Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Sonderveröffentlichung

Behinderte Menschen teilhaben lassen

06.04.2011 | 00:01 Uhr

PROJEKT UN?bekannt! der Wirtschaftsjunioren. Christian Münch engagiert sich bei den Wirtschafts-junioren Hagen/Ennepe-Ruhr.

Gleichzeitig ist er seit vielen Jahren im Bereich der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderung aktiv. Wie geht das und kann man gesellschaftliches Engagement und unternehmerisches Handeln so einfach in Einklang bringen?

Christian Münch

Für Christian Münch kein Problem. Man wolle sich als Wirtschaftsjunior und Unternehmer aktiv daran beteiligen, dass die von den Vereinten Nationen geforderte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben als eine der zentralen gesellschaftlichen Aufgaben auch tatsächlich im beruflichen Alltag umgesetzt werde. Christian Münch weiß, wovon er redet. Er ist Fachkoordinator der Werkstatt für Behinderte der Evangelischen Stiftung Volmarstein und will gerade Unternehmer für das Thema sensibilisieren. Noch immer gebe es viel zu viel Unkenntnis in diesem Bereich.

UN?bekannt! – das Projekt der Wirtschaftsjunioren Hagen/Ennepe-Ruhr – will zunächst umfassend informieren, Chancen aufzeigen, Vorbehalte aufgreifen und Vorurteile abbauen helfen sowie für alle Beteiligten größtmögliche Ergebnisse und win-win-Lösungen erzielen.

Die Wirtschaftsjunioren werden ganz konkret und bieten Unternehmern an, den Betrieb zu besuchen und im gemeinsamen Dialog auszuloten, welche Möglichkeiten es gibt, Teilhabe zu gewähren und Vorteile für das Unternehmen zu schaffen.

Was bedeutet Teilhabe?

Die Wirtschaftsjunioren definieren den Begriff Teilhabe derart, dass die Zusammenarbeit mit behinderten Menschen sehr vielschichtig sein kann. Danach kann es, muss aber nicht die direkte Einstellung eines neuen Mitarbeiters mit Behinderung sein. „Teilhabe kann auch sein“, so die Wirtschaftsjunioren, „Produktion und Dienstleistungen outzusourcen, Praktikums- und Ausbildungsplätze bereitzustellen, andere Formen der Kooperation zu finden, oder eine eigene Integrationsfirma zu gründen.“

Wer mehr über das Projekt UN?bekannt! erfahren möchte, klickt auf www.UN-bekannt.de.

 

Facebook
 
Aus dem Ressort
Eine clevere Kette für bessere Logistiklösungen
Sonderveröffentlichung
INNOVATIONEN Intelligente Fördersysteme können Produkte und Waren vollautomatisch bewegen und positionieren
Foto
Fische vom Fachmann
Sonderveröffentlichung
ZUCHTTEICHE Kois und Shubunkins aus eigener Zucht bei Hagmans in Kevelaer - Kann sich ein Teichfisch eigentlich pudelwohl fühlen?
Foto