Veröffentlicht inWirtschaft

Verbot für Salafisten-Verein

Verbot für Salafisten-Verein

IS-Terroristen-kowE--656x240@DERWESTEN.jpg
Foto: Millatu Ibrahim
„Tauhid Germany“ warb auch im Sauerland und Rheinland für den Dschihad. Nun verbot Innenminister de Maizière den Verein.

Berlin. 

Innenminister Thomas de Maizière (CDU) hat gestern den Salafisten-Verein „Tauhid Germany“ verboten. Es ist eine kleine Gruppe, nur etwa 30 Mitglieder stark. Aber sie gilt als ausgesprochen gefährlich, weil sie gewaltorientiert ist und Kämpfer für den Krieg in Syrien anwarb.

Von drei Ausreisen aus der Mitte der Gruppe wussten die Behörden. In drei weiteren Fällen habe man die freiwilligen Kämpfer noch aufhalten können, hieß es gestern in Sicherheitskreisen in Berlin.

Die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) reagierte umgehend mit wütenden Erklärungen in den sozialen Netzwerken. Es ist möglich, dass Deutschland nun stärker in den Fokus von IS gerät. Drohen Racheaktionen?

Die Polizei ging massiv gegen die Gruppe vor. 500 Beamte waren bundesweit im Einsatz, davon 400 allein in NRW. Seit sechs Uhr morgens wurden bei Razzien in Schleswig-Holstein, NRW, Hessen und Bayern 26 Objekte von 25 Mitgliedern der Gruppe durchsucht, in Lübeck, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Kümmersbrück sowie in Hagen, Menden, Hemer, Iserlohn, Wuppertal, Bonn, Leverkusen und Solingen. Allein an der Aufzählung der Städte erkennt man den regionalen Schwerpunkt: In NRW – und hier wiederum im Sauerland – wurden immerhin 21 Wohnungen durchsucht.

Dabei wurden Handys, Fotoapparate, Flyer, DVDs, IT-Technik und Info-Stände beschlagnahmt. Alle Internetseiten des Vereins wurden abgeschaltet und Einträge in den sozialen Netzwerken gelöscht. Waffen wurden nicht gefunden. Es wurde auch niemand verhaftet. Allerdings nimmt die Justiz jetzt die Ermittlungen auf. Ein führender Kopf der Gruppe war nach Angaben aus Sicherheitskreisen Hasan K., der in Hemer lebt und im Sauerland auch viele Mitstreiter hatte.

Die Behörden betrachten die Gruppe als Nachfolgeorganisation der 2012 verbotenen Vereinigung „Millatu Ibrahim“. Dafür spreche, dass viele Akteure, die Propaganda, das Vorgehen und der Adressatenkreis identisch seien. Die Planungen der Gruppe begannen schon 2012 und fielen dem Verfassungsschutz auf. Als der neue Verein dann in Aktion trat, bereitete de Maizière das Verbot vor. Es war mithin eine Machtdemonstration. Das Signal: Null Toleranz. „Wir halten den Druck auf die Salafisten aufrecht“, beteuerte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) in Düsseldorf.

De Maizière kritisierte, „Tauhid Germany“ erkläre die Ablehnung der Demokratie zur Pflicht für jeden Muslim und teile die Welt in zwei Lager, in der sich angeblich wahre Muslime und Ungläubige feindlich gegenüberstehen sollen. Die Organisation glorifiziere in Videos und Flugblättern den gewaltsamen Dschihad terroristischer Gruppen. „Sie wenden sich gezielt an Jugendliche und fördern deren Radikalisierung bis hin zu einer Bereitschaft, für terroristische Organisationen wie den so genannten Islamischen Staat in Syrien oder im Irak zu kämpfen“, erläuterte er. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit von „Tauhid Germany“ sei die Gefangenenbetreuung. De Maizière bekräftigte, „hier muss der Staat hart und unmissverständlich eingreifen.“ Für gewaltbereiten Extremismus sei kein Platz in der deutschen Demokratie.