Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Ratgeber

Im Winter Gartengeräte reinigen und Saatgut anschaffen

18.12.2012 | 05:45 Uhr
Im Winter Gartengeräte reinigen und Saatgut anschaffen
Gartengeräte sollte man im Winter nicht nur lagern, sondern auch pflegen.Foto: Peter Dean

Stuttgart.  Im Winter sollten die Gartengeräte nicht einfach herumliegen, sondern gereinigt werden. Außerdem sollte man sich schon im Dezember mit Saatgut eindecken, damit man direkt im Frühjahr mit dem Pflanzen loslegen kann. Einige Tipps - direkt vom Gartenexperten.

Die Winterpause ist für Hobbygärtner eine gute Gelegenheit, sämtliche Werkzeuge einmal gründlich zu reinigen. Die Gartenexperten von Ulmers Gartenkalender geben dazu einige gute Tipps:

- Nach dem Reinigen sollten die Gartenwerkzeuge eventuell eingefettet werden.

- Schnittwerkzeuge sollte man desinfizieren, wenn damit kranke Bäume oder Sträucher geschnitten wurden. Dafür eigne sich am besten 70-prozentiger Alkohol oder Spiritus.

- Spritzgeräte sollten in der kalten Jahreszeit frostfrei aufbewahrt werden.

- Hobbygärtner können den Dezember außerdem nutzen, um ihre Vorräte für die Frühjahrssaat im Zier- oder Gemüsegarten zu prüfen und fehlendes Saatgut jetzt schon zu kaufen. Dann kann die Gartenarbeit im Frühjahr direkt beginnen. (dapd)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Nachbar muss laut BGH lauteres Parkett hinnehmen
Gericht
Kein Anspruch auf leisen Teppich: Beim Schallschutz in Wohnungen gelten nach einem Austausch des Bodens weiter die Grenzwerte der Bauzeit des Hauses.
Keine Auskunft vom Vermieter bei Störung des Hausfriedens
Wohnen
Lärm zur Nachtzeit, Beleidigungen der Mieter untereinander oder häufige intensive Belästigung: Wer wegen Störung des Hausfriedens abgemahnt wird, dem...
Mieter muss keine Kameraattrappe im Haus akzeptieren
Wohnen
Im öffentlichen Raum ist die Überwachung mit Kameras immer verbreiteter. In Wohngebäuden müssen Mieter dagegen Überwachungskameras nicht akzeptieren,...
Lauteres Parkett statt Teppich - Nachbar muss Schall dulden
Immobilien
Ob Teppich oder Parkett: Werden die für das Haus geltenden Schallschutzwerte nicht überschritten, hat der Eigentümer die freie Wahl.
Bohrmaschinen im Praxistest: Einsatzzweck entscheidend
Bau
Bohrmaschine ist nicht gleich Bohrmaschine. Die Stiftung Warentest hat nun 36 solcher Geräte getestet.
Fotos und Videos
Modisches Design bei Möbelstücken
Bildgalerie
Fotostrecke
Neue Trends beim Küchendesign
Bildgalerie
Fotostrecke
Wandbilder von Essen
Bildgalerie
XXL-Fotos
article
7402378
Im Winter Gartengeräte reinigen und Saatgut anschaffen
Im Winter Gartengeräte reinigen und Saatgut anschaffen
$description$
http://www.derwesten.de/wohnen/im-winter-gartengeraete-reinigen-und-saatgut-anschaffen-id7402378.html
2012-12-18 05:45
Stuttgart,Wohnen,Ratgeber,Garten,Gartengeräte,Saatgut
Wohnen