Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Forstwirtschaft

Weihnachtsbäume werden teurer

19.11.2009 | 12:47 Uhr
Weihnachtsbäume werden teurer

Hannover. Wer sich dieses Jahr einen Weihnachtsbaum aufstellen möchte, muss für das Grün wohl deutlich tiefer in die Tasche greifen, als im vorigen Jahr. Marktexperten rechnen mit Preissteigerung von bis zu zehn Prozent.

Für Weihnachtsbäume muss in diesem Jahr mehr bezahlt werden im vergangenen Jahr. Marktexperten gehen von einer Preissteigerung von bis zu zehn Prozent gegenüber 2008 aus, wie der Bauernverband Landvolk Niedersachsen am Donnerstag in Hannover mitteilte. Die Gründe dafür seien ein knappes Angebot und eine anhaltend große Nachfrage.

Für zwei Meter lange Nordmanntannen, die mit Abstand beliebtesten Weihnachtsbäume, würden wohl zwischen 36 und 44 Euro verlangt, hieß es. Blaufichten seien für 20 bis 24 Euro zu haben. Fichten kosteten als Zwei-Meter-Baum zwischen 16 und 18 Euro.

Den Angaben zufolge werden in Deutschland jedes Jahr rund 28 Millionen Weihnachtsbäume abgesetzt. Immer mehr Haushalte kauften gleich zwei Bäume. Einer diene als Schmuck für Terrassen, Balkone oder Eingangsbereiche. Der zweite werde für die Festtage aufgestellt. (ddp)

Der Westen

Facebook
 
Kommentare
19.11.2009
21:59
Weihnachtsbäume werden teurer
von jalev | #4

Na, wenn die meinen?
Weihnachten braucht nämlich keinen Baum!

19.11.2009
16:02
Weihnachtsbäume werden teurer
von der unheimliche | #3

Richtig, einmal einen künstliche kaufen und fertig für viele Jahre. Der nadelt nicht, brennt nicht und wenn er gut geschmückt ist, sieht man sowiso keinen Unterschied mehr.

19.11.2009
15:45
Weihnachtsbäume werden teurer
von B.Schmitz | #2

Dann können sie dieses Jahr auf ihren Bäumen sitzen bleiben.
Alles wird erhöht und dann wundern sie sich, dass niemand kauft.

19.11.2009
13:09
Weihnachtsbäume werden teurer
von Bimbes_Helmut | #1

Schon wieder ein Preiserhöhung. Macht mir nichts aus, ich habe mir vor 3 Jahern für 89 € einen künstlichen Baum gekauft, den man nicht vom echten unterscheiden kann. Aufbauen, abbauen und ab im Keller !! Geht auch !!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2125586/create

Umfrage
Das Aus für die Drogeriekette Schlecker ist besiegelt. Werden Sie Schlecker vermissen?

Das Aus für die Drogeriekette Schlecker ist besiegelt. Werden Sie Schlecker vermissen?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Das Samsung Galaxy S III
Bildgalerie
Smartphones
Die wertvollsten Marken der Welt
Bildgalerie
Markenvergleich
"Lasst Opel nicht sterben"
Bildgalerie
Opel Bochum
Aus dem Ressort
Deutsche Textilfirmen entdecken „made in Marokko“
Mode
Konzerne wie Zara oder Diesel lassen verstärkt ihre T-Shirts und Jeans in Afrika fertigen. Die Vorteile gegenüber China liegen auf der Hand: Es ist preisgünstiger – und schneller. Kritiker sorgen sich allerdings um die Näherinnen.
13.200 Schlecker-Frauen ohne Job - Verdi gibt Politik Schuld
Schlecker
Der Gläubigerausschuss beschließt die Abwicklung des insolventen Unternehmens, da keine wirtschaftliche Perspektive erkennbar sei. 13.200 Beschäftigte verlieren damit endgültig ihren Arbeitsplatz. Gleichzeitig entbrannte ein Streit, wer für die Schlecker-Pleite verantwortlich ist.
Text 46 Kommentare 46