Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Finanzen

Mehr Kreditnehmer entscheiden sich für lange Zinsbindungen

11.10.2012 | 11:45 Uhr
Mehr Kreditnehmer entscheiden sich für lange Zinsbindungen
Die momentan niedrigen Baugeldzinsen führen dazu, dass sich immer mehr Kreditnehmer für lange Laufzeiten entscheiden.Foto: dapd

München.  Da die Baugeldzinsen gerade niedrig sind, entscheiden sich immer mehr Darlehensnehmer für lange Laufzeiten. Der Anteil der 20-jährigen Laufzeiten hat sich in diesem Rahmen verfünffacht. Experten rechnen damit, dass die Zinsen bald wieder steigen könnten.

Im Zuge niedriger Baugeldzinsen entscheiden sich Darlehensnehmer immer öfter für lange Laufzeiten. Nach Angaben des Finanzierungsvermittlers Interhyp stieg der Anteil an Darlehensverträgen mit 20-jähriger Sollzinsbindung in den vergangenen zwei Jahren stark. Im Vergleich zur Phase höherer Baugeldzinsen im Sommer 2011 habe sich der Anteil der 20-jährigen Laufzeiten sogar verfünffacht, teilte Interhyp nach Auswertung von knapp 100.000 Darlehensabschlüssen mit.

Seien im Sommer 2011 nur rund zwei Prozent aller Baufinanzierungen über 20 Jahre abgeschlossen worden, seien es im Juli 2012 schon elf Prozent gewesen. Da Experten davon ausgehen, dass die Zinsen bald wieder steigen könnten, empfiehlt Interhyp weiterhin lange Zinsbindungen von mehr als zehn Jahren. (dapd)



Kommentare
Aus dem Ressort
Späteren Dachausbau möglichst schon beim Hausbau einplanen
Bau
Meist wird das Haus mit ausreichend Platz geplant, einen Dachausbau halten sich aber viele Bauherren offen. Denn irgendwann könnte da zum Beispiel eine Wohnung für die Kinder entstehen. Diese Option müssen sie bereits beim Hausbau bedenken.
Unangenehme Geräusche vom Nachbarn - Tipps zum Schallschutz
Wohnqualität
Es gibt Schöneres, als dem Nachbarn bei der Morgentoilette zuzuhören. Oder nachts Pistolenschüssen aus seinem TV zu lauschen, anstatt zu schlafen. Auch wenn Mieter die Wohnung baulich kaum verändern können, bleiben ihnen mehrere Schallschutzmittel. Welche genau, erfahren Sie hier.
Kürbisse mit eingekerbten Mustern für den Herbst dekorieren
Tipps
Herbst und Halloween ohne Kürbisse sind heute kaum noch auszudenken. Wie schön, dass es neben den üblichen "Kürbis-Fratzen" mit ausgehöhlten Augen und Mündern auch noch andere Deko-Ideen gibt. Beispielsweise herbstliche Blättermotive, die man einfach auf den Kürbis ritzt.
Duisburg will mehr Wohnflächen am Wasser erschließen
Stadtentwicklung
Die Stadt Duisburg und ihre Partner arbeiten an der Zukunft. Unter dem Titel "Duisburg 2027" wurden unter anderem Vorstellungen zu den Themen Wohnen, Wirtschaft und Umwelt zusammengetragen. Ein Ziel ist es mehr Wohnflächen am Wasser auszuweisen. Hochwertige Ein- und Mehrfamilienhäuser sind geplant.
Ende der Mietdauer - Pflanzen sind nicht immer zu entfernen
Urteil
Das Landgericht Detmold urteilte, dass Pflanzen von Mietern, die einen wesentlichen Bestandteil des Grundstücks bilden, nach dem Ende der Mietdauer nicht mehr zu entfernen sind und den Eigentümer wechseln können. Ein Mieter klagte, als dessen Vermieter seine Thujahecke schwer beschädigte.
Umfrage
Der Streik der Lokführer erhitzt weiter die Gemüter. Bahn und Gewerkschaft werfen sich gegenseitig verantwortungsloses Verhalten vor. Wie sehen Sie das?

Der Streik der Lokführer erhitzt weiter die Gemüter. Bahn und Gewerkschaft werfen sich gegenseitig verantwortungsloses Verhalten vor. Wie sehen Sie das?

 
Fotos und Videos
Modisches Design bei Möbelstücken
Bildgalerie
Fotostrecke
Neue Trends beim Küchendesign
Bildgalerie
Fotostrecke
Wandbilder von Essen
Bildgalerie
XXL-Fotos