Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Arbeitsmarkt

Viele Deutsche wollen länger arbeiten

13.11.2012 | 13:38 Uhr
Viele Deutsche wollen länger arbeiten
Viele Deutsche würden gerne mehr arbeiten. Foto: dapd

Wiesbaden.  3,7 Miilionen Deutsche wollen einer Umfrage zufolge mehr arbeiten. Gleichzeitig wollen knapp eine Million Berufstätige weniger arbeiten. Rein rechnerisch ergäbe sich Bedarf für rund 790.000 Vollzeitstellen, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit.

Im Durchschnitt wollen die Deutschen eher mehr als weniger arbeiten. 2011 wünschten sich rund 3,7 Millionen Erwerbstätige im Alter von 15 bis 74 Jahren mehr Arbeit, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag unter Berufung auf die Arbeitskräfteerhebung mitteilte.Gleichzeitig wollten knapp eine Million Berufstätige weniger arbeiten.

Der Erhebung zufolge wollen Unterbeschäftigte ihre Wochenarbeitszeit durchschnittlich um 11,5 Stunden erhöhen, Überbeschäftigte um durchschnittlich 11,7 Stunden reduzieren. Daraus ergibt sich für 2011 ein ungenutztes Arbeitspotenzial von knapp 31,6 Millionen Arbeitsstunden pro Woche. Rein rechnerisch entspricht dies rund 790.000 Vollzeitstellen von jeweils 40 Wochenstunden oder 2,2 Prozent der gewöhnlich pro Woche geleisteten Arbeitsstunden.

Von den unterbeschäftigten Erwerbstätigen übten knapp zwei Millionen eine Teilzeit- und immerhin 1,7 Millionen eine Vollzeittätigkeit mit mindestens 32 Wochenstunden aus. Überbeschäftigte gehen dagegen überwiegend einer Vollzeitbeschäftigung (848.000 von 929.000) nach. (dapd)

Kommentare
14.11.2012
10:58
Viele Deutsche wollen länger arbeiten - oder gehen zur Tafel
von grundwissen | #9

Bei einem Durchschnittseinkommen des Arbeitsnehmers von monatlich 1800 Euro brutto, kommt beim zukünftigen Rentensockel von 45 % eine Monatsrente von...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Abwrackprämie für Heizungen soll beim Klimaschutz helfen
Klima
Im Streit um die Abgabe für alte Kraftwerke präsentiert die IG BCE eigene Vorschläge zum Klimaschutz: Eine Abwrackprämie für Heizungen gehört dazu.
Amazon versteuert Milliarden-Gewinne jetzt in Deutschland
Amazon
Jahrelang stand Amazon wegen seiner Versteuerungspraxis in der Kritik – jetzt lenkt der Onlinehändler offenbar ein: Er zahlt Steuern in Deutschland.
Thyssen-Krupp baut Technikum für Zukunftstechnologien
Stahlindustrie
Im Mittelpunkt des neuen "Technikums" steht die Nutzung von Kohlendioxid als Rohstoff. Investiert wird ein höherer zweistelliger Millionenbetrag.
Weg vom Autobahnkreuz - Ikea rückt näher an die Innenstädte
Ikea
Schluss mit Köttbullar und und dem Möbelhaus an der Autobahn. Mit Innenstadtnähe und veganen Gemüsebällchen will Ikea eine neue Kundschaft anlocken.
Investitionsstau - Nahverkehr im Revier droht der Kollaps
ÖPNV
Busse, Straßenbahnen, Haltestellen – die ÖPNV-Betriebe der Revierstädte müssten eigentlich Millionensummen investieren, doch es fehlt das Geld.
article
7288748
Viele Deutsche wollen länger arbeiten
Viele Deutsche wollen länger arbeiten
$description$
http://www.derwesten.de/wirtschaft/viele-deutsche-wollen-laenger-arbeiten-id7288748.html
2012-11-13 13:38
Wirtschaft