Neuer Smart schiebt Absatz von Daimler an

Stuttgart..  Der Start des neuen Smart-Modells hat dem Autohersteller Daimler einen kräftigen Absatzerfolg zu Jahresbeginn beschert. Um fast 30 Prozent auf 8457 stiegen die Verkäufe des kleinen Stadtflitzers im Januar, wie der Autohersteller am Freitag mitteilte. Das neue Modell war Ende November auf den Markt gekommen. In Deutschland legte der Absatz im Januar sogar um 60 Prozent zu. Zusammen mit der Marke Mercedes-Benz schaffte es Daimler so auf ein Plus von 14,5 Prozent und 134 322 verkaufte Autos.

Dabei ist das neue Modell des Kleinwagens erst in Europa erhältlich. Mitte des Jahres kommt es in China zu den Händlern. Das Land ist für Smart der zweitgrößte Markt nach Deutschland. „Strategisch ist das Land mit Sicherheit der wichtigste Markt“, sagte Smart-Chefin Annette Winkler.

Erfolg mit dem Stadtflitzer in China

Wie hoch der Verkaufsanteil in China ist, verrät sie nicht. Ein Beispiel macht die Bedeutung aber deutlich: Allein in der Millionenstadt Nanjing wurden 2014 mehr als 1000 Smart verkauft. „Das ist mehr als ein Prozent unseres weltweiten Absatzes“, sagte Winkler.

Daimlers Kernmarke Mercedes-Benz war bereits zu Jahresbeginn wieder gefragt in China. Dort zog der Absatz genau wie in Europa um 14,5 Prozent an. In den USA schaffte der Autohersteller nach den starken Werten im Vorjahr immerhin noch ein Plus von 8,9 Prozent. Insgesamt verkaufte Daimler von der Kernmarke Mercedes-Benz 125 865 Autos – 13,6 Prozent mehr als im Vorjahr.