Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Backwaren

Wann es an Ostern frische Brötchen gibt und wann nicht

27.03.2016 | 09:00 Uhr
Wann es an Ostern frische Brötchen gibt und wann nicht
Frische Brötchen bekommen Kunden über die Osterfeiertage nur an Karfreitag und Ostersonntag. Am Ostermontag müssen Bäcker ihre Filialen schließen. Foto: dpa

Essen.  Auch an den Osterfeiertagen verkaufen die meisten Bäckereien im Revier frische Brötchen. Nur an einem Feiertag müssen Kunden zu Aufbackware greifen.

Wer an Ostermontag frische Brötchen essen möchte, muss im Zweifel selbst backen. An diesem Tag müssen alle Bäckereien der Region ihre Geschäfte gemäß der gesetzlichen Vorgaben schließen. Kunden haben am Ostersonntag allerdings häufig noch die Chance, sich mit Backwaren einzudecken.

Oster-Wetter
Eiersuche in der Sonne – Freundliches Wetter an Ostern

Das Osterwochenende könnte schön werden – bei bis zu 16 Grad. Eiersucher sollten sich aber sputen: Der Sonntag bleibt nicht so sonnig, wie er startet.

So hat die Bäckerei Döbbe mit Filialen in Duisburg, Essen, Mülheim und einigen weiteren Orten auch an Ostersonntag und Karfreitag geöffnet. Das gilt aber nur für Filialen, die auch an normalen Sonntagen geöffnet sind. Alle anderen Geschäfte bleiben, wie auch an allen anderen Sonntagen, geschlossen.

Frische Brötchen gibt es zur Not am Bahnhof

Auch die Bäckerei Bolten mit zahlreichen Filialen in Düsseldorf und Duisburg wird an Ostersonntag und Karfreitag öffnen. Gleiches gilt für die Bäckerei Löscher mit Geschäften in Bochum, Hattingen und Witten sowie für die Oberhausener Bäckerei Horsthemke. Geschlossen bleiben hingegen die Filialen von Bäcker Peter. Der Betrieb hat zahlreiche Geschäfte in Essen, aber auch Niederlassungen in Bottrop oder Oberhausen.

Ansonsten haben Kunden immerhin an Bahnhofs- und Flughafenfilialen von Bäckereien die Möglichkeit, sich Ostermontag frische Backwaren zu besorgen. Für dort angesiedelte Geschäfte gelten die Beschränkungen des NRW-Ladenöffnungsgesetzes nicht. Sie dürfen an allen Feiertagen öffnen, auch am Ostermontag. (fel)

Kommentare
29.03.2016
13:56
Wann es an Ostern frische Brötchen gibt und wann nicht
von Wandermann | #13

wann es an Ostern frische Brötchen gibt was ist das denn für´n Deutsch ??????????

Funktionen
Fotos und Videos
Das sind iPhone 6 und Apple-Watch
Bildgalerie
Apple-Neuheiten
article
11674092
Wann es an Ostern frische Brötchen gibt und wann nicht
Wann es an Ostern frische Brötchen gibt und wann nicht
$description$
http://www.derwesten.de/wirtschaft/verbraucher/wann-es-an-ostern-frische-broetchen-gibt-und-wann-nicht-id11674092.html
2016-03-27 09:00
ostern, brötchen, frische brötchen, bäckerei geöffnet, ostern brötchen, ostern frische brötchen, nrw, ladenöffnungszeiten
Verbraucher