Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Modehändler

Zalando strebt nach Gewinnsprung weiteres Wachstum an

01.03.2016 | 11:31 Uhr
Zalando strebt nach Gewinnsprung weiteres Wachstum an
Ein paar Shirts hängen im Berliner Showroom von Zalando. Nach Gewinnzuwächsen im vergangenen Jahr rechnet Zalando auch für 2016 mit Wachstum.Foto: REUTERS

Frankfurt.  Für 2015 konnte Zalando einen Gewinn von 121,5 Millionen Euro verbuchen. In diesem Jahr will der Online-Modehändler noch größer werden.

Europas größter Online-Modehändler Zalando rechnet nach einem Gewinnanstieg im vergangenen Jahr mit weiterem Wachstum. „Wir wollen unseren Marktanteil weiter ausbauen", kündigte Vorstandsmitglied Rubin Ritter an. Der Umsatz solle 2016 am oberen Ende der angestrebten Bandbreite von 20 bis 25 Prozent zulegen. Ziel sei zudem, eine bereinigte Betriebsergebnis-Marge von 3,0 bis 4,5 Prozent. Dafür will der Zalando-Chef rund 200 Millionen Euro in den Ausbau der Online-Plattform investieren.

Vergangenes Jahr konnte Zalando einen Gewinn von 121,5 Millionen Euro verbuchen. 2014 hatte er noch bei 47,1 Millionen Euro gelegen. Das lag insbesondere am Umsatz des Modehändlers, der sich um knapp 34 Prozent steigerte und nun bei 2,96 Milliarden Euro liegt. Die Berliner steckten zuletzt viel Geld in die Verbesserung ihrer Smartphone-App, den Ausbau des Modeangebots auf mehr als 1500 Marken – darunter Gap, Banana Republic und Topshop – sowie neue Logistikstandorte. 2015 stieg die Belegschaft auf insgesamt 10.000 Mitarbeiter, weil Zalando mehr als 2500 Menschen einstellte.

Lothar Lanz wird neuer Zalando-Aufsichtsratschef

Zalando kündigte zudem an, dass der frühere Finanzchef von Axel Springer, Lothar Lanz, neuer Aufsichtsratschef werden soll. Die bisherige vom Großaktionär Kinnevik installierte Vorsitzende Cristina Stenbeck werde nach der Hauptversammlung am 31. Mai ihr Amt niederlegen. Lanz ist bislang Chef des Prüfungsausschusses von Zalando und Mitglied im Aufsichtsrat. (bk/rtr)

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
11611886
Zalando strebt nach Gewinnsprung weiteres Wachstum an
Zalando strebt nach Gewinnsprung weiteres Wachstum an
$description$
http://www.derwesten.de/wirtschaft/zalando-strebt-nach-gewinnsprung-weiteres-wachstum-an-id11611886.html
2016-03-01 11:31
Wirtschaft