Polen sagt Einführung des Euros im Jahr 2015 ab

Polen will den Euro vorerst nicht einführen.
Polen will den Euro vorerst nicht einführen.
Was wir bereits wissen
Euro - nein danke: Polen will die europäische Gemeinschaftswährung nun doch nicht wie geplant 2015 einführen. Das gab die polnische Regierung jetzt bekannt.

Warschau.. Polen will 2015 den Euro nicht einführen. Der polnische Finanzminister Jacek Rostowski sagte am Montag in Brüssel, sein Land wolle jedoch die Kriterien für eine Aufnahme in die Eurozone innerhalb der kommenden drei Jahre erfüllen.

Rostowski erklärte, das polnische Staatsdefizit solle auf ein Prozent des Bruttoinlandprodukts gesenkt werden. Im vergangenen Jahr lag es noch bei 5,6 Prozent. Ministerpräsident Donald Tusk sagte, ein Beitritt zur Eurozone 2015 sei nicht realistisch.