Veröffentlicht inWirtschaft

Zahl der Stellenangebote sinkt erstmals seit zwei Jahren

Zahl der Stellenangebote sinkt

Unternehmen in Deutschland suchen erstmals seit zwei Jahren wieder weniger Arbeitskräfte. Nach der aktuellen Statistik der Arbeitsagentur ist der Stellenindex um zwei Punkte gesunken. Hoch sei die Nachfrage aber nach wie vor in der Zeitarbeit.

Nürnberg. 

Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder gesunken. Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) ging nach dem Rekordwert von 166 Punkten im April auf 164 Punkte im Mai zurück. „Insgesamt befindet sich die Arbeitskräftenachfrage aber noch immer auf sehr hohem Niveau“, betonte die Nürnberger Bundesagentur am Montag.

Die Betriebe signalisierten weiterhin hohe Einstellungsbereitschaft und hätten teilweise Mühe, ausreichend hoch qualifizierte Fachkräfte zu finden. Großen Bedarf melde die Zeitarbeit – „etwa jede dritte gemeldete Arbeitsstelle am ersten Arbeitsmarkt kommt aus dieser Branche“, erklärte die Bundesagentur. Auch Handel, Bau, Gastronomie und Gesundheitssektor suchten viele Mitarbeiter.

Der BA-X beruht auf konkreten Stellengesuchen der Unternehmen. Der saisonbereinigte Index war seit Juni 2009 von damals 107 Punkten gestiegen. Im Mai 2010 lag er bei 157 Punkten, die Nachfrage nach Arbeitskräften stieg damals weiter. Aktuell liegt der Stellenindex mit 164 Punkten auf dem früheren Höchstwert vom April 2007. Ob der leichte Rückgang bereits das Überschreiten der maximalen Arbeitskräftenachfrage dieses Aufschwungs anzeigt, werde sich erst in den kommenden Monaten zeigen, erklärten die Arbeitsmarktforscher. (dapd)