Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Tagesgeld-Vergleich

Tagesgeld: Die Zinsgarantie ist wichtig

18.02.2016 | 15:00 Uhr
Tagesgeld: Die Zinsgarantie ist wichtig
Bevor man ein Tagesgeldkonto eröffnet, sollte man einen Vergleich durchführen, denn es gibt viele Feinheiten, die man beachten sollte.Foto: iStock

Essen  Wegen der Niedrigzinsphase zahlen immer mehr Banken nur noch wenig bis zu gar keine Zinsen für das Tagesgeld ihrer Kunden.

Im vergangenen Jahr sind die Durchschnittszinsen auf Deutschlands Tagesgeldkonten bis auf 0,30 Prozent zurückgegangen und teilweise sinken sie immer weiter. Wer aber dennoch sein Geld anlegen will, weil es mehr Zinsen als auf einem Sparbuch gibt, sollte vorab einen Vergleich durchführen.

Tagesgeldkonto ist eine sichere Anlageform

Es gibt einige Banken, die nur 1,00 % Zinsen anbieten, aber das ist immer noch besser als nichts, denn viele zahlen ihren Kunden auf Tagesgeld keinerlei Zinsen mehr – oder wie die Postbank lediglich 0,05 % (bei einer Einlage von 10.000 Euro, die drei Monate angelegt wird).
Aber auch wenn die eigene Bank keine Zinsen auf die Spareinlagen zahlt, ist es immer noch sicherer als es im Sparstrumpf zu verstecken. Bevor Verbraucher jedoch auf die Idee kommen, ihr gesamtes Erspartes auf ein Tagesgeldkonto einzuzahlen, sollten sie sich die Zinsgarantie genauer ansehen, denn viele lukrativ klingende Offerten gelten nur drei oder vier Monate.

Tagesgeld trotz Niedrigzinsphase sehr beliebt

Gute Zinserträge gibt es aktuell bei der Audi – und der Volkswagen-Bank. Hier ist eine Rendite von 1,25 % möglich. Hierbei sollte man aber darauf, dass viele Angebote nur für Neukunden gelten und Bestandskunden nicht unweigerlich von einem solch hohen Zinssatz profitieren.

Trotz der Niedrigzinsphase, die sicherlich noch anhalten wird, erleben Tagesgeldkonten aktuell einen Boom, da es keine alternativen Anlageformen auf dem Markt gibt, die so flexibel sind. Tagesgeld ist so attraktiv für Anleger, weil sie jeden Tag ohne Kündigungsfrist an ihr Geld kommen.

Weitere Nachrichten zum Thema.

Anzeige

Hier geht es zum Tagesgeldvergleichsrechner.

Marion Helmes

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Bildgalerie
Fotostrecke
USA droht Herabstufung
Video
Staatsverschuldung
Was Dax-Bosse verdienen
Bildgalerie
Fotostrecke
Geld für die Urlaubskasse
Bildgalerie
Fotostrecke
article
11548915
Tagesgeld: Die Zinsgarantie ist wichtig
Tagesgeld: Die Zinsgarantie ist wichtig
$description$
http://www.derwesten.de/wirtschaft/geld/zinsgarantie-beim-tagesgeld-beachten-id11548915.html
2016-02-18 15:00
Tagesgeld, Geld anlegen, Tagesgeldkonto, Tagesgeldvergleich
Geld