Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Software

Was ist eigentlich eine App?

04.10.2010 | 10:46 Uhr
Was ist eigentlich eine App?
Foto: ddp

Essen. Kennen Sie das? Der Kollege erzählt, dass er sich gestern Abend eine App auf sein Mobilfunktelefon geladen hat. Er könne jetzt mit seinem Handy deftige Steaks grillen. Sie lachen höflich über diese Neuigkeit, verstehen aber nur Bahnhof.

Apps sind in aller Munde. Jeder spricht von ihnen. Aber was verbirgt sich eigentlich hinter dem Wort mit den drei Buchstaben? App ist die Kurzform des englischen Wortes „application“ und bedeutet Anwendung. Im allgemeinen Sprachgebrauch sind hiermit Programme, wie Spiele oder Textprogramme, gemeint, die man z.B. auf einem modernen Smartphone oder einem iPad installieren kann.

Der Benutzer muss also von ihrer Verwendung immer einen direkten Nutzen haben

Bei einer App handelt es sich immer um ein Anwendungsprogramm. Der Benutzer muss also von ihrer Verwendung einen erkennbaren Nutzen haben. Dieser kann aber natürlich auch darin bestehen, dass er einfach nur lachen muss. Sie werden in Onlineshops wie dem App Store von Apple, Android Market von Google oder Samsung Apps, teilweise sogar kostenlos, angeboten. Die Auswahl ist beinahe grenzenlos. Sie reicht von völlig sinnlos wie der Furz-App oder der Grill-Simulator-App bis hin zu durchaus nützlichen Anwendungen wie dem Navigationssystem fürs Handy.

Maira Schmidt


Empfehlen
Kommentare
Kommentare
Aus dem Ressort
EU prüft offenbar Facebook-Kauf von WhatsApp
Kartellwächter
Der Milliardenteure Kauf des Kurznachrichtendienstes Whatsapp durch Facebook wird jetzt laut einem Medienbericht von der EU-Kartellbehörde geprüft. Untersucht werden soll auch, wie Facebook die Daten der Whatsapp-Nutzer verwerten will.
Apples Computeruhr kommt wohl erst zu Weihnachten
iWatch
Apple-Fans hoffen schon fast seit Jahren auf die Uhr des Tech-Unternehmens. Nun wird die Computeruhr wohl noch etwas später als erwartet auf den Markt kommen. Das behauptet zumindest ein bekannter Technologie-Analyst. Er berichtet auch über Details und Ausstattung der Apple-Uhr.
Testflüge beantragt - Amazon treibt Drohnen-Pläne voran
Paketzustellung
27 Kilo schwer und bis zu 80 km/h schnell: die Amazon-Drohne. Der Online-Händler treibt seine geplante Paketzustellung per Fluggerät voran. Ein Antrag für ausgeweitete Flugtests wurde bei der US-Luftfahrtbehörde eingereicht. Amazon will seine Drohnen erstmals in realen Liefergebieten testen.
Tablets statt Papier - Ratsarbeit in Meschede wird digital
Digitaler Rat
Die digitale Zukunft zieht endgültig in die Ratsarbeit der Stadt Meschede ein. Ratsmitglieder sollen alsbald Informationen für die Ausschüsse und Ratstermine nur noch in Ausnahmefällen auf Papier erhalten. Die Politiker werden mit Tablets ausgestattet und bekommen einen W-Lan-Zugang im Rathaus.
Das sind die besten 100 Selbsthilfe-Videos auf Youtube
Museum
Der Dortmunder MedienKunstVerein zeigt die 100 besten Selbsthilfe-Videos – vom Angelwürmerzüchten übers Bierbrauen bis hin zu Tipps, wie man auf High Heels läuft. Zugleich sind die Filme eine Anleitung, die moderne Welt zu verstehen – in all ihren Widersprüchen.
Umfrage
Türkische Bürger, die zu ihrem Ehepartner nach Deutschland ziehen wollen, müssen nach einem EuGH-Urteil keine Sprachtests absolvieren. Eine richtige Entscheidung?

Türkische Bürger, die zu ihrem Ehepartner nach Deutschland ziehen wollen, müssen nach einem EuGH-Urteil keine Sprachtests absolvieren. Eine richtige Entscheidung?

 
Fotos und Videos
Erinnerungen an 25 Jahre Game Boy
Bildgalerie
Spielkonsole
Merkel macht Selfies mit Schülern
Bildgalerie
Kanzlerin
Handys im Wandel der Zeit
Bildgalerie
Technik
Chaos Computer Club
Bildgalerie
30C3