Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Ratgeber

Im Winter Gartengeräte reinigen und Saatgut anschaffen

18.12.2012 | 05:45 Uhr
Funktionen
Im Winter Gartengeräte reinigen und Saatgut anschaffen
Gartengeräte sollte man im Winter nicht nur lagern, sondern auch pflegen.Foto: Peter Dean

Stuttgart.  Im Winter sollten die Gartengeräte nicht einfach herumliegen, sondern gereinigt werden. Außerdem sollte man sich schon im Dezember mit Saatgut eindecken, damit man direkt im Frühjahr mit dem Pflanzen loslegen kann. Einige Tipps - direkt vom Gartenexperten.

Die Winterpause ist für Hobbygärtner eine gute Gelegenheit, sämtliche Werkzeuge einmal gründlich zu reinigen. Die Gartenexperten von Ulmers Gartenkalender geben dazu einige gute Tipps:

- Nach dem Reinigen sollten die Gartenwerkzeuge eventuell eingefettet werden.

- Schnittwerkzeuge sollte man desinfizieren, wenn damit kranke Bäume oder Sträucher geschnitten wurden. Dafür eigne sich am besten 70-prozentiger Alkohol oder Spiritus.

- Spritzgeräte sollten in der kalten Jahreszeit frostfrei aufbewahrt werden.

- Hobbygärtner können den Dezember außerdem nutzen, um ihre Vorräte für die Frühjahrssaat im Zier- oder Gemüsegarten zu prüfen und fehlendes Saatgut jetzt schon zu kaufen. Dann kann die Gartenarbeit im Frühjahr direkt beginnen. (dapd)

Kommentare
Aus dem Ressort
Vereisten Gehweg nicht mit Holzspäne streuen
Wohnen
Um Gehwege bei Eisglätte zu sichern, ist ein Streugut unverzichtbar. Wer für den Winterdienst verantwortlich ist, sollte dabei ein wirkungsvolles...
"test": Saugroboter ersetzen Staubsaugen von Hand nicht
Putzhilfen
Die einen schwören auf die Putzhilfen, die anderen tun sie als Spielzeug ab: Saugroboter. Welche Partei recht hat, wollte Stiftung Warentest wissen.
Deutschland bleibt wichtigster Markt für Ikea
Möbel
Ikea hat in Deutschland ambitionierte Umsatz- und Standortziele. Das Online-Geschäft will der Konzern mit schwedischen Wurzeln auch vorantreiben.
Wohnhaus wird in Dortmund auf Hochbunker gebaut
Bauprojekt
Es wird wohl Dortmunds verrücktestes Wohnhaus: Am Leierweg in der westlichen Innenstadt entstehen zwei Wohnungen auf einem Hochbunker.
Milben beseitigen: Baumwollgewebe unter Matratze legen
Immobilien
Um den allergieauslösenden Kot von Milben im Bett zu beseitigen, wird ein waschbares Baumwollgewebe unter die Matratze gelegt. Neue Studien bezeugen...
Fotos und Videos
Modisches Design bei Möbelstücken
Bildgalerie
Fotostrecke
Neue Trends beim Küchendesign
Bildgalerie
Fotostrecke
Wandbilder von Essen
Bildgalerie
XXL-Fotos
article
7402378
Im Winter Gartengeräte reinigen und Saatgut anschaffen
Im Winter Gartengeräte reinigen und Saatgut anschaffen
$description$
http://www.derwesten.de/wohnen/im-winter-gartengeraete-reinigen-und-saatgut-anschaffen-id7402378.html
2012-12-18 05:45
Stuttgart,Wohnen,Ratgeber,Garten,Gartengeräte,Saatgut
Wohnen