Das aktuelle Wetter NRW 29°C
Landleben

Buchtipp - Was Landneulinge unbedingt wissen müssen

05.10.2012 | 11:45 Uhr
Buchtipp - Was Landneulinge unbedingt wissen müssen
Das Buch "Kühe essen Wiese auf" beschreibt alles, was der Städter vom Leben auf dem Land wissen muss. Foto: Thomas Schmidtke

München.   Ein neues Ratgeber-Buch bringt Landneulingen das Leben fernab der Stadt näher. In "Kühe essen Wiese auf" beschreiben zwei Autorinnen alles rund um den Anbau von Obst und Gemüse sowie die Tierhaltung auf dem Land.

Viele Städter träumen vom Leben auf dem Land. Dass dieses in der Realität nicht immer so romantisch ausfällt wie in den Köpfen der Leute, wissen Rosi Fellner und Margit Schönberger allzu gut. Die eine ist eine erfahrene Biobäuerin, die andere auf einem Landgasthof aufgewachsen. Beide wollen mit ihrem Buch "Kühe essen Wiese auf" zeigen, wie man sich auch als Landneuling in der grünen Welt zurechtfindet.

Ausführlich erklären die Autorinnen, wie man sich in die neue Nachbarschaft eingliedert, Obst, Gemüse und Kräuter anbaut , Beet und Boden behandelt, Schädlinge bekämpft und Tiere hält. Überdies bekommt man Tipps zur Vorratshaltung an die Hand und erfährt Wissenswertes über Getreide und Brotbacken.

In jedem Kapitel hat Bäuerin Rosi Fellner unter dem Stichwort "Rosis Rat" Extra-Tipps und Erläuterungen parat. Der letzte Abschnitt des Buches ist dem titelgebenden Tier gewidmet. Darin erklären die beiden Frauen alles, was man über Kühe wissen muss - etwa, dass sie gerne Musik hören, Heimweh haben können und einen Sonnenbrand bekommen. Mit Tipps zum Melken und zur Butter- und Käseherstellung runden Fellner und Schönberger das Thema ab. Rosi Fellner, Margit Schönberger: "Kühe essen Wiese auf", Ludwig, 2012, 19,99 Euro, ISBN: 978-3453280366 (dapd)

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Wohnungen ohne Wert?
Bildgalerie
Immobilien
Familie Obama in Berlin
Bildgalerie
Staatsbesuch
Ruhrtalbrücke früher und heute
Bildgalerie
Autobahn 52
Kennen Sie die NRW-Landespolitiker?
Bildgalerie
Landesregierung
Aus dem Ressort
Tapeten - Diese Trends sind 2013 angesagt
Einrichten
Essen. Die deutschen werden mutiger - die Tapeten bunter und ausgefallener. Dabei zeichnen sich 2013 gegenläufige Trends ab: filigrane Blüten auf der einen gegen die Optik einer schäbigen Betonwand oder einer heruntergekommenen Fassade auf der anderen Seite.
Luxusimmobilien in New York erleben ungeahnten Boom
Immobilienpreise
New York. Bezahlbare Appartments sind in New York rar geworden - stattdessen erleben Luxusimmobilien derzeit einen regelrechten Boom. Wohlhabende Unternehmer aus Russland oder Asien zahlen 90 Millionen Dollar und mehr für eine Wohnung in Luxus-Wolkenkratzern. Doch der Boom hat auch eine Kehrseite.