Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Was bei einem selbstgebauten Kinderbett wichtig ist
Heimwerker
Was bei einem selbstgebauten Kinderbett wichtig ist
Köln.   Wer das Kinderbett für den Nachwuchs selbst bauen möchte, muss einiges beachten, um das Kind keinen Gefahren auszusetzen. So ist der Abstand und die Stabilität der Sprossen wichtig, außerdem muss der Lack des Bettes speichelfest sein. Scharfe Kanten müssen ebenfalls vermieden werden.
Kunstleder mit Topfschwamm oder weicher Bürste reinigen
Reinigung
Kunstleder mit Topfschwamm oder weicher Bürste reinigen
Stuttgart.  Um Kunstleder zu reinigen, sollte vorab mit einem Topfschwamm oder einer Bürste das Leder vorgereinigt werden. So wird das Material nicht nass. Glanz gibt Schuhcreme oder eine Politur. Nasse Kunstlederschuhe hingegen sollten nie auf die Heizung gelegt werden, dadurch kann die Oberfläche brechen.
Lüftungslöcher in Küchenplatte beugen Schimmelbildung vor
Heimwerker
Lüftungslöcher in Küchenplatte beugen Schimmelbildung vor
Göttingen.  Gerade in der Küche ist die Gefahr von Schimmelbildung besonders groß. Oft bemerkt man den Schimmel allerdings zu spät. Mit kleinen Lüftungsschlitzen kann man der Schimmelbildung allerdings vorbeugen, weiß Udo Schumacher-Ritz vom Verein zur Qualitäts-Controlle am Bau (VQC).
Den Kühlschrank möglichst an einen schattigen Platz stellen
Haushalttipps
Den Kühlschrank möglichst an einen schattigen Platz stellen
Berlin.  Kühlschränke sollten möglichst schattig gestellt werden. Denn unter direkter Sonneneinstrahlung muss das Gerät mehr arbeiten und verbraucht somit auch mehr Strom. Darauf weist die Initiative Hausgeräte+ hin. Ungünstig ist auch die direkte Nachbarschaft zu einer laufenden Heizung oder dem Herd.
Besser harte Stahlnägel statt Drahtstifte verwenden
Heimwerken
Berlin. Je nachdem, welcher Baustoff verwendet wurde, müssen Heimwerker den Nagel anders in die Wand schlagen. Generell sollten Stahlnägel verwendet werden und keine Drahtstifte. Zudem sollte der Nagel nicht zu lang sein, denn sonst könne er sich verbiegen. Tipp: Den Nagel mit einer Zange in Form halten.
Mit einfachen Tricks Schimmel im Badezimmer vorbeugen
Ratgeber
Bonn. Besonders das Badezimmer ist für Schimmel äußerst anfällig. Denn dort entsteht meist sehr viel Feuchtigkeit. Um Schimmel vorzubeugen, können neben einfachen Haushaltstipps auch bauliche Maßnahmen Abhilfe schaffen. Doch vor allem Lüften und Sauberkeit sind als Präventivmaßnahmen sehr wichtig.
Spezial
Fleisch vom Kohlegrill schmeckt besser? Zehn Grill-Irrtümer
Grillen
Für viele gibt's nichts besseres als Fleisch oder Fisch vom Grill. Schmecken die Speisen vom Kohlegrill besser? Verfeinert Ablöschen mit Bier das Aroma? Und ist es giftig, über Kohle zu grillen, die noch nicht weiß ist? DerWesten räumt zehn große Grill-Irrtümer aus.
Spezial
Das Revier steht unter Strom - Wo, wenn nicht hier?
Sonderveröffentlichung
E-Mobility
Die Neuzulassungen von Elektroautos steigen. Das Ruhrgebiet spielt bei der Infrastruktur in der ersten Liga.
"Weil das zu unserem Geschäft gehört"
Sonderveröffentlichung
Thermographie
RWE-Projektleiterin Dr. Britta Lasshof über Alarmsignale aus der Luft und sinkende Energiekosten.
Weitere Nachrichten
Ethanol-Feuerstellen geben gefährliche Rückstände an Luft ab
Reizgase
Braunschweig. Ethanolöfen sind die schnelle Lösung für Kaminromantik im Wohnzimmer. Sie lassen sich rasch aufbauen, und sie kommen ohne Kamin aus. Doch auch wenn die Vorzüge überwiegen, ganz unbedenklich ist die Heizquelle laut einer Studie nicht.
Amerikaner neigen auch beim Dekorieren zur Übertreibung
Einrichtung
Berlin. Die USA sind ein Land von riesigen Ausmaßen - nicht nur in seiner Geografie. So gibt es hier nicht einen Einrichtungsstil, sondern viele. Dem europäischen Auge erscheinen die meisten amerikanischen Wohnungen überladen mit Schnickschnack. Doch es gibt auch andere Trends jenseits des Atlantiks.
Französisches "Savoir vivre" zeigt sich auch beim Mobiliar
Einrichtung
Berlin/Paris. Die Franzosen lieben Einrichtungen, die elegant aber nicht streng sind. Alte Erbstücke spielen eine große Rolle, genauso wie hochwertige Teppiche, Kissen und Vorhänge. Aber auch eine neue Generation von Designern macht sich mit modernen aber verspielten Akzenten einen Namen.
Totenköpfe und bunte Blüten sind die Deko-Trends im Herbst
Einrichtungstipps
Frankfurt/Main. Der neue Einrichtungstrend in diesem Herbst ist nicht nur außergewöhnlich, sondern auch sehr farbenfroh: Fröhliche Totenköpfe und bunte Blüten halten Einzug in deutschen Wohnzimmern und sind immer öfter auf Tassen und Kissen zu finden. Die Totenköpfe stammen aus der mexikanischen Folklore.
Umfrage
Die Messpunkte sind bekannt , die Autofahrer alle gewarnt. Trotzdem werden beim Blitzmarathon wieder die Kassen klingeln. Alles Abzocke?

Die Messpunkte sind bekannt , die Autofahrer alle gewarnt. Trotzdem werden beim Blitzmarathon wieder die Kassen klingeln. Alles Abzocke?

 
Spezial
Dürfen Vermieter Schlüssel haben? - Zehn Mietrecht-Irrtümer
Mietrecht
Darf der Vermieter Zweitschlüssel haben? Darf der Nachbar in der Mittagstunde Klavierspielen? Wie oft darf ich Partys feiern? Wenn es um Mietrecht geht, fühlen sich viele Menschen gut informiert. Doch in vielen Fällen liegen sie falsch. Ein Experte räumt mit den zehn größten Mietrecht-Irrtümern auf.
Weitere Nachrichten
Diese Regeln gelten bei dem Wäschetrockner in der Wohnung
Mietrecht
Berlin. Generell ist das Trocknen der Wäsche in der eigenen Wohnung erlaubt, auch dann wenn ein Trockenraum zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung steht. Allerdings sollten Mieter darauf achten richtig zu lüften, damit keine Feuchtigkeitsschäden entstehen können und die Ruhezeiten einzuhalten.
Die skandinavische Wohnphilosophie begeistert die Welt
Einrichtungsstil
Essen. Mit schlichtem Design lässt sich der skandinavische Einrichtungsstil am treffendsten beschreiben. Die klaren Linien und natürlichen Materialien begeistern die Menschen. Vor allem, seitdem das Möbelhaus Ikea die skandinavische Wohnphilosophie in die verschiedensten Zimmer der Welt gebracht hat.
Ende des Sommers - Ledercouchs brauchen extra viel Pflege
Möbelpflege
Bad Honnef. Sonnenlicht tut der Ledercouch nicht gut: Leder verliert in der Sonne seine Farbe, seinen Glanz und kann im schlimmsten Fall brüchig werden. Ergo brauchen betroffene Möbelstücke im Sommer extra viel Pflege. Experten vom Verband der Deutschen Möbelindustrie raten zu speziellen Pflegecremes.
Frei stehende Badewanne braucht zwölf Quadratmeter Platz
Innenarchitektur
Bonn. Wer sich eine frei stehende Badewanne gönnen möchte, sollte darauf achten, dass der Raum dafür groß genug ist. Mindestens zwölf Quadratmeter sollten Freunde des entspannenden Nasses dafür einplanen. Das erläutert die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) in Bonn.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Nachrichten
Spezial
Sperrmüll ist für alle da! Zehn Irrtümer zum Thema Sperrmüll
Sperrmüll
Beim Sperrmüll gibt es in den Städten und Gemeinden in NRW so gut wie keine einheitlichen Regelungen. Das fängt bei den Kosten an und reicht bis zu der Frage, wem das, was man an den Wegesrand stellt, dann eigentlich gehört. Zehn Antworten auf die verbreitesten Irrtümer.
Wie Eigenheimbesitzer ihren Immobilienkredit richtig tilgen
Finanzierung
Bonn. Ein Baugrundstück oder das passende Eigenheim ist gefunden, die Verhandlungen mit der Bank in Sachen Immobilienfinanzierung laufen. Bei der Tilgung des Darlehens sollten Verbraucher darauf achten, dass sie ihren gewohnten Lebensstandard beibehalten können. Sonst kann es schnell zu Frust kommen.
Obstgehölze
Bonn. Ein gesunder Apfelbaum zeichnet sich durch eine locker aufgebaute Krone aus. Denn so haben es Schädlinge schwerer, sich anzusiedeln. Blätter und Früchte trocknen nach einem Regenguss schneller, was die Chance eines möglichen Pilzbefalls minimiert. Die Krone sollte also gut gelichtet werden.
Hausgeld
Bonn. Bei einer Eigentumswohnung schauen Käufer zunächst auf den Preis. Doch das ist längst nicht alles. Denn unter Umständen müssen sie auch für teure Sanierungen zahlen, von denen sie noch gar nichts wissen. Um böse Überraschungen zu vermeiden, müssen sie sich vorab genau informieren.
Immobilienwirtschaft rät zu Wohnungsbau auf dem Land
Wohnungsmarkt
Speyer/Frankfurt. In Großstädten wie Frankfurt oder Mainz wird es eng: Bezahlbarer Wohnraum fehlt. Immobilienexperten warnen deshalb davor, sich beim Wohnungsbau auf die Ballungsräume zu fixieren - und werben fürs Land. Das würde auch den Druck der städtischen Wohnungsmärkte entschärfen.
Bürokratie
Berlin. Der Traum vom Eigenbau kann schnell zum Alptraum werden, wenn die Details nicht bekannt sind. Bauauflagen können der Fantasie schnell einen Strich durch die Rechnung und den Neubau unmöglich machen. Wer sich vorher informiert, kann realistisch planen und Enttäuschungen verhindern.
Hausbau
Bad Honnef. Wer ein Haus baut und einen Keller haben möchte, der sollte diesen sorgfältig planen. Schließlich kann ein Keller vielseitig genutzt werden und macht sich bezahlt. Die Bodenverhältnisse und eine richtige Kellerdichtung sind dabei sehr wichtig. Ein Baugrundgutachten ist darüber hinaus sehr wichtig.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Heizkosten für 2013 schlagen bei Gasverbrauchern durch
Energie
Eschborn. Der Energiedienstleister Techem teilt mit, dass sich das kalte Wetter des vergangenen Frühjahrs gerade bei Gaskunden durchschlagen wird. Sie müssen bei ihren Heizkosten mit einem Anstieg rechnen. Ebenso erhöhe sich der Gaspreis. Wesentlich niedriger hingegen fallen die Kosten für Heizölkunden aus.
Wohnimmobilien in Ballungsräumen deutlich zu teuer
Preissteigerung
Frankfurt/Main. In Ballungsräumen sind derzeit Wohnimmobilien viel zu teuer. Bereits im letzten Jahr stiegen die Preise für Immobilien in 125 Städten um 6,25 Prozent an. Dies lässt auf eine anhaltend hohe Nachfrage schließen. Die Nachfrage nach Mietwohnungen in Städten habe jedoch nicht weiter zugenommen.
Service
Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Pflaumenfreunde, die um ihr Leben fürchten müssen
Kraut & Rüben
Freitag die letzten Pflaumen gepflückt. Lebensgefährlich. Bienen, Wespen, Hornissen! Und ich. Alle wollten Pflaumen. Ich aber für einen guten Zweck: Pflaumenkuchen für die Kollegen. Zum Glück wollten die Bienen, Wespen und Hornissen ganz andere Pflaumen als ich.
Kleine Schimmelflecken können Mieter selbst entfernen
Beseitigung
München. Vor allem während und nach dem Winter zeigen sich gerne schwarze Schimmelflecken in der Wohnung. Besonders in den Ecken siedeln sie sich an. Kleine Flecken können Mieter selbst entfernen. Sobald eine große Fläche befallen ist, sollte ein Fachmann beauftragt werden und sich den Schaden anschauen.
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
16°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-