Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Buchtipp

Die richtigen Zimmerpflanzen für den richtigen Wohntyp

19.10.2012 | 08:45 Uhr
Die richtigen Zimmerpflanzen für den richtigen Wohntyp
Pflanzen in der Wohnung sind eine feine Sache, aber welche Pflanzen passen eigentlich am besten in welche Wohnung?Foto: Getty

München.   Zimmerpflanzen verbessern sowohl das Klima als auch die Ausstrahlung einer Wohnung. "Mein grünes Zuhause" von Esther Herr hilft dem Leser, seinen Wohn- und damit auch Pflanzentyp zu entdecken. Das Buch gibt Tipps, wie die eigenen vier Wände grüner gestaltet werden können.

Eine Wohnung wirkt durch Pflanzen lebendiger und frischer. Wenn sie dazu noch auf die Einrichtung abgestimmt sind, ist das grüne Glück perfekt. Gartenbuch-Autorin Esther Herr weiß, wie man seinen Stil mit dem passenden Blütenflor unterstreicht. Sie präsentiert in ihrem Buch "Mein grünes Zuhause" zwölf verschiedene Wohnwelten und liefert für jeden vorgestellten Stil Pflanzentipps und Gestaltungsideen. Die Autorin lädt zunächst dazu ein, seinen eigenen Wohn-Typ zu ermitteln. In der Auswertung empfiehlt sie dann entsprechende Wohnwelten und Pflanzen. Naturfans finden zum Beispiel Inspirationen in den Kapiteln "Seaside-Lovers", "Für Landeier" und "Für Schweden-Fans".

Zahlreiche Do-it-yourself-Tipps zeigen, wie man seine Möbel und Accessoires umgestaltet und seinem Stil anpasst. Außerdem erfährt man, welche Pflanzen besonders gut zu den einzelnen Wohn-Typen passen. "Mademoiselles" empfiehlt die Autorin unter anderem Weißen Jasmin, Passionsblume, Brautmyrte und Hortensie. Im Abschnitt "Green Basics" verrät Esther Herr zudem allgemeine Pflanz- und Pflegetipps . Und in den vier Extrakapiteln "Specials" bekommt man zusätzliche Bastel- und Gestaltungstipps nach Jahreszeiten an die Hand. (dapd)

  • Esther Herr: "Mein grünes Zuhause", Gräfe und Unzer, 2012, 16,99 Euro, ISBN: 978-3833827761

Kommentare
Aus dem Ressort
Bauherren sind auch bei Baumängeln zur Abnahme verpflichtet
Wohnanlage
Bauherren dürfen die Abnahme nicht wegen unwesentlicher Mängel einfach verweigern. Wurde die Wohnung oder das Haus vertragsgemäß hergestellt, ist der Bauherr zur Abnahme verpflichtet. Vorhandene Mängel sollten schriftlich dokumentiert werden. Darauf weist der Bauherren Schutzbund hin.
Hecke aus Feuerdorn im August zurückschneiden
Immergrün
Die orange-leuchtenden Beeren des immergrünen Feuerdorns sind vor allem im Winter ein bunter Farbtupfer im Garten. Hobbygärtner sollten den Strauch jetzt im August noch zurückschneiden, wenn er als Hecke dienen soll. Darauf weist der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau hin.
Verbraucher müssen Schlüsseldienst nicht vor Ort zahlen
Rechnung
Verbraucher müssen den Schlüsseldienst nicht vor Ort bezahlen. Selbst wenn der Techniker auf eine Sofortzahlung besteht, können Verbraucher auf eine Rechnung pochen. Generell gilt, dass Verbraucher wucherisch überhöhte Preise nicht akzeptieren müssen. Sie sollten die Rechnung prüfen lassen.
Private Stromerzeuger sind von EEG-Umlage ausgeschlossen
Solarstrom
Ab August müssen Verbraucher, die Solarstrom selbst erzeugen und verbrauchen, Anteile der EEG-Umlage zahlen. Private Stromerzeuger sind davon aber ausgeschlossen. Auch Eigenheime mit einer Leistung von maximal zehn Kilowatt sind von der Regel ausgenommen. Darauf weist die Verbraucherzentrale hin.
Kredite - Deutsche nehmen höhere Schulden in Kauf
Darlehen
Aufgrund der niedrigen Zinsen sind immer mehr Deutsche bereit, einen höheren Kredit aufzunehmen. Dies zeigt eine aktuelle Analyse. Die meist sehr langen Vertragslaufzeiten bergen jedoch auch hohe Risiken.
Umfrage
Neue Runde in der Affäre Schavan: Norbert Lammert sagt seine Rede an der Uni Düsseldorf ab. Ist das angemessen als Bundestagspräsident?

Neue Runde in der Affäre Schavan: Norbert Lammert sagt seine Rede an der Uni Düsseldorf ab. Ist das angemessen als Bundestagspräsident?

 
Fotos und Videos
Neue Trends beim Küchendesign
Bildgalerie
Fotostrecke
Wandbilder von Essen
Bildgalerie
XXL-Fotos
Kölner Möbelmesse
Bildgalerie
Fotostrecke
Tapetentrends im Herbst
Bildgalerie
Fotostrecke