Veröffentlicht inWirtschaft

Telekom-Chef Obermann verteidigt Internet-Datenbremse

Telekom-Chef Obermann verteidigt Internet-Datenbremse

Telekomchef_Rene_Obermann_verteidigt_die_Datenbremse_fuer_Internettarife.JPG
Obermann, CEO of Deutsche Telekom AG adresses the annual news conference in Bonn Foto: Ina Fassbender/Reuters
Die Tempo-Drosselung für Internet-Vielnutzer hat der Telekom in der Netzgemeinde viel Kritik eingetragen. Nun verteidigt Telekom-Chef Obermann persönlich das Vorhaben. Für die meisten Kunden werde sich nichts ändern und auch Flatrates sollen weiterhin angeboten werden.

Bonn. 

Konzernchef René Obermann hat die scharf kritisierte Tempo-Bremse der Deutschen Telekom für Internet-Vielnutzer verteidigt. „Bisher zahlen die Intensivnutzer genauso viel wie die Wenignutzer. Wir finden es fairer, wenn die, die das Netz ganz besonders viel nutzen, auch etwas mehr zahlen“, sagte Obermann in einem Interview der „Welt am Sonntag“.

Für die allermeisten Kunden werde sich nichts ändern, sagte Obermann der Zeitung. Wer nur gelegentlich viel Volumen brauche, könne dies für wenige Euro dazu buchen. Flatrates werde es aber weiterhin geben. Aus heutiger Sicht würden die Vielnutzer 10 bis 20 Euro monatlich mehr zahlen. Dies sei erforderlich, weil die Telekom in den nächsten Jahren rund sechs Milliarden Euro in den Festnetzausbau investieren müsse.

Geschwindigkeit soll ab einer bestimmtem Datenmenge gedrosselt werden

Der deutsche Telekommunikationsmarkt habe zudem in den letzten sieben Jahren einen Umsatzrückgang von neun Milliarden Euro verkraften müssen.

Die Deutsche Telekom will im Festnetz die Internet-Geschwindigkeit ab einer bestimmten Datenmenge drosseln. Seit 2. Mai sind die Tarifbedingungen für neue Verträge entsprechend geändert. Die Drosselung und die neuen Flatrate-Tarife würden aber frühestens 2016 umgesetzt.

Die Obergrenzen bei der Telekom werden künftig je nach Anschluss-Tempo gestaffelt. Ist das Volumen ausgeschöpft, kann die Leitung wie heute bei Mobilfunk-Verträgen auf ein deutlicher niedrigeres Tempo von 384 Kilobit pro Sekunde gedrosselt werden.

Kritik kam von vielen Seiten

Der Verein Digitale Gesellschaft hatte kritisierte, eine solche Drosselung mache „die Verbindung unter heutigen Ansprüchen nicht mehr nutzbar“. Die Geschwindigkeit werde damit auf ein Niveau der 90er Jahre reduziert. „De facto ist das eine Sperre“, erklärte Markus Beckedahl, Vorstand des Vereins Digitale Gesellschaft.

„Wir haben mit Kritik gerechnet“, sagte Obermann. „Und dass man mit der Ankündigung einer Preisdifferenzierung innerhalb der Netzgemeinde niemals Sympathiepunkte sammeln kann, war uns auch klar.“ (dpa)