Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Licht

Die richtige Beleuchtung in der Küche sorgt für Atmosphäre

27.08.2012 | 15:34 Uhr
Die richtige Beleuchtung in der Küche sorgt für Atmosphäre
Mit der richtigen Beleuchtung wird die Küche schöner.Foto: ddp

Frankfurt/Main.  Die richtige Beleuchtung kann sowohl beim Kochen helfen als auch für eine gemütliche Atmosphäre beim Essen sorgen. Eine Lichtexpertin erklärt, wann Stromschienen geeignet sind, welche Vorteile eine Lampe in der Dunstabzugshaube hat - und warum man beim nachträglichen Anbau LEDs verwenden sollte.

Eine optimale Beleuchtung in der Küche erleichtert das Kochen und bringt stimmungsvolles Licht beim Essen. Sie sollte sich daher schnell und einfach an wechselnde Situationen anpassen lassen. "Eine ausreichende Grundhelligkeit im Raum erzeugen Deckenleuchten in verschiedenen Ausführungen wie Pendelleuchten, Strahler oder An- und Einbauleuchten (Downlights)", sagt Monika Schäfer-Feil von der Pressestelle licht.de.

Mit schwenk- und drehbaren Leuchten an speziellen Stromschienen kann man das Licht beliebig ausrichten und selbst entfernte Ecken im Raum erreichen. Die Helligkeit lässt sich dabei entweder mit Dimmern oder durch getrennt schaltbare Leuchten regulieren. "Für eine entspannte Atmosphäre sorgen warmweiße Lichtfarben und indirektes Stimmungslicht, das man etwa durch das Erhellen von Deckenkanten (Vouten) oder mit Hilfe von Flutern an Decken und Wänden erhält."

Pendelleuchten für passende Atmosphäre am Esstisch

Pendelleuchten bringt man dafür rund 60 Zentimeter über der Tischplatte an, so dass sie nicht blenden. Für Theken empfiehlt licht.de mehrere kleine, in einer Linie montierte Pendelleuchten. "Eine andere Möglichkeit ist gerichtetes Akzentlicht (Spots) aus Downlights", sagt Schäfer-Feil.
Herd und Arbeitsplatte sollten stärker beleuchtet sein. In die Dunstabzugshaube integrierte Leuchten zum Beispiel erleichtern das Kochen und sorgen für zusätzliche Sicherheit beim Hantieren mit scharfen Werkzeugen.

Eine Alternative sind Möbelanbauleuchten, die man elegant unter Schränken und Regalen verschwinden lassen kann. Für den nachträglichen Anbau eignen sich Lichtleisten mit LEDs . Die Leuchtdioden kann man überdies für den Einbau in Regalen und Schränken verwenden. "In oder an Möbeln verwendbare Leuchten sollten mit dem Brandschutzsymbol "M" versehen sein", betont Schäfer-Feil. (dapd Frankfurt/Main)



Kommentare
28.08.2012
16:47
Die richtige Beleuchtung kann sowohl beim Kochen helfen als auch für eine gemütliche Atmosphäre beim Essen sorgen.
von Ledshift | #1

Beim Kochen, aber auch danach beim Essen sollte man auf den Farbwiedergabeindex (CRI) seiner Lampe achten. Im Supermarkt z.B. werden Fleischwaren deswegen gerne mit starkem, "extra" warm weissen Licht mit geringen blau-grünen und ausgeprägten, roten Bandbreiten beleuchtet, um das Fleisch für den Kunden optisch "aufzupeppen".
Dies gilt natürlich auch für die Küchenbeleuchtung. Das Auge isst mit!
Gelesen unter: http://www.ledshift.com/LED-CRI-Farbwiedergabeindex.html

Aus dem Ressort
Schnitt des Apfelbaums verhindert Regenfleckenkrankheit
Obstgehölze
Ein gesunder Apfelbaum zeichnet sich durch eine locker aufgebaute Krone aus. Denn so haben es Schädlinge schwerer, sich anzusiedeln. Blätter und Früchte trocknen nach einem Regenguss schneller, was die Chance eines möglichen Pilzbefalls minimiert. Die Krone sollte also gut gelichtet werden.
Beim Kauf einer Eigentumswohnung an die Nebenkosten denken
Hausgeld
Bei einer Eigentumswohnung schauen Käufer zunächst auf den Preis. Doch das ist längst nicht alles. Denn unter Umständen müssen sie auch für teure Sanierungen zahlen, von denen sie noch gar nichts wissen. Um böse Überraschungen zu vermeiden, müssen sie sich vorab genau informieren.
Wie Sie ihren Garten ganz leicht pflegearm gestalten können
Ratgeber
Möglichst wenig Arbeit soll ein Garten heutzutage machen. Trotzdem soll er aber auch ausreichend repräsentativ sein. Erreichen kann man dies mit Kunstobjekten, edlen Gehölzen oder Wasserspielen. Der Trend geht zu formal-puristischem, Natürliches ist hingegen nicht mehr gefragt.
Mieterbund - Nur wenige Makler legen Energieausweise vor
Energie
Nach gut vier Monaten erweist sich die gesetzliche Pflicht, den Energieausweis des Gebäudes bei einer Besichtigung unaufgefordert vorzulegen, als "Papiertiger". Der Deutsche Mieterbund hatte 77 Wohnungen in Deutschland besichtigt - geltendes Recht wurde bisher nur mangelhaft umgesetzt.
Fensterbeschläge vor dem Putzen mit Haushaltsöl pflegen
Putztipp
Wer sein Fenster richtig reinigen will, sollte beim Fensterputzen einige hilfreiche Tipps beachten. Denn der Verband "Fenster und Fassade" rät, vor dem Wischen erst den Rahmen, Beschläge und Dichtungen zu pflegen. Hierfür eignen sich besonders gut Haushaltsöl und Pflegemilch.
Umfrage
Die Messpunkte sind bekannt , die Autofahrer alle gewarnt. Trotzdem werden beim Blitzmarathon wieder die Kassen klingeln. Alles Abzocke?

Die Messpunkte sind bekannt , die Autofahrer alle gewarnt. Trotzdem werden beim Blitzmarathon wieder die Kassen klingeln. Alles Abzocke?

 
Fotos und Videos
Modisches Design bei Möbelstücken
Bildgalerie
Fotostrecke
Neue Trends beim Küchendesign
Bildgalerie
Fotostrecke
Wandbilder von Essen
Bildgalerie
XXL-Fotos