Das aktuelle Wetter NRW 31°C
Garten

Haselnusssträucher im Januar zurückschneiden

04.01.2013 | 11:45 Uhr
Haselnusssträucher im Januar zurückschneiden
Für eine gute Haselnussernte pflanzt man am besten mehrere Sträucher.Foto: Getty Images

Berlin.  Jetzt im Winter brauchen Haselnusssträuche im Garten etwas Pflege: Die Sträucher können bereits jetzt im Januar zurückgeschnitten werden. Wichtig: Die Sträucher sollten nicht zu dicht wachsen, erklärt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde.

Viel ist im Januar noch nicht im Garten zu tun - doch der Haselnussstrauch (Corylus avellanus) braucht etwas Pflege. Er kann zurückgeschnitten werden. Da die Haselzweige nur blühen, wenn sie viel Licht bekommen, sei es wichtig, dass die Sträucher nicht zu dicht wachsen, erklärt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin. Mehr als sechs bis acht Haupttriebe sollte ein Strauch nicht haben. Man sollte regelmäßig alte Zweige sowie lästige Bodentriebe entfernen - und zwar am besten vor der Blüte im Februar.

Für eine gute Ernte pflanzt man mehrere Sträucher, die sich gegenseitig befruchten können. Auf das Geschlecht der Sträucher muss nicht geachtet werden, da jede Pflanze männliche und weibliche Blüten ausbildet. Der Wind sorgt für die Befruchtung. Der BDG empfiehlt etwa die Sorten 'Hallesche Riesennuss', 'Rote Lambertsnuss', 'Dariane' oder 'Cosford'. Sie bestäuben sich gegenseitig.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Mit Socken und Strumpfhosen - Tipps zur Parkettpflege
Wohnen
Beim Wischen des Parkettbodens dürfen keine Wasserlachen auf dem Boden landen. Der versiegelte Boden hat lediglich einen Schutz vor Feuchtigkeit,...
Immobilien als Geldanlage: Betongold mit Tücken
Finanzen
Immer mehr Menschen denken über den Kauf einer Eigentumswohnung als Geldanlage nach. Doch die Nebenkosten lassen die Traumrenditen oft platzen.
Hitze am Wochenende: Coole Tipps für heiße Tage
Immobilien
Die Temperaturen klettern in den kommenden Tagen immer weiter nach oben: Fürs Wochenende (4./5. Juni) sagen die Meteorologen mehr als 30 Grad voraus....
Mietervereine im Ruhrgebiet kritisieren Verhalten der LEG
Immobilien
Mehrere Mietervereine im Ruhrgebiet haben die LEG Immobilien AG in einem Brief kritisiert und mangelnde Investitionen sowie zu hohe Mieten bemängelt.
In einen guten Briefkasten sollte C4-Umschlag passen
Wohnen
Wichtige Dokumente kommen verknittert an, vielleicht sind alle Briefe noch tropfnass geworden: Nicht immer kann der Briefbote etwas dafür, dass die...
Fotos und Videos
Modisches Design bei Möbelstücken
Bildgalerie
Fotostrecke
Neue Trends beim Küchendesign
Bildgalerie
Fotostrecke
Wandbilder von Essen
Bildgalerie
XXL-Fotos
article
7443329
Haselnusssträucher im Januar zurückschneiden
Haselnusssträucher im Januar zurückschneiden
$description$
http://www.derwesten.de/wohnen/haselnussstraeucher-im-januar-zurueckschneiden-id7443329.html
2013-01-04 11:45
Garten,Winter,Januar,Haselnuss,Gartenarbeit
Wohnen