Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Meldungen
Steckrübe feiert unter Feinschmeckern echtes Comeback
Erntezeit
Steckrübe feiert unter Feinschmeckern echtes Comeback
Berlin.  Der Ruf des "Arme-Leute-Essens" haftet noch heute der Steckrübe an. Dabei feiert die Rübe unter den Feinschmeckern ein echtes Comeback: Die Steckrüben sind im Anbau relativ anspruchslos. Auch Frost macht ihnen nicht viel aus. Allerdings kann dieser den süßen Geschmack der Pflanze beeinflussen.
Heidepflanzen verkümmern bei Standort im Schatten
Gartenpflanzen
Heidepflanzen verkümmern bei Standort im Schatten
Bonn.   Sind Heidepflanzen blass und bilden nur wenig Blüten, liegt das zumeist an einem falschen Standort. Denn im Schatten oder Halbschatten bekommen die Gewächse zu wenig Sonne und verkümmern. Allerdings ist ein ausreichender Schutz gegen Wind genauso wichtig.
Rankgedanken
Kraut & Rüben
Rankgedanken
Gelegentlich habe ich an dieser Stelle enthusiastisch von meiner erfolgreichen Passionsblumenpflege berichtet. Nun sind die Blüten wie fast alle im Garten schon lange verblichen.
Was vor dem Ende des Gartenjahres noch zu erledigen ist
Gartenarbeit
Was vor dem Ende des Gartenjahres noch zu erledigen ist
Berlin.  Spätestens im November muss der Hobbygärtner im Garten die letzten Aufgaben erledigen. Denn jeden Tag kann der Winter ins Land einziehen. Es gibt noch ein bisschen was zu tun, zum Beispiel sollten Pflanzen zurückgeschnitten und Kletterpflanzen vor Stürmen gesichert werden.
Hausbesitzer sollten ihre Mülltonnen vor Waschbären sichern
Wildtiere
Bonn. Waschbären verbreiten sich immer mehr in den Städten. Doch so possierlich die Tierchen auch sind, an Häusern und in Gärten können sie große Schäden anrichten. Vor allem weggeworfene Lebensmittel locken die Waschbären an. Worauf Hausbesitzer bei der Müllentsorgung achten sollen, lesen Sie hier.
Beim Rückschnitt der Klematis auf die Schnittgruppe achten
Pflanzen
Offenburg. Zum Winterbeginn sollten Hobbygärtner die Klematis stutzen. Auf welcher Höhe die Pflanze am besten geschnitten wird, ist von Art zu Art verschieden. Im Gegensatz zu den sommerblühenden Arten sollten Pflanzen, die im Frühjahr blühen, nicht im Winter, sondern im Mai oder Juni gekürzt werden.
Spezial
Fleisch vom Kohlegrill schmeckt besser? Zehn Grill-Irrtümer
Grillen
Für viele gibt's nichts besseres als Fleisch oder Fisch vom Grill. Schmecken die Speisen vom Kohlegrill besser? Verfeinert Ablöschen mit Bier das Aroma? Und ist es giftig, über Kohle zu grillen, die noch nicht weiß ist? DerWesten räumt zehn große Grill-Irrtümer aus.
Spezial
"Weil das zu unserem Geschäft gehört"
Sonderveröffentlichung
Thermographie
RWE-Projektleiterin Dr. Britta Lasshof über Alarmsignale aus der Luft und sinkende Energiekosten.
Das Revier steht unter Strom - Wo, wenn nicht hier?
Sonderveröffentlichung
E-Mobility
Die Neuzulassungen von Elektroautos steigen. Das Ruhrgebiet spielt bei der Infrastruktur in der ersten Liga.
Weitere Nachrichten
Kürbisse mit eingekerbten Mustern für den Herbst dekorieren
Tipps
München. Herbst und Halloween ohne Kürbisse sind heute kaum noch auszudenken. Wie schön, dass es neben den üblichen "Kürbis-Fratzen" mit ausgehöhlten Augen und Mündern auch noch andere Deko-Ideen gibt. Beispielsweise herbstliche Blättermotive, die man einfach auf den Kürbis ritzt.
Das Feuersalbeiwunder
Kraut & Rüben
Gartenwunder gibt es immer wieder. Aber unsere Leserin Frau Arlt aus Mülheim hat eines der besonderen Art erlebt. Es entspross dem Feuersalbei(Salvia splendens), den Frau Arlt jedes Jahr mit anhaltendem Vergnügen in ihrem Garten aussät.
Ende der Mietdauer - Pflanzen sind nicht immer zu entfernen
Urteil
Detmold. Das Landgericht Detmold urteilte, dass Pflanzen von Mietern, die einen wesentlichen Bestandteil des Grundstücks bilden, nach dem Ende der Mietdauer nicht mehr zu entfernen sind und den Eigentümer wechseln können. Ein Mieter klagte, als dessen Vermieter seine Thujahecke schwer beschädigte.
Feld-Ahorn eignet sich im Garten als Hecke oder Solitär
Gehölze
Berlin. Der jüngst zum Baum des Jahres 2015 gekürte Feld-Ahorn ist eigentlich eher als Stadt- und Straßenbaum bekannt. Doch das Gehölz macht auch im Garten eine gute Figur, dank seiner hohen Toleranz gegen über Trockenheit und Hitze kann er im Garten zum Beispiel als Hecke genutzt werden.
Umfrage
Statt mit Aufkleber will Verkehrsminister Dobrindt die Pkw-Maut mit automatischer Nummernschild-Erkennung an den Autobahnen kontrollieren lassen. Was halten Sie davon?

Statt mit Aufkleber will Verkehrsminister Dobrindt die Pkw-Maut mit automatischer Nummernschild-Erkennung an den Autobahnen kontrollieren lassen. Was halten Sie davon?

 
Spezial
Dürfen Vermieter Schlüssel haben? - Zehn Mietrecht-Irrtümer
Mietrecht
Darf der Vermieter Zweitschlüssel haben? Darf der Nachbar in der Mittagstunde Klavierspielen? Wie oft darf ich Partys feiern? Wenn es um Mietrecht geht, fühlen sich viele Menschen gut informiert. Doch in vielen Fällen liegen sie falsch. Ein Experte räumt mit den zehn größten Mietrecht-Irrtümern auf.
Weitere Nachrichten
Stadt Duisburg will Gärtnern den Gemüse-Anbau verbieten
Schadstoffe
Duisburg. Blei, Cadmium und Arsen - diese und andere Gifte finden sich im Duisburger Boden. Schätzungsweise zwei Drittel der Stadt sollen deshalb zum „Bodenschutzgebiet“ erklärt werden. Die Konsequenz: Bei Verstößen drohen Gärtnern sogar Bußgelder von bis zu 50.000 Euro.
Junge Lampionblumen müssen vor Minusgraden geschützt werden
Kälte
Bad Honnef. Wenn die Temperaturen sinken, müssen einige Blumen im Garten vor Kälte und Frost geschützt werden. So auch junge Lampionblumen, die im ersten Winter nach dem Pflanzen noch empfindlich gegen Kälte sind. Mit dem Stutzen der Pflanze sollten Hobbygärtner aber noch warten.
Gepflegter Garten steigert Interesse von Immobilienkäufern
Expertentipp
Bad Honnef. Wer sein Eigenheim gewinnbringend verkaufen möchte, sollte unbedingt darauf achten, dass neben den Wohnräumen auch Garten und Vorgarten einen gepflegten Eindruck machen. Von Vorteil ist es auch, die Immobilie zu einer geeigneten Jahreszeit wie etwa im Frühling oder im Sommer anzubieten.
Das große Finale - Ziergräser sind die Stars im Herbstgarten
Garten
Essen. Nur wenige Gartenpflanzen sind bis in den Winter hinein ein Hingucker. Doch Ziergräser zeigen gerade im Herbst ihre Größe, wenn alles drum herum schon verblüht und kahl ist. Sie lassen sich zudem bestens mit anderen Pflanzen kombinieren und bieten eine große farbliche Vielfalt.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Nachrichten
Spezial
Sperrmüll ist für alle da! Zehn Irrtümer zum Thema Sperrmüll
Sperrmüll
Beim Sperrmüll gibt es in den Städten und Gemeinden in NRW so gut wie keine einheitlichen Regelungen. Das fängt bei den Kosten an und reicht bis zu der Frage, wem das, was man an den Wegesrand stellt, dann eigentlich gehört. Zehn Antworten auf die verbreitesten Irrtümer.
Vermieter muss Beseitigung eines Wespennestes bezahlen
Wohnen
Berlin. Der Vermieter muss die Kosten für die Beseitigung eines Wespennestes an einer Mietwohnung übernehmen. Vor allem dann, wenn der Balkon dadurch nicht nutzbar ist.
Wohnen
Karlsruhe. Bei einem Wasserrohrbruch ist der Inhaber der Versorgungsleitung für die Beseitigung des Schadens verantwortlich. Dies ist in der Regel die Gemeinde, in der das Grundstück liegt. Doch auch den Hauseigentümer kann es treffen.
Wohnen
Siegburg. Die Betriebskostenabrechnung hält für so manchen Mieter eine böse Überraschung parat: die Nachzahlung. Mieter sollten genau hinsehen, ob die zugrunde liegenden Kosten tatsächlich im jeweiligen Abrechnungszeitraum anfielen.
Bau-Sonderwünsche bei Eigentum können teuer werden
Aufteilungsplan
Bonn. Sonderwünsche wie eine Fußbodenheizung können beim Bau einer Eigentumswohnung doppelt teuer werden. Denn neben den Einbau- oder Umbaukosten, kann die Eigentümergemeinschaft vom Wohnungseigentümer die Beseitigung der Veränderung verlangen, wenn diese nicht dem Aufteilungsplan entspricht.
Hausbau
Berlin. Der Verband Privater Bauherren (VPB) weist darauf hin, dass Hausbesitzer vor Ablauf der Gewährleistungsfrist aktiv werden und einen unabhängigen Bausachverständigen mit der sogenannten Schlussbegehung des Hauses beauftragen sollten. Werden Mängel nach der Frist entdeckt, muss man selbst zahlen.
Sicherheit
Hamburg. Beim Arbeiten mit einer Kreissäge gehört Schutzkleidung unbedingt dazu. Während Gehör- und Fußschutz notwendig sind, sollten Heimwerker auf Handschuhe verzichten. Denn diese können sehr schnell und sehr leicht von der Säge erfasst werden. Sägespäne sollten aber nicht mit der Hand entfernt werden.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Trendfarbe Weiß sagt klassischem Weihnachts-Rot den Kampf an
Dekoration
Essen. Weiße Weihnachten sind uns in diesem Jahr sicher, denn die neue Trendfarbe rund um das gemütlichste Fest des Jahres ist Weiß. Ob künstliche Eiskristalle oder niedliche Schneeeulen: Erlaubt ist alles, was Weiß ist oder glitzert. Aber auch Naturmaterialien liegen 2014 voll im Trend.
Heizkosten für 2013 schlagen bei Gasverbrauchern durch
Energie
Eschborn. Der Energiedienstleister Techem teilt mit, dass sich das kalte Wetter des vergangenen Frühjahrs gerade bei Gaskunden durchschlagen wird. Sie müssen bei ihren Heizkosten mit einem Anstieg rechnen. Ebenso erhöhe sich der Gaspreis. Wesentlich niedriger hingegen fallen die Kosten für Heizölkunden aus.
Service
Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Wohnimmobilien in Ballungsräumen deutlich zu teuer
Preissteigerung
Frankfurt/Main. In Ballungsräumen sind derzeit Wohnimmobilien viel zu teuer. Bereits im letzten Jahr stiegen die Preise für Immobilien in 125 Städten um 6,25 Prozent an. Dies lässt auf eine anhaltend hohe Nachfrage schließen. Die Nachfrage nach Mietwohnungen in Städten habe jedoch nicht weiter zugenommen.
Kleine Schimmelflecken können Mieter selbst entfernen
Beseitigung
München. Vor allem während und nach dem Winter zeigen sich gerne schwarze Schimmelflecken in der Wohnung. Besonders in den Ecken siedeln sie sich an. Kleine Flecken können Mieter selbst entfernen. Sobald eine große Fläche befallen ist, sollte ein Fachmann beauftragt werden und sich den Schaden anschauen.
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
17°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-