Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Bundesrichter erschweren Mitarbeiter-Überwachung
„Krankfeiern“
Bundesrichter erschweren Mitarbeiter-Überwachung
Münster/Erfurt.  Das Bundesarbeitsgericht hat der Überwachung von Beschäftigten etwa im Krankheitsfall enge Grenzen gesetzt. Der Fall, um den es ging, spielt in...
Raucher-Rebell Adolfs darf in seiner Wohnung bleiben
Raucher
Raucher-Rebell Adolfs darf in seiner Wohnung bleiben
Düsseldorf.   Im Streit um den Rauswurf aus seiner Wohnung hat der Düsseldorfer Kettenraucher Friedhelm Adolfs einen Etappensieg vor dem Bundesgerichtshof erreicht.
Schwarzfahrt mit Zettel angekündigt - dennoch Geldstrafe
Gericht
Schwarzfahrt mit Zettel angekündigt - dennoch Geldstrafe
Bonn.   Ein 32-jähriger aus Berlin wollte als Schwarzfahrer die Bahn austricksen. Doch das Landgericht Bonn zeigte sich jetzt ziemlich humorlos.
Wie Bankkunden unrechtmäßige Kreditgebühren zurückbekommen
Finanzen
Wie Bankkunden unrechtmäßige Kreditgebühren zurückbekommen
Essen.  Entgelte für die Bearbeitung von Krediten sind unzulässig, entschied der BGH. Nun rollt eine Welle von Rückforderungen auf die Geldinstitute zu.
Was beim Posten in Sozialen Netzwerken nicht erlaubt ist
Soziale Netzwerke
Essen. Beim Posten auf Facebook müssen User aufpassen. Sogar selbstgemachte Fotos dürfen nicht uneingeschränkt ins Netz gestellt werden.
Autofahrer verliert wegen Passiv-Kiffens den Führerschein
Cannabis
Gelsenkirchen. Selbst wer Cannabis nur passiv raucht, läuft Gefahr seinen Führerschein zu verlieren. Das hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden.
Spezial
Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Ausgerollt - Das Ende der Opel-Produktion in Bochum
Multimedia-Spezial

50 Jahre Opel - das hat Bochum geprägt. In unserem Spezial erzählen wir berührende Geschichten und blicken in eine Zukunft ohne Opel.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Wir bauen neu

Projekte, die unsere Region braucht - neue Wohnungen, bessere Straßen und Schienenverbindungen, Hochschulen und vieles mehr

Fotos und Videos
Warnstreiks der IG-Metall
Bildgalerie
Tarifkonflikt
Die Messe "Boot 2015"
Bildgalerie
Wassersport
Zukunfts-Technik auf der CES
Bildgalerie
Innovationen
Letzte Schicht bei Opel
Bildgalerie
Opel-Ära
Krebs durch Handynutzung?
Video
Gesundheit
Spezial
Alles rund ums Auto
Fahrberichte, Neues aus der Autobranche, aktuelle Rechtsprechung: Lesen Sie das Neueste aus dem Ressort Auto.
Weitere Nachrichten
Velberterin klagte wegen Kündigung gegen Pieper – und verlor
Prozess
Herne/Velbert. Eine Verkäuferin der Parfümeriekette Pieper leitete Geld von Kolleginnen nicht weiter. Die Kündigung bleibt bestehen, eine Abfindung gibt es nicht.
Wohnung zu groß - Hartz IV-Empfänger verliert Klage vor BGH
Bundesgerichtshof
Hilden/Karlsruhe. Weil ihm seine 140-Quadratmeter-Wohnung gekündigt wurde, ist ein Hartz IV-Empfänger aus Hilden vor Gericht gezogen. Jetzt hat der BGH entschieden.
Jeder fünfte Unfallfahrer flüchtet vor der Verantwortung
Verkehrsrecht
Essen. Seit Jahren steigt die Zahl der Unfallverursacher, die sich ihrer Verantwortung entziehen wollen. Auch drastische Strafen scheinen kaum abzuschrecken.
Bei Schnee Hobelspäne gestreut - Gericht verurteilt Mieterin
Gericht
Hamm/Möhnesee. Hobelspäne aus Holz mögen umweltfreundlich sein: als Streusalz-Ersatz taugen sie aber nicht unbedingt. Das hat das Oberlandesgericht Hamm entschieden.
Umfrage
Die angestellten Lehrer streiken für die finanzielle Gleichstellung mit ihren beamteten Kollegen. Haben Sie Verständnis?
 
Spezial
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Warum wir das Ruhrgebiet lieben
Ruhrgebiet
Die meisten Menschen - stolze 82 Prozent - leben gern im Ruhrgebiet. Wir haben Bürger gefragt, was ihnen am besten gefällt. Das sind die Antworten.
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Hier sind die schönsten Motive.
Weitere Nachrichten
Igel in der Wohnung rechtfertigen Kündigung des Mietvertrags
Urteil
Berlin. Weil sie sich mehrere Igel hielt, musste eine Berlinerin jetzt ihre Wohnung räumen. Ein Gericht entschied: Igel sind Wildtiere, keine Haustiere.
Arbeitsgericht weist Klage gegen Abmahnung ab
Arbeitsgericht
Bochum. Im Recht sieht eine Arbeitsrichterin den Sitzhersteller Johnson Controls. Ein Mitarbeiter hatte gegen eine Abmahnung geklagt. Vergeblich.
Online-Kunden müssen Preis für Flugticket sofort sehen
Flugbuchung
Luxemburg. Wer online einen Flug bucht, muss oft mit Mehrkosten rechnen. Der EuGH urteilte jetzt: Ticketpreise müssen mit Steuern und Gebühren angezeigt werden.
DIGITALE WAZ
Spezial
Arbeitsmarkt NRW
Statistik

Monatlich veröffentlicht die Agentur für Arbeit die Arbeitslosenquote: die aktuelle Arbeitsmarktgrafik für Nordrhein-Westfalen.

Handytarife
Barcelona. Vodafone-Chef Colao will Mobilfunkkunden zur Kasse bitten, um das superschnelle 5G-Netz zu finanzieren. Zudem gebe es in Europa zu viele Anbieter.
Wegwerfgesellschaft
Dessau. Haltbar war früher: Elektrogeräte sind zunehmend rascher irreparabel hinüber, ergab eine Studie. Manche Großgeräte halten nicht einmal fünf Jahre.
Niedrigzinsen
Leipzig. Wegen der niedrigen Zinsen bekommen Sparer kaum noch etwas für ihre Einlagen. Trotzdem halten sie am Sparbuch fest. Die Sparkassen fordern Hilfe.
Gesellschaft
Berlin. Die Hälfte aller Beschäftigten in Deutschland hat sich am Arbeitsplatz schon einmal sexuell belästigt gefühlt – auch zwölf Prozent der Männer.
Zollverein
Essen. Nach heftigem Ringen pocht die Landesregierung offenbar auf einen Neuanfang im Vorstand der Stiftung Zollverein, Hermann Marth und Jolanta Nölle...
Wirtschaft
Müschede. Der Hygienepapier-Hersteller WEPA aus Müschede im Sauerland ist auf Expansionskurs: Zum 1. März übernahm die WEPA-Gruppe ein Papierwerk in Frankreich.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Gelsenkirchen
Aktuelle Tweets
Fotos aus aller Welt
BVB gewinnt in Dresden
Bildgalerie
DFB-Pokal
Die reichsten Menschen der Welt
Bildgalerie
Forbes
Trends beim 85. Auto-Salon
Bildgalerie
Genf
Sechs Jahre nach dem Einsturz
Bildgalerie
Kölner Stadtarchiv
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region...
Videos
Videos aus der Region
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
2°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie unseren Zeitungskiosk- und unsere Plus-Apps sowie eine...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
Kontakt

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-