Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Sicherheitstipps

Beim Frühjahrsputz auch auf die Sicherheit achten

27.03.2013 | 08:45 Uhr
Beim Frühjahrsputz auch auf die Sicherheit achten
Beim Frühjahrsputz sollte auch auf die Sicherheit geachtet werden.Foto: dapd

Hamburg.  Der Frühjahrsputz kann gefährlich werden. Darum gab die Aktion DAS SICHERE HAUS e.V. nun wertvolle Sicherheitstipps: Bei der Benutzung von Leitern auf einen festen Stand achten, nasse Fliesen sofort trocken wischen und Haushaltschemikalien kindersicher aufbewahren.

Der Frühjahrsputz ist nicht nur anstrengend, er kann auch gefährlich werden, warnt Dr. Susanne Woelk von der Aktion DAS SICHERE HAUS e.V. (DSH) in Hamburg: "Das größte Risiko sind Stürze, die insbesondere bei älteren Menschen ernste Folgen haben können."

Wichtige Sicherheitstipps:  - sichere Leitern oder Tritte verwenden (auf das GS-Zeichen achten) - bei Stehleitern auf das Einrasten achten - immer darauf achten, dass die Leiter auf ebenem Untergrund und nicht "kippelig" steht - die Leiter lieber einmal mehr umstellen, als sich zu stark zur Seite zu beugen - Kippgefahr!

Leiter immer griffbereit haben

- Küchenarbeitsflächen, Fensterbretter, Möbel oder Wasserkisten sind keine Aufstiegshilfen! - Leiter immer griffbereit haben. Wer sie im Keller oder in der Garage hat, neigt eher dazu, "mal kurz" ungeeignete Aufstiegshilfen zu nutzen." - das Kabel vom Staubsauger nicht zu weit ausrollen, lieber öfter die Steckdose wechseln - Fliesen sofort trocken nachwischen, nasse Fliesen können spiegelglatt sein.

Chemikalien kindersicher aufbewahren

- Haushaltschemikalien kindersicher aufbewahren, entweder im Hängeschrank oder in einem abschließbaren Schrank oder Korb - auf richtige Kleidung achten - eng anliegende Schuhe mit rutschfesten Profilsohlen, vorne und an den Fersen geschlossen - möglichst eng anliegende Kleidung, keine weiten Ärmel, keine größeren Taschen, mit denen man hängen bleiben kann. (dapd)



Kommentare
Aus dem Ressort
KfW-Zuschuss für einen barrierefreien Umbau nutzen
Förderung
Senioren die ihr Zuhause barrierefrei umbauen möchten, können einen zinsgünstigen Kredit von der KfW-Förderbank erhalten. Darüberhinaus sind Zuschüsse von zehn Prozent der förderfähigen Investitionskosten möglich. Die Förderung richtet sich an Mieter und Eigentümern von Häusern sowie Wohnungen.
Heide - Rund zwei Zentimeter Granulat in den Topf füllen
Staunässe
Bevor Hobbygärtner Heide in einen Pflanzentopf einsetzen, sollten sie vorab eine Schicht Granulat hineingeben. So kann das Gießwasser besser abfließen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Heide so tief in die Erde kommt, wie sie auch im Plastiktopf aus dem Handel war.
Welche Versicherungen bei Sturmschäden die Reparatur zahlen
Herbststürme
Der Herbst ist nun da und dieser bringt auch einige Stürme mit sich. Damit Sie im Falle eines Sturmschadens nicht alleine da stehen, erläutert der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), welche Versicherung wofür aufkommt. Im Folgenden eine kleine Aufzählung.
Motorkettensägen nicht in geschlossenen Räumen nutzen
Abgase
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) weist darauf hin, dass Motorkettensägen nicht in geschlossenen Räumen benutzt werden sollten. Einige Geräten produzieren so viel Kohlenmonoxid, das schädlich für das Herz und das Zentralnervensystem sein kann. Viele Kettensägen überschreiten gesetzliche Grenzwerte.
Kein Vorbehalt bei Bauabnahme erklärt - Schadensersatz
Recht
Eigentümer haben auch dann Anspruch auf Schadensersatz, wenn für Baumängel bei der Abnahme kein Vorbehalt erklärt wird. Das entschied nun der Bundesgerichtshof. Eine Eigentümergemeinschaft hatte in dem entsprechenden Fall die Beseitigung von Baumängeln an den Balkonen verlangt.
Umfrage
Die Stadt Duisburg will Schul-Parkplätze an Lehrer vermieten – aber auch an Anwohner. Eine gute Idee?

Die Stadt Duisburg will Schul-Parkplätze an Lehrer vermieten – aber auch an Anwohner. Eine gute Idee?

 
Fotos und Videos
Modisches Design bei Möbelstücken
Bildgalerie
Fotostrecke
Neue Trends beim Küchendesign
Bildgalerie
Fotostrecke
Wandbilder von Essen
Bildgalerie
XXL-Fotos