Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Wirtschaft

Hewlett-Packard rechnet mit sinkenden Gewinnen

03.10.2012 | 19:30 Uhr
Foto: /AP/PAUL SAKUMA

Der US-Technologiekonzern Hewlett-Packard rechnet für 2013 mit fallenden Gewinnen

San Francisco (dapd). Der US-Technologiekonzern Hewlett-Packard rechnet für 2013 mit fallenden Gewinnen. Der Profit werde in dem Anfang November beginnenden Geschäftsjahr zwischen elf und 16 Prozent sinken, sagte Vorstandsvorsitzende Meg Whitman am Mittwoch bei einem Treffen mit Investoren und Analysten.

Auch der Umsatz werde zurückgehen. Der Aktienkurs fiel nach Bekanntgabe der Prognose um sieben Prozent auf den tiefsten Stand seit fast zehn Jahren.

Ein Jahr nach ihrem Einstieg machte die HP-Chefin aufgeblähte Strukturen und mangelnde Innovationskraft in dem Unternehmen für die trüben Aussichten verantwortlich. "Es dauert länger, dieses Schiff auf Kurs zu bringen, als wir uns das alle wünschen", sagte Whitman. Durch den Abbau von insgesamt 29.000 Stellen versucht HP derzeit, die Kosten zu drücken.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Weidmann: Notenbanker sind nicht die Ausputzer der Politik
Essen.
Nur nicht nachlassen mit der Kritik an Europas Finanzpolitik: Bundesbankpräsident Jens Weidmann sprach am Dienstag vor dem Politischen Forum Ruhr.
DGB fordert zum Tag der Arbeit auf, sich einzumischen
1. Mai
Die Kundgebung am 1. Mai steht unter dem Motto „Die Arbeit der Zukunft gestalten wir“. Der DGB ruft dazu auf, sich in Debatten einzumischen.
Deutsche Bank: Quintett um Fitschen auf der Anklagebank
Deutsche Bank
Der Co-Chef der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, und vier hochrangige Ex-Kollegen sollen ein Gericht belogen haben. Nun sind sie auf der Anklagebank.
Bei McDonald's bringen Kellner die Pommes zum Tisch
McDonald's
Kellner und Tischservice bei McDonald's? Für Fast-Food-Fans ist das ungewohnt – aber in NRW hat jetzt eine Filiale mit Bedienung eröffnet.
Autonotruf eCall ab 2018 in allen neuen Pkw-Modellen Pflicht
eCall
Das automatische Notrufsystem eCall wird ab 2018 in allen neuen Pkw Pflicht. So sollen die Zahlen der Unfalltoten um zehn Prozent verringert werden.
7160896
Hewlett-Packard rechnet mit sinkenden Gewinnen
Hewlett-Packard rechnet mit sinkenden Gewinnen
$description$
http://www.derwesten.de/wirtschaft/hewlett-packard-rechnet-mit-sinkenden-gewinnen-id7160896.html
2012-10-03 19:30
USA,Unternehmen,Hewlett-Packard,
Wirtschaft