Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Wohnen

Raufaser ist trotz Muster- und Fototapete modern

12.09.2012 | 08:45 Uhr
Raufaser ist trotz Muster- und Fototapete modern
Neben Raufaser gibt es noch viele andere Möglichkeiten die eigenen vier Wände zu verschönern.

Frankfurt a. Main/Stuttgart.  Trotz neuer und wiederkehrender Trends, wie Muster- und Fototapete - Raufaser für Wohnzimmer und Co. wird wohl nie aus der Mode kommen. Schließlich ist die Verarbeitung der beliebten Raufasertapete unglaublich einfach. Und der negative Einfluss auf die Wohngesundheit ist auch gering.

In fast jeder Wohnung findet man sie zumindest an einigen Wänden oder Decken - die Raufaser. "Das ist eine Kostenfrage - aber nicht nur. Die Raufaser ist auch sehr anwenderfreundlich", lobt Heinrich Bartholemy vom Bundesinnungsverband Farbe Gestaltung Bautenschutz in Frankfurt den Allrounder.

Im Gegensatz zu Mustertapeten müsse Raufaser nicht mustergerecht zugeschnitten und exakt auf Muster verklebt werden, was dem Laien das Tapezieren deutlich erleichtere. Außerdem habe die Raufaser technische Vorteile, Haarrisse beispielsweise könnten dank der Mehrlagigkeit dauerhaft überdeckt werden.

Große Muster sind stark im Kommen

"Aber der Einsatz von Raufaser hat auch gestalterische Gründe: Selbst Menschen, die sonst Tapeten haben, nutzen sie oft für die Deckenflächen, um dort ein gleichmäßiges Oberflächenprofil zu erhalten. Glatt verputzte Deckenflächen sehen oft sehr nüchtern aus." Außerdem blieben meist noch Verarbeitungsspuren sichtbar.

Dennoch: So mancher hat sich sattgesehen am puristischen Weiß, Mustertapeten sind wieder im Vormarsch. "Vor allem sehr große Muster sind stark im Kommen", berichtet der Leiter der Technischen Informationsstelle des Innungsverbandes.

Selbst Fototapeten sind mordern

"Das ist allerdings riskant. Die sehen auf großen Flächen toll aus, aber im oft kleinen Wohnzimmer überzeugt der Effekt meist nicht so wie auf Werbebildern zu sehen." Überhaupt sei es für Laien oft schwierig, sich die Tapete im Raum vorzustellen. "Dazu braucht man eine gewisse Erfahrung, da ist die Beratung vom Fachhandwerker sehr hilfreich."

Oft helfe es auch, sich eine Rolle der Wunschtapete mit nach Hause geben zu lassen und eine ganze Bahn in Raumhöhe an die Wand zu halten, um ein besseres Gefühl zu bekommen. Wer nicht so viel Mut zum Muster habe, der tapeziere oft nur eine Sichtwand mit einer auffälligen Tapete: "Inzwischen sieht man sogar wieder die lange fast völlig verschwundenen Fototapeten."

  1. Seite 1: Raufaser ist trotz Muster- und Fototapete modern
    Seite 2: Gewebe- und Strukturtapeten machen Wände lebendig

1 | 2



Kommentare
12.09.2012
12:40
Raufaser ist trotz Muster- und Fototapete modern
von Juelicher | #1

Welches Material soll denn wohl atmungsaktiver sein als Rauhfaser, welche lediglich aus Holz u. Altpapier besteht? Alle anderen hier genannten Wandbekleidungen enthalten mehr oder weniger Kunststoffe, auch die meisten gängigen Wandputze! Erfahrungsgemäß machen Rauhfaser was Schimmel angeht eher weniger Probleme als die vielen, wenig diffundierenden Kunststoffstrukturtapeten. Sie sind auch was die Nachhaltigkeit angeht, also Rohstoffeinsatz, Energieaufwand, Entsorgung, Langlebigkeit (mehrfach überstreichbar!) anderen Materialien überlegen.

Aus dem Ressort
Jetzt die Heizung für die kalten Tage fit machen
Ratgeber
Wer seine Heizungsanlage noch vor den kalten Tagen warten lässt, kann Energie und Geld sparen. Dabei lohnt es sich besonders, die Heizung entsprechend den individuellen Bedürfnissen zu programmieren. Bei alten Anlagen sollte man an einen Austausch denken.
Hobbygärtner sollten bis Oktober Samen der Tagetes ernten
Pflanzen
Die Tagetes blüht noch bis Oktober in einer wunderschönen Farbenvielfalt von Gelb über Orange bis hin zu einem bräunlichen Rot. Ihre Samen können Hobbygärtner einfach ernten und über den Winter am besten dunkel und trocken aufbewahren, um sie im nächsten Frühjahr in Anzuchttöpfe zu pflanzen.
Mitgemietete Garage kann nicht separat gekündigt werden
Mietrecht
Ist die Garage durch einen einheitlichen Mietvertrag vermietet worden, ist es für den Vermieter unmöglich, diese separat zu kündigen. Auch auf Eigenbedarf kann er sich in diesem Fall nicht berufen. Er kann das Mietverhältnis dann nur insgesamt kündigen.
Ethanol-Öfen geben gefährliche Rückstände an Raumluft ab
Emissionen
Ethanolöfen haben den Vorteil, ohne Kamin auszukommen und lassen sich zudem schnell aufbauen. Doch ein großer Nachteil existiert: Die Öfen verunreinigen die Luft in der Wohnung. Die entstehenden Verbrennungsprodukte werden nicht nach draußen abgesondert, sondern landen im Wohnzimmer.
Durch Regen und Wärme wuchert Unkraut besonders schnell
Pflanzen
Der feucht-warme Sommer lässt das Unkraut sprießen. Die Straßenmeistereien kommen kaum hinterher. Der Griff zur Chemie ist tabu. In Iserlohn will man Unkraut mit heißem Wasser bekämpfen. Doch vor allem ist Handarbeit und Fantasie gefragt, um dem sprießenden Pflanzen Einhalt zu gebieten.
Umfrage
Bastian Schweinsteiger wird neuer Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft. Was halten Sie von der Entscheidung?

Bastian Schweinsteiger wird neuer Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft. Was halten Sie von der Entscheidung?

 
Fotos und Videos
Modisches Design bei Möbelstücken
Bildgalerie
Fotostrecke
Neue Trends beim Küchendesign
Bildgalerie
Fotostrecke
Wandbilder von Essen
Bildgalerie
XXL-Fotos
Kölner Möbelmesse
Bildgalerie
Fotostrecke