Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Heizung

Möbel nicht direkt vor Heizkörper stellen

20.10.2012 | 08:45 Uhr
Möbel nicht direkt vor Heizkörper stellen
Je nach dem könnte den Schreibtisch mit etwas Abstand vor die Heizung gestellt werden.Foto: Getty

Birkenfeld.  Wer Möbel vor die Heizung stellt, muss sich nicht wundern, wenn es im Zimmer nicht warm wird. Möbelstücke aus sensiblen Materialien könnten sogar durch die Hitze geschädigt werden, so eine Expertin. Mit ein paar Tricks nutzt man die Heizleistung optimal aus und hat beim Arbeiten am Schreibtisch sogar noch warme Füße.

Unansehnliche Heizkörper versteckt man gerne hinter Möbeln aller Art. "Davon rate ich allerdings ab, weil man auf diese Weise die Heizleistung der Heizung einschränkt. Möbelstücke aus sensiblen Materialien wie Polstermöbel werden durch die Hitze auf Dauer außerdem beschädigt", gibt Kerstin Adam-Schmidtke, stellvertretende Landesvorsitzende Baden-Württemberg beim Bund Deutscher Innenarchitekten zu bedenken.

Wer seine Möbel nicht anders hinstellen kann oder möchte, dem empfiehlt die Expertin, einen Abstand von mindestens 50 Zentimetern zwischen Heizkörper und Möbelstück frei zu lassen. "Aber auch dann kann die Heizleistung immer noch eingeschränkt sein", betont Adam-Schmidtke.

Dies hänge aber auch immer von dem jeweiligen Raum und Heizkörper ab. Auf der sicheren Seite sei man mit Möbeln, durch die die Luftzirkulation nicht so stark behindert oder nur umgelenkt werde - etwa wenn man seinen Schreibtisch mit etwas Abstand vor die Heizung stellt. "Dann hat man beim Arbeiten auch noch angenehm warme Füße", sagt die Innenarchitektin aus Birkenfeld. (dapd)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Bußgeld ab Mai: Energiewerte in Immobilienanzeigen Pflicht
Immobilien
Fehlen in einem Inserat die Angaben zum Energieverbrauch einer Immobilie, handelt sich um eine Ordnungswidrigkeit. Darauf weist der...
Wärmedämmung: Manchmal reicht eine neue Fensterscheibe
Wohnen
Wer sein Haus energetisch auf Vordermann bringt, tauscht irgendwann seine Fenster komplett aus. Bei einigen Modellen können aber gut die Rahmen...
Wann eine Luft-Wärmepumpe sinnvoll ist
Immobilien
Umweltbewusste Hausbesitzer können auf Wärmepumpen setzen. Aber auch der wirtschaftliche Aspekt ist nicht zu unterschätzen. Genau deshalb sollte das...
Niedrigere Heizkosten: Betriebskosten trotzdem überprüfen
Immobilien
Für das Jahr 2014 können Mieter mit niedrigeren Heizkosten rechnen. Grund sind stabile Energiepreise. Zugleich war 2014 deutlich wärmer als 2013.
Weg mit den Schwellen - So wird die Wohnung barrierefrei
Immobilien
In Deutschland regelt die DIN 18040-2, wann ein Haus oder eine Wohnung barrierefrei ist. Verbindlich gilt sie nur für Neubauten. Private Bauherren und...
Fotos und Videos
Modisches Design bei Möbelstücken
Bildgalerie
Fotostrecke
Neue Trends beim Küchendesign
Bildgalerie
Fotostrecke
Wandbilder von Essen
Bildgalerie
XXL-Fotos
article
7208810
Möbel nicht direkt vor Heizkörper stellen
Möbel nicht direkt vor Heizkörper stellen
$description$
http://www.derwesten.de/wohnen/moebel-nicht-direkt-vor-heizkoerper-stellen-id7208810.html
2012-10-20 08:45
Wohnen,Ratgeber,Einrichten,Wohnraumplanung,Abstände,Heizung
Wohnen