Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Wirtschaft

US-Justiz weist Schadensersatzklage im Fall "Costa Concordia" ab

28.09.2012 | 17:28 Uhr
Foto: /Gregorio Borgia

Nach der Havarie der "Costa Concordia" ist in den USA eine Sammelklage italienischer Unternehmen gegen den in Miami ansässigen Kreuzfahrtriesen Carnival abgewiesen worden. Ein entsprechendes Gerichtsverfahren müsse in Italien stattfinden, erklärte der Richter Robin Rosenbaum im Staat Florida.

Fort Lauderdale/USA (dapd). Nach der Havarie der "Costa Concordia" ist in den USA eine Sammelklage italienischer Unternehmen gegen den in Miami ansässigen Kreuzfahrtriesen Carnival abgewiesen worden. Ein entsprechendes Gerichtsverfahren müsse in Italien stattfinden, erklärte der Richter Robin Rosenbaum im Staat Florida. Knapp 1.000 regionale Tourismusbetriebe hatten wegen des Unglücks vor der Insel Giglio im Januar Schadensersatz gefordert. Das weltweit größte Kreuzfahrtunternehmen Carnival ist Muttergesellschaft der italienischen Reederei, der die "Costa Concordia" gehört.

Offen bleibt, wie die US-Justiz mit den Klagen von Hunderten Passagieren umgeht. Carnival möchte, dass auch diese in Italien verhandelt werden. Bei dem Schiffsunglück waren 32 Menschen ums Leben gekommen. Gegen den Kapitän wird in Italien ermittelt.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Werbung
Wieder treibt eine Region Späße auf Kosten des Reviers. Der neue Slogan der IHK Detmold kommt bei Politikern aus dem Ruhrgebiet nicht gut an.
Lufthansa zieht Langstrecken-Flieger in Düsseldorf ab
Luftverkehr
Deutschlands größte Fluggesellschaft bietet ab Winter von der Landeshauptstadt aus nur noch eine Interkontinental-Verbindung an: nach New York.
Bei der Post wird wieder verhandelt - Streiks gehen weiter
Poststreik
Nach drei Wochen Streik wollen die Post und die Gewerkschaft Verdi jetzt wieder verhandeln. Etliche Briefe und Pakete bleiben aber weiterhin liegen.
Mit Klassiksparte will Brabus Automobil-Kultur erhalten
Oldtimer
Die Klassiksparte des Tuners hat sich zu einem wichtigen Unternehmenszweig entwickelt. Auto-Enthusiast Bodo Buschmann verbindet seine Liebe zu...
Graef – So entstehen Alleskönner in Handarbeit
Manufaktur
Die Firma Graef stellt Allesschneider her. Montagegruppen mit vier bis fünf Mitarbeitern setzen die Maschinen zusammen – 100 000 Stück im Jahr.
7144102
US-Justiz weist Schadensersatzklage im Fall "Costa Concordia" ab
US-Justiz weist Schadensersatzklage im Fall "Costa Concordia" ab
$description$
http://www.derwesten.de/wirtschaft/us-justiz-weist-schadensersatzklage-im-fall-costa-concordia-ab-id7144102.html
2012-09-28 17:28
USA,Italien,Unfälle,Justiz,
Wirtschaft