Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Insolvenz

Käufer für schwedischen Autobauer Saab gefunden

13.06.2012 | 08:55 Uhr
Käufer für schwedischen Autobauer Saab gefunden
Für den insolventen schwedischen Autobauer Saab ist ein Käufer gefunden worden.Foto: dapd

Stockholm.  Nach der Saab-Insolvenz hat sich ein Käufer für den schwedischen Autobauer gefunden. Wer der Käufer ist, wollen die Insolvenzverwalter im Verlauf des Mittwochs bekanntgeben. Saab drücken Schulden in Milliardenhöhe; deshalb hatte das Unternehmen im Dezember Insolvenz angemeldet.

Die Insolvenzverwalter des schwedischen Autobauers Saab haben nach eigenen Angaben vom Mittwoch einen Käufer für das Unternehmen gefunden. Der Käufer werde im Verlauf des Tages auf einer Pressekonferenz vorgestellt, erklärten die Verwalter. Saab hatte im Dezember Insolvenz angemeldet und hat Schulden in Milliardenhöhe.

Bereits vor knapp einer Woche hatten chinesisch-japanische Investoren Interesse am insolventen schwedischen Autobauer Saab angemeldet. Die extra dafür gegründete Gesellschaft National Electric Vehicle Sweden (NEVS) habe am 7. April ein endgültiges Angebot abgegeben, sagte ein NEVS-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP. NEVS wurde von einem chinesischen Unternehmen mit Sitz in Hongkong, das auf alternative Energien spezialsiert ist, und einem japanischen Investmentfonds gegründet. Ob es sich dabei auch um den tatsächlichen Käufer handelt, ist am Mittwochmorgen noch unklar. (dapd/afp)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Mietpreisbremse beschlossen - Wem sie hilft und wem nicht
Wohnungsmarkt
Die Große Koalition entlastet Mieter von Maklergebühren und geht gegen Wuchermieten vor. Erwartet wird eine Ersparnis von einer Milliarde Euro.
Dr. Oetker kauft Tiefkühltortenbäcker Coppenrath und Wiese
Übernahme
Nach monatelangen Verhandlungen ist der Deal jetzt fix: Nahrungsmittelriese Dr. Oetker kauft Coppenrath und Wiese, bekannt für seine Tiefkühltorten.
Warnstreiks in NRW - 1700 Beschäftigte legen Arbeit nieder
Warnstreiks
Lehrer, Beschäftigte von Unikliniken, Hochschulen und Gerichten: Angestellte des öffentlichen Dienstes setzen am Donnerstag ihre Warnstreiks fort.
Online-Modehändler Zalando will 2000 neue Jobs schaffen
Expansion
Sechs Jahre nach seiner Gründung hat Zalando 2014 die schwarzen Zahlen erreicht. Jetzt will das Unternehmen weiter kräftig expandieren.
McDonald's streicht Antibiotika-Hühnchen von US-Karte
Antibiotika-Geflügel
Die Diskussion um Antibiotika in der Tierhaltung bekommt neues Futter. McDonald's verpasst sich und seinen Zulieferern in den USA ein neues Regelwerk.
article
6761218
Käufer für schwedischen Autobauer Saab gefunden
Käufer für schwedischen Autobauer Saab gefunden
$description$
http://www.derwesten.de/wirtschaft/kaeufer-fuer-schwedischen-autobauer-saab-gefunden-id6761218.html
2012-06-13 08:55
Saab, Insolvenz, Insolvenzverwalter, Schulden, Auto, Autoindustrie
Wirtschaft