Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Mobilportal

WAZ Mediengruppe relauncht mobile Nachrichtenportale der NRW-Tageszeitungstitel

06.12.2012 | 11:55 Uhr
WAZ Mediengruppe relauncht mobile Nachrichtenportale der NRW-Tageszeitungstitel
Übersichtlich und intuitiv zu bedienen: die neuen Mobilportale der NRW-Zeitungstitel der WAZ Mediengruppe.

Essen.  Übersichtlich, intuitiv zu bedienen, mit Nachrichten aus aller Welt und dem eigenen Viertel, Live-Tickern für Fußballfans und schönen und spannenden Bilderstrecken: Die WAZ Mediengruppe relauncht die mobilen Nachrichtenportale von WAZ, NRZ, WR, Westfalenpost und IKZ.

Intuitive Bedienung, übersichtliche Navigation, Bildergalerien und für Fußballfans alle Live-Spielstände direkt auf der Startseite – die WAZ Mediengruppe hat die mobilen Nachrichtenportale ihrer NRW-Tageszeitungen konsequent weiterentwickelt. Mit den neuen für Smartphones optimierten Angeboten von WAZ.de, NRZ.de, WR.de, Westfalenpost.de und des Kooperationspartners IKZ-online.de surfen mobile Nutzer jetzt noch komfortabler durch das Nachrichtenangebot der NRW-Titel. Außerdem präsentieren sich die Portale mit vielen neuen Features, darunter auch die direkte Einbindung von Social Media. Alle mobilen Angebote werden – analog zu den regulären Nachrichtenportal-Seiten – in der Optik des jeweiligen Printtitels ausgespielt.

„Mobile ist für uns ein immer bedeutenderer Kanal, über den wir unsere Inhalte ausspielen und ein wichtiger Teil unserer Multichannel-Strategie. Mit dem Relaunch haben wir den Nutzwert unserer Mobilportale weiter gesteigert“, sagt Erik Peper, Geschäftsführer WAZ NewMedia.

Mit zwei Klicks zu Nachrichten aus dem Lokalen

Die besondere Stärke der Markenportale – die lokale und regionale Berichterstattung – wird schon in der komplett neu gestalteten Hauptnavigation deutlich: In einem Slidermenü gelangen die Leser neben den klassischen Ressorts unter dem Reiter „Lokales“ zu den lokalen Angeboten. In der sich öffnenden Unternavigation erreichen sie direkt die größten Städte im Verbreitungsgebiet. Alle weiteren lokalen Angebote sind nur einen weiteren Klick entfernt. „Unsere Mobilportale sind der perfekte Begleiter: Sie bieten den Nutzern jederzeit Zugriff auf die wichtigsten Informationen – egal ob lokal, regional oder überregional“, sagt Daniela von Heyl, Leiterin Online bei WAZ NewMedia.

Unter der Hauptnavigation der neuen Mobilportale präsentiert sich ein bildstarker Aufmacherbereich, in dem die Leser die wichtigsten Themen bequem durchblättern können. Auch die einzelnen Rubriken – angelehnt an die Ressorts der Tageszeitungen und regulären Online-Auftritte – präsentieren sich nun noch übersichtlicher gegliedert auf den Mobilportalen. Außerdem gibt es speziell für Smartphone-Displays aufbereitete Fotostrecken. Auch Social Media ist nun direkt eingebunden: User können Artikel nicht nur per Mail verschicken, sondern auch via Facebook, Twitter und Google+ teilen.

Für Fußballfans bieten die neuen mobilen Nachrichtenportale ein besonderes Feature: Einen komplett überarbeiteten Live-Ticker. An Spieltagen prominent auf der Startseite platziert finden Nutzer jetzt eine Übersicht der aktuellen Begegnungen sowie deren Live-Spielstände.

Kommentare
10.12.2012
10:23
WAZ Mediengruppe relauncht mobile Nachrichtenportale der NRW-Tageszeitungstitel
von FernerBeobachter | #13

Warum sind nicht alle Städte über das Pulldown-Menue erreichbar? Warum funktionieren die "links-rechts"-Schaltflächen nicht? Gut gemeint ist eben...
Weiterlesen

2 Antworten
WAZ Mediengruppe relauncht mobile Nachrichtenportale der NRW-Tageszeitungstitel
von cevers | #13-1

Wie lang wäre wohl das Dropdown Menü, wenn alle Städte drin wären? Es ist so schon okay, da die wichtigen (und damit die meisten Menschen betreffend) ja drin sind.

WAZ Mediengruppe relauncht mobile Nachrichtenportale der NRW-Tageszeitungstitel
von FernerBeobachter | #13-2

@13-1
Ok, leuchtet ein. Insgesamt bin ich mit der Darstellung der Seite nicht zufrieden. Mein Mobiltelefon browst mit Opera 9.5, und darauf sieht die Seite ziemlich unvollständig aus.Ist aj schön, wenn die neusten Mobiltelefon-Browser ein ählich multimediales Betrachtungserlebnis liefern können wie ein PC-Browser. Dann könnte man m.M. nach aber auch gleich die PC-Version laden.

Funktionen
Aus dem Ressort
2018 soll Deutschland frei von Funklöchern sein
Funklöcher
Ein wichtiges Gespräch, eine eilige Mail – und plötzlich: Nichts. Mittendrin bricht die Verbindung ab. Aber nervige Funklöcher sollen bald passé sein.
Fotodienst Flickr verschlagwortet Schwarze als "Affe"
Panne
Panne bei der Foto-Plattform Flickr: Ein Algorithmus führte dazu, dass Bilder mit schwarzen Personen mit dem Schlagwort "Affe" versehen wurden.
Verbraucherschützer mahnen wegen "Gefällt mir"-Button ab
Facebook
Weil der "Gefällt mir"-Button auf ihren Websites Daten an Facebook weiter gibt, hat die Verbraucherzentrale mehrere Unternehmen abgemahnt.
Pfingstverkehr - Webcams sollen vor Staus in NRW warnen
Verkehr
Der Pfingstverkehr sorgt für Staus auf den Autobahnen. Neben Angaben in Kilometern und Minuten gibt es jetzt für NRW auch Live-Bilder von Webcams.
Online-Kiosk Pocketstory vertreibt einzelne Print-Texte
Pocketstory
Mit Pocketstory geht ein Onlineshop in Deutschland an den Start, der auch einzelne Artikel aus Zeitschriften, Zeitungen oder Büchern vertreibt.
Fotos und Videos
Mehr Auswahl bei Emojis
Bildgalerie
Kommunikation
Fans warten aufs neue iPhone
Bildgalerie
Apple
Das sind iPhone 6 und Apple-Watch
Bildgalerie
Apple-Neuheiten
Erinnerungen an 25 Jahre Game Boy
Bildgalerie
Spielkonsole
article
7365192
WAZ Mediengruppe relauncht mobile Nachrichtenportale der NRW-Tageszeitungstitel
WAZ Mediengruppe relauncht mobile Nachrichtenportale der NRW-Tageszeitungstitel
$description$
http://www.derwesten.de/wirtschaft/digital/waz-mediengruppe-relauncht-mobile-nachrichtenportale-der-nrw-tageszeitungstitel-id7365192.html
2012-12-06 11:55
WAZ Mediengruppe, Mobilportal
Digital