Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Wirtschaft

Ratingagentur Moody’s nimmt nun die Banken ins Visier

16.02.2012 | 12:30 Uhr
Ratingagentur Moody’s nimmt nun die Banken ins Visier
Die Ratingagentur Moody’s nimmt sich die Finanzbranche vor. Foto: Thomas Coex/afp

London.   Nach den Euro-Staaten sind jetzt die Banken an der Reihe: Die Ratingagentur Moody’s prüft die Kreditwürdigkeit zahlreicher Banken und Versicherungen. Auch in Deutschland geraten selbst namhafte Institute ins Visier.

Die Bewertungs-Agentur Moody’s knöpft sich die Finanzbranche wegen der europäischen Schuldenkrise vor. Eine Abstufung der Bonität zahlreicher Banken und Versicherungen werde wegen ihres Engagements bei europäischen Staatsanleihen neu geprüft, teilte die Firma am Mittwochabend in London mit. In Deutschland betrifft dies vor allem die Allianz. Ihre Bewertung wurde zwar mit der Note Aa3 bestätigt. Aber den Ausblick setzte Moody’s auf „negativ“. Unter verschärfter Beobachtung befinden sich auch die Deutsche Bank und die Commerzbank.

Mit einem negativen Ausblick versah Moody’s auch die französische Versicherung Axa. Bei der italienischen Versicherung Generali griff die Agentur zu einer drastischeren Maßnahme - sie stufte die Finanzstärke-Bewertung gleich auf A1 von Aa3 herab.

114 Banken aus 16 Ländern

Keine der 114 Banken aus 16 europäischen Ländern wurde bislang abgewertet. Doch überprüft werden die Bewertungen von Großbanken wie Barclays, BNP Paribas, Crédit Agricole, HSBC, ING Group, Royal Bank of Scotland, Banco Santander, Société Générale und UniCredit.

Die Europäische Zentralbank hatte den Banken im Dezember fast 500 Milliarden Euro zu einem Prozent für drei Jahre zugeteilt, um die Kreditversorgung der Realwirtschaft sicherzustellen. Gleichzeitig waren die Mindestreserve-Anforderungen um 100 Milliarden Euro gesenkt worden. Außerdem akzeptiert die EZB nun mehr Kredite als Sicherheiten für weitere Ausleihungen an die Banken.

Italien besonders im Fokus

Mit 24 Banken ist Italien am stärksten betroffen, danach folgt mit 21 Banken Spanien, 10 kommen aus Frankreich und 9 aus Großbritannien. Moody’s bewertet auch die Bank of America, die Citigroup, Goldman Sachs, J.P. Morgan Chase, Morgan Stanley und die Royal Bank of Canad neu. (dapd)


Kommentare
16.02.2012
18:10
Ratingagentur Moody’s nimmt nun die Banken ins Visier
von meinemeinungdazu | #2

Wen interessiert das eigentlich noch???

16.02.2012
15:22
Schock!
von bearny | #1

Die V- Bank Hinterkugelhofenstein wurde um ein Viertel Prozent abgestuft.
Ach nein, da wurde nur der Zins um 1/4 % gesenkt.
Oder hat die Bedienung am Schalter nur ein Viertel Brötchen fallen lassen?

Aus dem Ressort
Nach Verlustjahren wieder Plus bei Peugeot Citroën
Autobauer
Einen großen Beitrag zur Erholung beim Autobauer PSA Peugeot Citroën leistete die Autosparte. Hier lag der Gewinn bei 7 Millionen Euro. Insgesamt machte der Autobauer im ersten Halbjahr 2014 einen Gewinn von 477 Millionen Euro vor Sonderposten.
Kunden wollen den individuellen Einkaufswagen
Discounter
Einkaufswagen müssen heutzutage nicht nur effizient sein, sondern auch hübsch, wendig und passend für jeden Verbraucher. Die Hersteller-Firma Wanzl aus Schwaben weiß, warum der Markt in Europa so umkämpft ist - und nennt Zukunftsprobleme.
Nach der Besetzung - Zukunft des Thyssen-Krupp-Hauses unklar
Hausbesetzer
Ohne Gewalt ging die Besetzung des ehemaligen Thyssen-Krupp-Gebäudes an der Frohnhauser Straße am Montagabend zu Ende. 16 Männer und Frauen hatten für mehr Freiräume für Kunst und Soziales demonstriert. Was das Unternehmen mit dem Haus plant, ist noch ungewiss
Kurz vor Fusion - E-Plus lässt Telefónica alt aussehen
Telefonkonzern
Höhere Kundenzahlen und ein starkes Datengeschäft lassen den drittgrößten deutschen Mobilfunkbetreiber E-Plus mit starken Zahlen in den Zusammenschluss mit Telefónica Deutschland im Herbst gehen. Telefónica blieb hingegen in den roten Zahlen.
Bäcker Stauffenberg muss Ex-Mitarbeiterin wieder einstellen
Arbeitsgericht
Erneut klagte eine ehemalige Mitarbeiterin vor dem Arbeitsgericht erfolgreich gegen ihre Kündigung durch die in finanzielle Schieflage geratene Großbäckerei Stauffenberg. Der Arbeitgeber muss sie nun weiterhin beschäftigen. Die Portioniererin erhält nun ihr gesamtes Gehalt seit Februar zurück.
Umfrage
Neue Runde in der Affäre Schavan: Norbert Lammert sagt seine Rede an der Uni Düsseldorf ab. Ist das angemessen als Bundestagspräsident?

Neue Runde in der Affäre Schavan: Norbert Lammert sagt seine Rede an der Uni Düsseldorf ab. Ist das angemessen als Bundestagspräsident?