Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Wirtschaft

Hewlett-Packard rechnet mit sinkenden Gewinnen

03.10.2012 | 19:30 Uhr
Foto: /AP/PAUL SAKUMA

Der US-Technologiekonzern Hewlett-Packard rechnet für 2013 mit fallenden Gewinnen

San Francisco (dapd). Der US-Technologiekonzern Hewlett-Packard rechnet für 2013 mit fallenden Gewinnen. Der Profit werde in dem Anfang November beginnenden Geschäftsjahr zwischen elf und 16 Prozent sinken, sagte Vorstandsvorsitzende Meg Whitman am Mittwoch bei einem Treffen mit Investoren und Analysten.

Auch der Umsatz werde zurückgehen. Der Aktienkurs fiel nach Bekanntgabe der Prognose um sieben Prozent auf den tiefsten Stand seit fast zehn Jahren.

Ein Jahr nach ihrem Einstieg machte die HP-Chefin aufgeblähte Strukturen und mangelnde Innovationskraft in dem Unternehmen für die trüben Aussichten verantwortlich. "Es dauert länger, dieses Schiff auf Kurs zu bringen, als wir uns das alle wünschen", sagte Whitman. Durch den Abbau von insgesamt 29.000 Stellen versucht HP derzeit, die Kosten zu drücken.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Sparkasse Duisburg halbiert bis 2022 ihr Filialnetz
Banken-Schließung
2022 soll es noch sieben „Flaggschiffe“ in den Bezirken und 13 Geschäftsstellen der Sparkasse geben. 30 Millionen Euro für Neubauten und Online.
Planspiele für Karstadt, Kaufhof und die Konzernzentralen
Warenhäuser
Karstadt-Eigentümer Benko will Kaufhof übernehmen. Auch ein kanadischer Konzern zeigt Interesse. Die Folgen einer Übernahme könnten erheblich sein.
Siemens-Mitarbeiter in Mülheim wollen um ihre Jobs kämpfen
Wirtschaft
IG Metall und Betriebsrat stimmen Belegschaft auf ein zähes Ringen um die gefährdeten Arbeitsplätze ein. Dutzende Holzkreuze als Mahnmal aufgestellt.
S-Bahnen im Ruhrgebiet sollen ab 2019 häufiger fahren
S-Bahn
Die S 1 soll ab 2019 zwischen Dortmund und Essen alle 15 Minuten fahren, teilt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr mit. Andere Linien seien im Gespräch.
Nach Absturz - Lufthansa-Chef fordert spontane Pilotenchecks
Germanwings
Unangemeldete Kontrollen unter Piloten könnten die Sicherheit von Passagierflügen erhöhen. Das findet Lufthansa-Chef Carsten Spohr.
7160896
Hewlett-Packard rechnet mit sinkenden Gewinnen
Hewlett-Packard rechnet mit sinkenden Gewinnen
$description$
http://www.derwesten.de/wirtschaft/hewlett-packard-rechnet-mit-sinkenden-gewinnen-id7160896.html
2012-10-03 19:30
USA,Unternehmen,Hewlett-Packard,
Wirtschaft