Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Wohnen

Raufaser ist trotz Muster- und Fototapete modern

12.09.2012 | 08:45 Uhr
Raufaser ist trotz Muster- und Fototapete modern
Neben Raufaser gibt es noch viele andere Möglichkeiten die eigenen vier Wände zu verschönern.

Frankfurt a. Main/Stuttgart.  Trotz neuer und wiederkehrender Trends, wie Muster- und Fototapete - Raufaser für Wohnzimmer und Co. wird wohl nie aus der Mode kommen. Schließlich ist die Verarbeitung der beliebten Raufasertapete unglaublich einfach. Und der negative Einfluss auf die Wohngesundheit ist auch gering.

In fast jeder Wohnung findet man sie zumindest an einigen Wänden oder Decken - die Raufaser. "Das ist eine Kostenfrage - aber nicht nur. Die Raufaser ist auch sehr anwenderfreundlich", lobt Heinrich Bartholemy vom Bundesinnungsverband Farbe Gestaltung Bautenschutz in Frankfurt den Allrounder.

Im Gegensatz zu Mustertapeten müsse Raufaser nicht mustergerecht zugeschnitten und exakt auf Muster verklebt werden, was dem Laien das Tapezieren deutlich erleichtere. Außerdem habe die Raufaser technische Vorteile, Haarrisse beispielsweise könnten dank der Mehrlagigkeit dauerhaft überdeckt werden.

Große Muster sind stark im Kommen

"Aber der Einsatz von Raufaser hat auch gestalterische Gründe: Selbst Menschen, die sonst Tapeten haben, nutzen sie oft für die Deckenflächen, um dort ein gleichmäßiges Oberflächenprofil zu erhalten. Glatt verputzte Deckenflächen sehen oft sehr nüchtern aus." Außerdem blieben meist noch Verarbeitungsspuren sichtbar.

Dennoch: So mancher hat sich sattgesehen am puristischen Weiß, Mustertapeten sind wieder im Vormarsch. "Vor allem sehr große Muster sind stark im Kommen", berichtet der Leiter der Technischen Informationsstelle des Innungsverbandes.

Selbst Fototapeten sind mordern

"Das ist allerdings riskant. Die sehen auf großen Flächen toll aus, aber im oft kleinen Wohnzimmer überzeugt der Effekt meist nicht so wie auf Werbebildern zu sehen." Überhaupt sei es für Laien oft schwierig, sich die Tapete im Raum vorzustellen. "Dazu braucht man eine gewisse Erfahrung, da ist die Beratung vom Fachhandwerker sehr hilfreich."

Oft helfe es auch, sich eine Rolle der Wunschtapete mit nach Hause geben zu lassen und eine ganze Bahn in Raumhöhe an die Wand zu halten, um ein besseres Gefühl zu bekommen. Wer nicht so viel Mut zum Muster habe, der tapeziere oft nur eine Sichtwand mit einer auffälligen Tapete: "Inzwischen sieht man sogar wieder die lange fast völlig verschwundenen Fototapeten."

  1. Seite 1: Raufaser ist trotz Muster- und Fototapete modern
    Seite 2: Gewebe- und Strukturtapeten machen Wände lebendig

1 | 2



Kommentare
12.09.2012
12:40
Raufaser ist trotz Muster- und Fototapete modern
von Juelicher | #1

Welches Material soll denn wohl atmungsaktiver sein als Rauhfaser, welche lediglich aus Holz u. Altpapier besteht? Alle anderen hier genannten Wandbekleidungen enthalten mehr oder weniger Kunststoffe, auch die meisten gängigen Wandputze! Erfahrungsgemäß machen Rauhfaser was Schimmel angeht eher weniger Probleme als die vielen, wenig diffundierenden Kunststoffstrukturtapeten. Sie sind auch was die Nachhaltigkeit angeht, also Rohstoffeinsatz, Energieaufwand, Entsorgung, Langlebigkeit (mehrfach überstreichbar!) anderen Materialien überlegen.

Aus dem Ressort
Was vor dem Ende des Gartenjahres noch zu erledigen ist
Wohnen
Spätestens im November muss der Hobbygärtner im Garten die letzten Aufgaben erledigen. Denn jeden Tag kann der Winter ins Land einziehen. Es gibt noch ein bisschen was zu tun, zum Beispiel sollten Pflanzen zurückgeschnitten und Kletterpflanzen vor Stürmen gesichert werden.
Einfarbige Treppen können für Senioren gefährlich werden
Sicherheit
Besonders ältere Menschen, die an einer Sehschwäche leiden, benötigen bei Treppen einen deutlichen farblichen Kontrast. Einfarbige Treppe können dagegen zur Stolperfalle werden, ebenso Glastreppen, die eine Absturzgefahr simulieren. Auch sorgen Socken auf Holzstufen schnell für Rutschgefahr.
Hausbesitzer sollten ihre Mülltonnen vor Waschbären sichern
Wildtiere
Waschbären verbreiten sich immer mehr in den Städten. Doch so possierlich die Tierchen auch sind, an Häusern und in Gärten können sie große Schäden anrichten. Vor allem weggeworfene Lebensmittel locken die Waschbären an. Worauf Hausbesitzer bei der Müllentsorgung achten sollen, lesen Sie hier.
Vor Vertrag über Hausbau Beispielhäuser besichtigen
Eigenheim
Die eigenen vier Wände - das ist der große Traum vieler Menschen. Damit er nicht zum Alptraum wird, sollten Bauherren auf der Suche nach der passenden Baufirma gut vergleichen und sich bei Beratungen nicht zu schnell zur Unterschrift drängen lassen.
KfW-Zuschuss für einen barrierefreien Umbau nutzen
Förderung
Senioren die ihr Zuhause barrierefrei umbauen möchten, können einen zinsgünstigen Kredit von der KfW-Förderbank erhalten. Darüberhinaus sind Zuschüsse von zehn Prozent der förderfähigen Investitionskosten möglich. Die Förderung richtet sich an Mieter und Eigentümern von Häusern sowie Wohnungen.
Umfrage
Vielen Deutschen könnte die Zeitumstellung gestohlen bleiben. Wir wüssten gerne von Ihnen: Was halten Sie von der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit?

Vielen Deutschen könnte die Zeitumstellung gestohlen bleiben. Wir wüssten gerne von Ihnen: Was halten Sie von der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit?

 
Fotos und Videos
Modisches Design bei Möbelstücken
Bildgalerie
Fotostrecke
Neue Trends beim Küchendesign
Bildgalerie
Fotostrecke
Wandbilder von Essen
Bildgalerie
XXL-Fotos