Unbedingt Zinsen bei Festgeldkonto vergleichen

Ein Vergleich der aktuellen Festgeldangebote lohnt sich, denn Neukunden erhalten oft einen besseren Zinssatz.
Ein Vergleich der aktuellen Festgeldangebote lohnt sich, denn Neukunden erhalten oft einen besseren Zinssatz.
Foto: dpa
Was wir bereits wissen
Sparer, die mehr als das übliche Kleingeld übrig haben, sollten es auf einem Festgeldkonto einzahlen, denn das verspricht eine höhere Rendite als ein Tagesgeldkonto oder das Sparbuch.

Essen.. Der aktuelle Minizins macht vielen deutschen Sparern zu schaffen. Dennoch scheuen sich viele Bundesbürger, ihr Geld in Anlageprodukte mit höheren Renditen – wie einem Festgeldkonto - umzuschichten. Dabei sind Festgeldkonten eine sichere Geldanlage, die zudem noch Zinsen abwirft.

Festgeldkonten sind sicher und rentabel

64 % der Bundesbürger sparen für ihre Altersvorsorge, 59 % um sich einmal etwas Schönes leisten zu können (Konsumgüter), 54 % für Wohneigentum und 32 % zur Kapitalvermehrung. Das Geldvermögen der privaten Haushalte beträgt aktuell rund 5.212 Milliarden Euro. Einige der beliebtesten Anlageformen sind Aktien, Investmentfonds, Immobilien und Festgeldkonten.

Ein Festgeldkonto-Vergleich lohnt sich

Doch bevor man sein Erspartes auf ein Festgeldkonto deponiert, lohnt sich ein Vergleich der unterschiedlichen Angebote, weil es große Unterschiede gibt. Es spielt übrigens keine Rolle, ob man sein Geld bei einer deutschen oder ausländischen Bank anlegt, denn wegen der EU-weiten Einlagensicherung sind Geldbeträge mit mindestens 100.000 Euro gesichert. Sollte die jeweilige Bank einmal pleite gehen, ist das Geld nicht weg.

Sparer, die beispielsweise 20.000 Euro für zwölf Monate anlegen wollen, erhalten bei einer maltesischen Bank 1,70 % auf ihr Geld. Das entspricht einem Zinsertrag von 340 Euro. Wer 15.000 Euro für drei Jahre anlegt, kann bis zu 2 % kassieren. Sparer, die noch länger ihr Geld anlegen können und wollen, können eine Rendite von 2,5 % erwarten.

Weitere Nachrichten zum Thema.

Anzeige

Hier geht es zum Festgeldkonto-Vergleich.