Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Bodenschutz

Möbelgleiter schonen das Parkett

25.09.2012 | 08:45 Uhr
Möbelgleiter schonen das Parkett
Damit das Parkett so schön bleibt, sollten Möbel mit Filzgleitern versehen werden.Foto: Thinkstock

Bad Honnef.  Kratzer im Parkett sind ärgerlich, können aber leicht vermieden werden. Wer den edlen Holzboden schonen möchte, sollte daher auf einige Dinge achten. So sollte Schmutz gleich weggefegt werden und Möbel mit Möbelgleitern aus Filz versehen werden.

Kratzer im Parkett sind ärgerlich, lassen sich aber vermeiden. Viel ist schon getan, wenn Schmutz immer gleich weggefegt wird, informiert der Verband der Deutschen Parkettindustrie. Oft werden nämlich unter den Schuhen kleine Steinchen in die Wohnräume getragen, die den Boden verkratzen können.

Abnutzungsfaktor Nummer eins sind aber die Möbel , denn sie werden häufig über den Boden bewegt, zum Beispiel die Stühle am Esstisch. Abhilfe schaffen Möbelgleiter aus Filz. Diese "Filzpantoffeln für Tisch und Stuhlbeine" dämpfen den Bodenkontakt und vermeiden das unangenehme Geräusch auf dem Boden entlangschrammender Möbelstücke.

Gleiter muss perfekt sitzen

Allerdings muss der Gleiter perfekt sitzen. Deshalb sind allein für Stühle mehr als 10.000 verschiedene Modelle auf dem Markt. Am bekanntesten sind Klebegleiter, die auf einer Folie aufgebracht sind und einfach unter das Stuhl- oder Tischbein geklebt werden. Sogenannte Nagelgleiter oder Schraubgleiter sind die professionelle Lösung. Sie halten länger und sind auch für Möbel geeignet, die viel bewegt werden.

Für Rundrohrstühle und Stühle mit eckigen Stuhlbeinen werden Stopfen angeboten, die in das Rohr gedrückt werden. Für Freischwinger gibt es Klemmgleiter, die zur Optik der Stühle passen. Selbst ein Schaukelstuhl lässt sich mit einem speziellen Filzband so ausstatten, dass er den wertvollen Boden nicht beschädigen kann. (dapd)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Wohnungswirtschaft fordert neues Wohnungsbauprogramm
Wohnen
Unternehmen: Es fehlen bundesweit trotz Neubauten rund 500 .000 Wohnungen. Auch an Rhein und Ruhr sei der Bedarf höher als die Zahl der Neubauten.
In fünf Schritten: Schäden am Haus nach Unwetter prüfen
Immobilien
Viele Schäden eines Sommergewitters sind offensichtlich. Schwere Sturmböen, Starkregen und Hagel decken Dächer ab, stürzten Bäume um und demolierten...
Nebenräume zählen nicht zur Wohnfläche
Immobilien
Nebenräume außerhalb der Wohnung wie Keller und Dachböden sind kein Teil der Wohnfläche. Sie werden zumeist ohne ein zusätzliches Entgelt mit der...
Zum Sägen keine Handschuhe tragen
Bau
Der Rat für Heimwerker ist oft: zum Schutz Handschuhe tragen. Aber das gilt auf keinen Fall beim Bohren und Sägen. Darauf weist die Aktion Das Sichere...
Bitte Abstand halten - Einrichtungstipps fürs Schlafzimmer
Wohnen
Das Schlafzimmer ist der wichtigste Raum im Haus. Denn wer sich hier nicht wohlfühlt und gut schläft, hat auch keinen guten Tag. Ein paar Tipps...
Fotos und Videos
Modisches Design bei Möbelstücken
Bildgalerie
Fotostrecke
Neue Trends beim Küchendesign
Bildgalerie
Fotostrecke
Wandbilder von Essen
Bildgalerie
XXL-Fotos
article
7128692
Möbelgleiter schonen das Parkett
Möbelgleiter schonen das Parkett
$description$
http://www.derwesten.de/wohnen/moebelgleiter-schonen-das-parkett-id7128692.html
2012-09-25 08:45
Wohnen, Immobilien,Ratgeber,Parkett, Möbelgleiter,Schutz,Holzboden
Wohnen