Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Straßenverkehr

Flüchtender Fahrer haftet für gesamten Schaden

03.07.2012 | 10:30 Uhr
Flüchtender Fahrer haftet für gesamten Schaden
Der Flüchtende hatte versucht, über die Autobahn zu entkommen, beständig den Fahrstreifen gewechselt und immer wieder auch den Standstreifen benutzt. Foto: ddp/dapd

Nürnberg.   Wenn ein Autofahrer sich einer Verkehrskontrolle entzieht, darf die Polizei ihn während der Flucht vorsätzlich rammen, um ihn anzuhalten. Die gesamten Kosten des dabei entstandenen Schadens trägt in diesem Fall der Flüchtende.

Durchbricht ein Autofahrer eine Verkehrskontrolle und wird bei der anschließenden Verfolgungsjagd von Polizeifahrzeugen vorsätzlich gerammt, um ihn zu stoppen, hat der Flüchtende die Kosten für den gesamten Schaden zu tragen. Zumindest dann, wenn bei einer gesteigerten Gefahrenlage die Risiken der Verfolgung nicht außer Verhältnis zu deren Zweck standen. Das stellte der Bundesgerichtshof klar, wie die Deutsche Anwaltshotline in Nürnberg mitteilte.

In dem Fall hatte sich der Fahrer eines VW Golf einer Verkehrskontrolle im baden-württembergischen Offenburg entziehen wollen. Dabei habe er eine Polizeibeamtin verletzt. Deren Kollegen hätten umgehend die Verfolgung aufgenommen. Der Flüchtende habe versucht, über die Autobahn zu entkommen, beständig den Fahrstreifen gewechselt und immer wieder auch den Standstreifen benutzt.

Fahrer gefährdete andere Verkehrsteilnehmer

Um die Gefährdung weiterer Verkehrsteilnehmer zu beenden, hätten zwei Polizeifahrzeuge und ein Sattelzug den Verkehrsfluss an einer Autobahnabfahrt nahe Darmstadt eingebremst. Der Golf-Fahrer habe dann versucht, durch die Blockade durchzubrechen, sei aber von den Polizeifahrzeugen gerammt, abgedrängt und gestoppt worden.

Den an den vier Polizeifahrzeugen entstandenen Schaden sowie weitere Kosten in Höhe von insgesamt 17.271,84 Euro wollte das Land Hessen nunmehr vom Haftpflichtversicherer des Golf-Fahrers ersetzt haben. Und das zu Recht, wie Deutschlands oberste Bundesrichter entschieden.

Da der Golf-Fahrer rücksichtslos andere Verkehrsteilnehmer erheblich gefährdet habe, sei die Entscheidung der Polizeiführung verhältnismäßig gewesen, erläuterte Rechtsanwältin Alexandra Wimmer die richterliche Entscheidung. (dapd)

dapd Nürnberg

Kommentare
03.07.2012
11:23
Flüchtender Fahrer haftet für gesamten Schaden
von Otto99 | #1

Und wie geht es jetzt weiter? Darf sich die Haftpflichtversicherung das Geld zurück holen?
Der Bericht wirft Fragen auf.

3 Antworten
Flüchtender Fahrer haftet für gesamten Schaden
von joergel | #1-1

Natürlich, bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit holt sich die Versicherung immer ihr Geld wieder...

Flüchtender Fahrer haftet für gesamten Schaden
von stoffel747 | #1-2

Die Haftpflichtversicherung holt sich ihr Geld vom Fahrer. Sie tritt nur in Vorleistung, zufrieden mit meiner Antwort?

Flüchtender Fahrer haftet für gesamten Schaden
von Biker72 | #1-3

dem gibt es nichts hinzuzufügen. Steht auch in einer Klausel der Versicherungen.

Funktionen
Aus dem Ressort
Bundesrichter erschweren Mitarbeiter-Überwachung
„Krankfeiern“
Das Bundesarbeitsgericht hat der Überwachung von Beschäftigten etwa im Krankheitsfall enge Grenzen gesetzt. Der Fall, um den es ging, spielt in...
Raucher-Rebell Adolfs darf in seiner Wohnung bleiben
Raucher
Im Streit um den Rauswurf aus seiner Wohnung hat der Düsseldorfer Kettenraucher Friedhelm Adolfs einen Etappensieg vor dem Bundesgerichtshof erreicht.
Schwarzfahrt mit Zettel angekündigt - dennoch Geldstrafe
Gericht
Ein 32-jähriger aus Berlin wollte als Schwarzfahrer die Bahn austricksen. Doch das Landgericht Bonn zeigte sich jetzt ziemlich humorlos.
Wie Bankkunden unrechtmäßige Kreditgebühren zurückbekommen
Finanzen
Entgelte für die Bearbeitung von Krediten sind unzulässig, entschied der BGH. Nun rollt eine Welle von Rückforderungen auf die Geldinstitute zu.
Was beim Posten in Sozialen Netzwerken nicht erlaubt ist
Soziale Netzwerke
Beim Posten auf Facebook müssen User aufpassen. Sogar selbstgemachte Fotos dürfen nicht uneingeschränkt ins Netz gestellt werden.
Fotos und Videos
"Das schnelle Geld"
Bildgalerie
Fotostrecke
Krebs durch Handynutzung?
Video
Gesundheit
Umstrittene Kündigungen
Bildgalerie
Arbeit
Große Korruptionsskandale
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6837750
Flüchtender Fahrer haftet für gesamten Schaden
Flüchtender Fahrer haftet für gesamten Schaden
$description$
http://www.derwesten.de/wirtschaft/recht/fluechtender-fahrer-haftet-fuer-gesamten-schaden-id6837750.html
2012-07-03 10:30
Recht