing?

 
Spezial
Dürfen Vermieter Schlüssel haben? - Zehn Mietrecht-Irrtümer
Mietrecht
Darf der Vermieter Zweitschlüssel haben? Darf der Nachbar in der Mittagstunde Klavierspielen? Wie oft darf ich Partys feiern? Wenn es um Mietrecht geht, fühlen sich viele Menschen gut informiert. Doch in vielen Fällen liegen sie falsch. Ein Experte räumt mit den zehn größten Mietrecht-Irrtümern auf.
Weitere Nachrichten
Vor dem Streichen den Pinsel über Schleifpapier ziehen
Heimwerkern
Köln. Wer kennt das nicht? Man streicht eine Wand und neben der Farbe bleiben auch die Haare des Pinsels an der Wand zurück. Heimwerkern ist in diesem Fall am besten geholfen, wenn sie den Pinsel zuvor über Schleifpapier ziehen. Sollte sich dennoch mal ein Pinselhaar verirren, hilft Kreppband weiter.
Zeitschaltuhren für Fußbodenheizungen im Bad nachrüstbar
Wohnen
Berlin. Eine Fußbodenheizung ist eine feine Sache. Doch die Wärme kostet auf Dauer und da man eine Heizung meist nicht rund um die Uhr benötigt, empfiehlt sich der Einbau einer Zeitschaltuhr. Diese Umrüstung ist auch nachträglich durchführbar. Dies kann auch für Bewohner von Mietwohnungen lukrativ sein.
Möglichkeiten zur Errichtung einer Trennwand
Innenraumgestaltung
Essen. Wer im Eigenheim aus einem großen Zimmer zwei kleine machen möchte, hat verschiedene Alternativen für eine Wand zur Auswahl. Hier finden Sie nützliche Tipps, um selbst einen Raumtrenner zu errichten.
Stiftung Warentest bewertet nur vier Hochdruckreiniger "gut"
Reinigung
Berlin. Die Stiftung Warentest hat Hochdruckreiniger geprüft. Dabei schnitten vier von elf Geräten "gut" ab. Zwei der getesteten Geräte wurden sogar mit "mangelhaft" bewertet. Einen Praxistipp gibt es obendrauf: Die rotierende Düse sollte man nur für widerstandsfähige Oberflächen benutzen.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Nachrichten
Spezial
Sperrmüll ist für alle da! Zehn Irrtümer zum Thema Sperrmüll
Sperrmüll
Beim Sperrmüll gibt es in den Städten und Gemeinden in NRW so gut wie keine einheitlichen Regelungen. Das fängt bei den Kosten an und reicht bis zu der Frage, wem das, was man an den Wegesrand stellt, dann eigentlich gehört. Zehn Antworten auf die verbreitesten Irrtümer.
Die meisten Menschen haben keine Angst vor Einbrechern
Sicherheit
Berlin. Rund zwei Drittel der Menschen in Deutschland fühlt sich ausreichend vor Einbrechern geschützt. Dies geht aus einer Umfrage hervor. Die meisten setzen dabei auf wachsame Nachbarn und das Absperren von Türen. Mechanische Schutzmaßnahmen werden jedoch selten genutzt.
Gerichtsentscheidung
Karlsruhe. Auch wenn man nie in dem Haus gewohnt hat: Wer einen Mietvertrag mit unterschrieben hat, haftet auch mit für die Gasrechnung. Das geht aus einer Entscheidung des Zivilsenats des Bundesgerichtshof hervor. Eine Mitmieterin muss nun eine Stromrechnung über 7000 Euro begleichen.
Stadtplanung
Gelsenkirchen. Das Wohnquartier Graf Bismarck wächst und gedeiht. Viele schmucke Häuser sind in der neuen Siedlung bereits zu sehen, nun wird der frühere Kohlehafen saniert und in eine schmucke Anlage umgebaut. Der erste Bauabschnitt kostet rund zwei Millionen Euro und wird aus EU- und Landes-Mitteln finanziert.
Bodentiefe Fenster brauchen rückstaufreie Entwässerung
Wohnraum
Frankfurt/Main. Damit Starkregen nicht in den Wohnraum eindringen kann, brauchen bodentiefe Fenster sowie Außentüren eine rückstaufreie Entwässerung. Besonders Modelle, die nur 20 Millimeter höher sind als der Bodenbelag sind gut für Benutzer von Rollstühlen und Rollatoren.
Versicherung
Berlin. Vor einem Gewitter sollte der Hausbesitzer auf einen möglichen Schadensfall vorbereiten. Damit es mit der Versicherung keine Schwierigkeiten gibt, gilt es vorab Haus und Garten zu fotografieren, um Beweise zu sammeln. Um Schäden erst überhaupt nicht entstehen zu lassen, gibt es einfache Tricks.
Ratgeber
Welche handwerklichen Leistungen kann ich von der Steuer absetzen? Welche Beträge sind absetzbar? Das Finanzamt erkennt Ausgaben für handwerkliche Dienstleistungen in und am Haus grundsätzlich an. Allerdings gibt es auch Grenzen. Lesen Sie nach, worauf Sie achten müssen.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Online-Anbieter vermitteln Putzkräfte zum Stundentarif
Haushaltshilfen
Berlin. Kaum eine Branche wird so sehr von Schwarzarbeit bestimmt wie die der Reinigungskräfte. Dagegen wollen einige neue Online-Plattformen etwas tun. Sie bieten selbständigen Haushaltshilfen die Möglichkeit, ihre Leistungen zu fairen Preisen anzubieten - und den Auftraggebern mehr Transparenz im Markt.
Heizkosten für 2013 schlagen bei Gasverbrauchern durch
Energie
Eschborn. Der Energiedienstleister Techem teilt mit, dass sich das kalte Wetter des vergangenen Frühjahrs gerade bei Gaskunden durchschlagen wird. Sie müssen bei ihren Heizkosten mit einem Anstieg rechnen. Ebenso erhöhe sich der Gaspreis. Wesentlich niedriger hingegen fallen die Kosten für Heizölkunden aus.
Service
Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Wohnimmobilien in Ballungsräumen deutlich zu teuer
Preissteigerung
Frankfurt/Main. In Ballungsräumen sind derzeit Wohnimmobilien viel zu teuer. Bereits im letzten Jahr stiegen die Preise für Immobilien in 125 Städten um 6,25 Prozent an. Dies lässt auf eine anhaltend hohe Nachfrage schließen. Die Nachfrage nach Mietwohnungen in Städten habe jedoch nicht weiter zugenommen.
Wer wird gleich in die Wicken gehen?
Kraut & Rüben
Niederrhein. Geben Sie’s zu: Auch Sie haben es am liebsten, wenn eine Pflanze schnell und prächtig wächst und dann möglichst auch noch blüht. Eine Blume, die so schnell wächst, dass man manchmal meint, es rauschen zu hören, ist die Duftwicke (Lathyrus odoratus).
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
23°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-