Wieder Computerausfall in Jobcentern und Arbeitsagenturen

Erneut gab es in Deutschlands Arbeitsagenturen und Jobcenter Netzwerkprobleme.
Erneut gab es in Deutschlands Arbeitsagenturen und Jobcenter Netzwerkprobleme.
Foto: dpa
Was wir bereits wissen
Am Montag gab es für einige Stunden bundesweit Computerprobleme in Jobcentern und Arbeitsagenturen. Im April hatte es einen ähnlichen Fall gegeben.

Nürnberg.. Technische Probleme im zentralen IT-Netz der Bundesagentur für Arbeit (BA) haben am Montag erneut Arbeitsagenturen und Jobcenter in ganz Deutschland zeitweise lahmgelegt. Die Computerprobleme hätten gegen 11.00 Uhr begonnen, sagte ein BA-Sprecher am Nachmittag in Nürnberg.

Ausfall Mittlerweile seien die Systeme für den E-Mail-Verkehr, das Intra- und Internet aber wieder weitestgehend hergestellt. Arbeitssuchende könnten ihre Termine trotzdem wahrnehmen. "Daten werden notfalls händisch erfasst und später nachgetragen", betonte der Sprecher. Erst im April hatte die Bundesagentur Netzwerkprobleme gehabt. (dpa)