Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Wirtschaft

US-Defizit noch immer über einer Billion Dollar

13.10.2012 | 09:34 Uhr
Foto: /AP/Ajit Solanki

Das US-Haushaltsdefizit ist im Vergleich zum vergangenen Jahr um 207 Milliarden Dollar (160 Milliarden Euro) geringer ausgefallen, bleibt damit aber im vierten Jahr in Folge über der Marke von einer Billion.

Washington (dapd). Das US-Haushaltsdefizit ist im Vergleich zum vergangenen Jahr um 207 Milliarden Dollar (160 Milliarden Euro) geringer ausgefallen, bleibt damit aber im vierten Jahr in Folge über der Marke von einer Billion. Das Finanzministerium in Washington teilte am Freitag mit, dass im Fiskaljahr 2012 bei einem Etat von 3,5 Billionen Dollar (2,7 Billionen Euro) das Haushaltsloch 1,1 Billionen Dollar (850 Milliarden Euro) betragen habe - trotz eines Anstiegs der Steuereinnahmen um 6,4 Prozent auf 2,4 Billionen Dollar (1,85 Billionen Euro). Damit waren von jedem Dollar, den die US-Regierung ausgegeben hat, 32 Cent gepumpt.

Präsident Barack Obama konnte somit sein Wahlversprechen, das Defizit zu halbieren, nicht einhalten, wie es ihm sein republikanischer Herausforderer Mitt Romney vorwirft. Die amerikanische Staatsschuld beträgt jetzt insgesamt 16 Billionen Dollar (rund 12,3 Billionen Euro).

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Oberbürgermeister halten an Verkehrsverbund Via fest
Nahverkehr
Die Oberbürgermeister von Mülheim, Essen und Duisburg halten an Via fest. Wie lang der Weg zu diesem Ziel sein wird, ist noch völlig ungeklärt.
Apple holt sich Spitzenplatz in Marken-Rangliste zurück
Ranking
Apple hat sich den Titel als wertvollste Marke der Welt zurückgeholt. Laut Marktforschern verdrängte Apple Google auf Rang zwei.
Die Polizei in NRW fährt bald BMW statt VW-Passat
Polizei
Der nächste Fuhrparkwechsel bei den Streifenwagen der NRW-Polizei wird auch ein Marken-Wechsel. Das gab das NRW-Innenministerium am Mittwoch bekannt.
Marktforscher: Wachstum im Smartphone-Markt wird langsamer
Konsum
Die Smartphone-Verkäufe schossen in den vergangenen Jahren hoch, weil immer mehr Menschen auf Smartphones umstiegen, aber der Wachstum geht zurück.
Post-Beschäftigte demonstrieren vor der Hauptversammlung
Warnstreik
Hunderte Mitarbeiter demonstrieren am Mittwoch vor der Jahrhunderthalle in Frankfurt. Die Gespräche sollen ab dem 1. Juni fortgesetzt werden.
7190310
US-Defizit noch immer über einer Billion Dollar
US-Defizit noch immer über einer Billion Dollar
$description$
http://www.derwesten.de/wirtschaft/us-defizit-noch-immer-ueber-einer-billion-dollar-id7190310.html
2012-10-13 09:34
USA,Haushalt,Defizit,
Wirtschaft