Im Restaurant Sakura in Essen-Kettwig gibt es Sushi satt

Was wir bereits wissen
Anfangs war das Essen von Sushi eine andächtige Angelegenheit. Heute steht es sogar auf der Speisekarte eines All-you-can-eat-Restaurants.

Essen..  Man muss ein Herz fürs kulinarisch Volkstümliche haben, will man sich im „Sakura“ wohlfühlen. Viele tun es: Der Reithallen-artige Hauptsaal zwischen Essen-Kettwig und Mülheim ist stattlich voll am Sonntagabend.

Volkstümlich? Nun, mit der andächtigen Innigkeit, die für Eingeschworene die Verkostung japanischer Küche bedeutet, hat diese All-you-can-eat-Adresse kaum etwas zu tun.

Im Sakura haut man zwanglos rein: Hinter uns werden lauthals Sauna-Witze erzählt, zur Rechten zückt man ein Smartphone, um einen offenbar denkwürdigen Andrea-Berg-Auftritt in Erinnerung zu bringen.

Das freundliche Personal erklärt uns unterdessen die Methode: 16 Mal kann man für 19,90 € (wochenends: 20,90) die Karte mit Warmem durchpflügen, jedes Gericht aber pro Person höchstens drei Mal ordern. Reichlich Teriyaki-Mariniertes von der Ente bis zum Rind, dazu Suppen, Muscheln, Udon-Nudeln, dunkles Sesameis, Garnele, Hühnerspieß...

Von Lachs bis Seetang

Mehr als drei Dutzend Posten! Und noch im Preis enthalten: der beliebig häufige Gang zum Sushi mit ebenso vielen Varianten von Lachs bis Seetang. Donnerwetter!

In der Qualität ist das eher solide als verzückend. Das Preis-Leistungs-Verhältnis aber ist sensationell. Da nimmt man in Kauf, dass Sushi-Reis und aufliegender Fischhappen (fällt schon bei der ersten Stäbchenberührung ab!) weit von der Meisterschaft hoher Sushi-Schulen entfernt sind. Und Teller-Schnäppchen stehen Apothekenpreise aus der 0,7l-Sprudelflasche gegenüber (6,30!).

Ein beliebter, ein munterer Ort. Wo Menschen gerne sind, soll dieser Text nicht stänkern.

Sakura, Mendener Str. 117, Essen, Tel.: 02054-82200. www.sakura-essen.de

Preise: Angesichts der Vielfalt und Menge von Lamm bis Garnele ist günstig das Wort der Wahl.

Ambiente: War früher italienisch samt Terrassen-Zwergen. Innen ordentlich, aber besonderer Attraktivität unverdächtig.

Service: Der war ausgesprochen munter und auf Draht. Die jungen japanischen Kräfte ganz besonders!