Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Buchtipp

Die richtigen Zimmerpflanzen für den richtigen Wohntyp

19.10.2012 | 08:45 Uhr
Die richtigen Zimmerpflanzen für den richtigen Wohntyp
Pflanzen in der Wohnung sind eine feine Sache, aber welche Pflanzen passen eigentlich am besten in welche Wohnung?Foto: Getty

München.   Zimmerpflanzen verbessern sowohl das Klima als auch die Ausstrahlung einer Wohnung. "Mein grünes Zuhause" von Esther Herr hilft dem Leser, seinen Wohn- und damit auch Pflanzentyp zu entdecken. Das Buch gibt Tipps, wie die eigenen vier Wände grüner gestaltet werden können.

Eine Wohnung wirkt durch Pflanzen lebendiger und frischer. Wenn sie dazu noch auf die Einrichtung abgestimmt sind, ist das grüne Glück perfekt. Gartenbuch-Autorin Esther Herr weiß, wie man seinen Stil mit dem passenden Blütenflor unterstreicht. Sie präsentiert in ihrem Buch "Mein grünes Zuhause" zwölf verschiedene Wohnwelten und liefert für jeden vorgestellten Stil Pflanzentipps und Gestaltungsideen. Die Autorin lädt zunächst dazu ein, seinen eigenen Wohn-Typ zu ermitteln. In der Auswertung empfiehlt sie dann entsprechende Wohnwelten und Pflanzen. Naturfans finden zum Beispiel Inspirationen in den Kapiteln "Seaside-Lovers", "Für Landeier" und "Für Schweden-Fans".

Zahlreiche Do-it-yourself-Tipps zeigen, wie man seine Möbel und Accessoires umgestaltet und seinem Stil anpasst. Außerdem erfährt man, welche Pflanzen besonders gut zu den einzelnen Wohn-Typen passen. "Mademoiselles" empfiehlt die Autorin unter anderem Weißen Jasmin, Passionsblume, Brautmyrte und Hortensie. Im Abschnitt "Green Basics" verrät Esther Herr zudem allgemeine Pflanz- und Pflegetipps . Und in den vier Extrakapiteln "Specials" bekommt man zusätzliche Bastel- und Gestaltungstipps nach Jahreszeiten an die Hand. (dapd)

  • Esther Herr: "Mein grünes Zuhause", Gräfe und Unzer, 2012, 16,99 Euro, ISBN: 978-3833827761
Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Nachbar muss laut BGH lauteres Parkett hinnehmen
Gericht
Kein Anspruch auf leisen Teppich: Beim Schallschutz in Wohnungen gelten nach einem Austausch des Bodens weiter die Grenzwerte der Bauzeit des Hauses.
Keine Auskunft vom Vermieter bei Störung des Hausfriedens
Wohnen
Lärm zur Nachtzeit, Beleidigungen der Mieter untereinander oder häufige intensive Belästigung: Wer wegen Störung des Hausfriedens abgemahnt wird, dem...
Mieter muss keine Kameraattrappe im Haus akzeptieren
Wohnen
Im öffentlichen Raum ist die Überwachung mit Kameras immer verbreiteter. In Wohngebäuden müssen Mieter dagegen Überwachungskameras nicht akzeptieren,...
Lauteres Parkett statt Teppich - Nachbar muss Schall dulden
Immobilien
Ob Teppich oder Parkett: Werden die für das Haus geltenden Schallschutzwerte nicht überschritten, hat der Eigentümer die freie Wahl.
Bohrmaschinen im Praxistest: Einsatzzweck entscheidend
Bau
Bohrmaschine ist nicht gleich Bohrmaschine. Die Stiftung Warentest hat nun 36 solcher Geräte getestet.
Fotos und Videos
Modisches Design bei Möbelstücken
Bildgalerie
Fotostrecke
Neue Trends beim Küchendesign
Bildgalerie
Fotostrecke
Wandbilder von Essen
Bildgalerie
XXL-Fotos
article
7205500
Die richtigen Zimmerpflanzen für den richtigen Wohntyp
Die richtigen Zimmerpflanzen für den richtigen Wohntyp
$description$
http://www.derwesten.de/wohnen/die-richtigen-zimmerpflanzen-fuer-den-richtigen-wohntyp-id7205500.html
2012-10-19 08:45
Wohnen,Ratgeber,Pflanzen,Gestaltungsideen,Buchtipp,Zimmerpflanzen,Inneneinrichtung,Einrichtung
Wohnen