Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Wirtschaft

Steinbrück will mit "Leitplanken" Finanzmärkte bändigen

26.09.2012 | 10:54 Uhr
Foto: /dapd/Steffi Loos

Der potenzielle SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat am Mittwoch sein Konzept zur Regulierung der Finanzmärkte offiziell vorgestellt. "Die Politik hat an Vertrauen verloren und die Banken auch. Und für beide ist Vertrauen die wichtigste Münze, die sie haben", sagte der frühere Finanzminister am Mittwoch in Berlin.

Berlin (dapd). Der potenzielle SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat am Mittwoch sein Konzept zur Regulierung der Finanzmärkte offiziell vorgestellt. "Die Politik hat an Vertrauen verloren und die Banken auch. Und für beide ist Vertrauen die wichtigste Münze, die sie haben", sagte der frühere Finanzminister am Mittwoch in Berlin.

Es gehe darum, mit "Leitplanken" die Funktionsfähigkeit der Finanzmärkte zu erhalten. Die Politik müsse versuchen, "wieder auf Augenhöhe zu kommen", um "entfesselte und entgrenzte" Finanzmärkte zu bändigen, betonte Steinbrück.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Post-Mitarbeiter und Verdi drohen mit unbefristetem Streik
Post-Streik
Gerade erst hatte Verdi der Post zuvor einen Kompromiss im Tarifstreit vorgeschlagen - jetzt droht die Gewerkschaft mit einem unbefristeten Streik.
Kettcar-Hersteller Kettler aus Ense meldet Insolvenz an
Insolvenz
Kettler meldet Insolvenz an. Der Hersteller für Sport- und Freizeitartikel will das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung durchführen.
Warum Frauen im Kraftfahrzeug-Handwerk selten bleiben
Ausbildung
Das Berufskolleg Mitte bildet als einziges Berufskolleg in Essen Kfz-Mechatroniker aus. An der Schule gibt es 1800 Schüler und 100 Schülerinnen.
6000 Steuer-Strafverfahren nach dem Ankauf von Daten
Steuer-Fahndung
Die Staatsanwaltschaft Bochum hat nach dem Ankauf von vier Steuer-CDs Verfahren gegen rund 6000 Beschuldigte eingeleitet – und viel Geld abgeschöpft.
GLS-Bank-Chef kritisiert Energiekonzern EnBW
Windenergie
Der Energiekonzern EnBW, so Thomas Jorberg, diskreditiert das Genossenschaftsmodell. Der GLS-Bank-Chef kritisiert dies ungewöhnlich scharf.
Fotos und Videos
7135419
Steinbrück will mit "Leitplanken" Finanzmärkte bändigen
Steinbrück will mit "Leitplanken" Finanzmärkte bändigen
$description$
http://www.derwesten.de/wirtschaft/steinbrueck-will-mit-leitplanken-finanzmaerkte-baendigen-id7135419.html
2012-09-26 10:54
TOP,Parteien,SPD,Banken,Steinbrück,
Wirtschaft