Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Garten

Kübelpflanzen erneut im Frühjahr zurückschneiden

24.03.2013 | 08:30 Uhr
Funktionen
Kübelpflanzen erneut im Frühjahr zurückschneiden
Kübelpflanzen brauchen auch in Frühjahr besondere AufmerksamkeitFoto: getty

Neustadt.  Auch im Frühjahr brauchen Kübelpflanzen einen Rückschnitt. Besonders, wenn sie es im Winter zu warm oder zu dunkel hatten, müssen die Pflanzen erneut zurückgeschnitten werden. Dabei sollte man die Pflanzen auch gleich auf einige Schädlinge untersuchen, raten Gartenexperten.

Gerade wenn sie unter ungünstigen Bedingungen überwintern, brauchen Kübelpflanzen im Frühjahr einen Rückschnitt. Zwar würden sie grundsätzlich bereits vor dem Einräumen um etwa ein Drittel zurückgeschnitten. Falls es im Winterquartier jedoch zu warm oder zu dunkel war, müsse im Frühjahr erneut geschnitten werden, informieren die Experten der Gartenakademie Rheinland-Pfalz.

Bleiwurz und Margerite zum Beispiel würden gegebenenfalls im Frühjahr nachgeschnitten, ebenso schwache Triebe der Bougainvillea - und auch Hibiskus sowie Zitruspflanzen könnten bei Bedarf im März noch gestutzt werden. Die Prinzessinnenblume werde im Frühjahr und Sommer mehrmals ins einjährige Holz zurückgeschnitten, damit sie sich besser verzweige. Lorbeerbäume können als Kugelbäumchen in Form geschnitten werden. Beim Enzianstrauch erfolgt ein Rückschnitt generell im Frühjahr.

Beginnen die Kübelpflanzen neu auszutreiben, steige auch ihr Wasserbedarf, betonen die Experten. Sie raten außerdem, die Pflanzen regelmäßig auf Schädlinge wie Spinnmilben oder Schildläuse zu kontrollieren, da sich diese im Winterquartier oft unbemerkt stark vermehrten. (dapd)

Kommentare
Aus dem Ressort
Das Werkzeug des Gärtners und sein allzu großer Tatendurst
Kraut & Rüben
Draußen sieht es so trübe aus, dass man sich lieber dem zuwendet, was aus dem Garten eingewandert ist, in den Keller, die Garage, den Abstellraum.
Der Zimtstern der Gärtnerei
Kraut & Rüben
Primeln sind die Zimtsterne der Gärtnereien und Baumärkte: Jedes Jahr hat man das Gefühl, diesmal sind sie noch früher in den Laden gekommen.
So holt man sich mit Kirschen den Frühling ins Haus
Kraut & Rüben
Wer vergessen hat, den Barbarazweig zeitig ins Warme zu holen, kann dies jetzt noch nachholen. Auch im Januar kann uns so etwas Schönes blühen.
Ein alter Baum hält durch
Kraut & Rüben
Sie werden sich vielleicht nicht mehr daran erinnern, aber wollte ja dem alten Apfelbaum-Veteran auf unserer Obstwiese endgültig den Garaus machen.
Brennende Liebe im Gartenbeet
Kraut & Rüben
Die Farbe Rot ist die allerheikelste im ganzen Blumengarten. Bei keiner anderen passiert es so leicht, dass sich verschiedene Töne miteinander beißen.
Fotos und Videos
Wintereinbruch in NRW
Bildgalerie
Schneefälle
BVB nur 1:1 in Düsseldorf
Bildgalerie
BVB
Duisburg unter einer Schneedecke
Bildgalerie
Winterzauber
Fanta4 lassen die Arena beben
Bildgalerie
Hip Hop
article
7755266
Kübelpflanzen erneut im Frühjahr zurückschneiden
Kübelpflanzen erneut im Frühjahr zurückschneiden
$description$
http://www.derwesten.de/wohnen/garten/kuebelpflanzen-erneut-im-fruehjahr-zurueckschneiden-id7755266.html
2013-03-24 08:30
Wohnen,Ratgeber,Garten,Kübelpflanzen,Rückschnitt
Garten