Das aktuelle Wetter NRW 21°C
Tablet-PC

Samsung will mit neuem Tablet-Computer Apple herausfordern

16.08.2012 | 08:17 Uhr
Jim Mohan, Produkt-Manager von Samsung, stellt das neue Tablet-Modell Galaxy Note 10.1 vor, das ab sofort in den USA in den Läden liegt. Der südkoreanische Konzern will damit zu Tablet-Marktführer Apple aufschließen.Foto: afp

Seoul.   Apples iPad ist auf dem hart umkämpften Markt der Tablet-Computer nach wie vor das Maß aller Dinge. Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung versucht jetzt mit einem neuen Tablet-Modell dem US-Konkurrenten Apple Marktanteile abzuringen. Nokia hofft ähnliches mit seinem neuen Windows 8-Smartphone.

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung Electronics will sich mit einem neuen Tablet-Computer gegen die Übermacht des iPads von Apple stemmen. Am Donnerstag stellte der Konzern die erweiterte Version seines Modells Galaxy Note vor. Samsung hofft, dass Galaxy Note 10.1, das ab sofort in den USA, Großbritannien und Südkorea auf dem Markt ist, bei den Kunden gut ankommt und dass der Konzern zum US-Konkurrenten Apple aufschließen kann.

Die frühere Version seines Tablet-Computers verkaufte Samsung seit dem Start im Oktober mehr als zehn Millionen Mal. Apple dagegen brachte allein im ersten Halbjahr 2012 fast 29 Millionen ipads an die Kunden. Damit hat der US-Konzern einen Marktanteil von über 64 Prozent - Samsung kommt gerade einmal auf zehn Prozent.

Nokia will mit neuem Smartphone Apple in die Parade fahren

Die beiden Firmen liefern sich zudem einen erbitterten Patentstreit und haben einander weltweit mit Klagen überzogen. Eine US-Richterin rief die Handy- und Tablet-PC-Hersteller am Mittwoch auf, einen allerletzten Anlauf zu unternehmen, um ihren Streit doch noch mit einem Vergleich beizulegen.

Die Beziehung von Samsung und Apple ist nicht nur der Prozesse wegen kompliziert. Die Unternehmen einerseits Konkurrenten, andererseits aber auch geschäftlich miteinander verbunden. So ist Samsung Apples größter Zulieferer für Prozessoren und Bildschirme. Apple wiederum ist einer der größten Kunden von Samsung.

Der Wettstreit der Betriebssysteme Android und Apples iOS hat unterdessen mittlerweile die meisten anderen Anbieter verdrängt. Gemeinsam beherrschen die beiden Systeme nun rund 85 Prozent des Marktes. Im vergangenen Jahr waren es nur 66 Prozent. "Angesichts der Dominanz von Android und iOS findet auf dem mobilen Markt nun zweifellos ein Rennen zwischen zwei Anbietern statt", sagt der leitende Analyst des Marktforschungsinstituts IDC, Kevin Restivo.

Video
San José, 31.07.12: Im Patentprozess zwischen Apple und Samsung hat am Montag die Auswahl der Geschworenen begonnen. Für die beiden größten Technologie-Konzerne der Welt stehen nicht nur Schadenersatzforderungen in Milliardenhöhe auf dem Spiel.

Nokia will mit neuem Smartphone Apple in die Parade fahren

Konkurrenz bekommt Apple auch von Nokia - sofern man bei Apple den strauchelnden finnischen Handyhersteller überhaupt noch als Konkurrenz empfindet. Nokia-Chef Stephen Elop kündigte jedenfalls jüngst an, schon bald ein neues Smartphone mit der Betriebssoftware Windows 8 auf den Markt zu bringen. Elop befeuerte damit Gerüchte, dass Nokia das Gerät Anfang September vorstellt und damit in direkte Konkurrenz zu Apple tritt, das sein neues iPhone 5 dem Vernehmen nach am 12. September präsentieren wird.

Umfrage
Samsung will ein neues Tablet auf den Markt bringen, um Apple herauszufordern. Haben die Koreaner eine Chance, das iPad in die Knie zu zwingen?

Samsung will ein neues Tablet auf den Markt bringen, um Apple herauszufordern. Haben die Koreaner eine Chance, das iPad in die Knie zu zwingen?

 

Nokia veranstaltet am 5. und 6. September eine Messe in Helsinki. Noch hat der weltweit zweigrößte Handyhersteller hinter Samsung Electronics nicht mitgeteilt, was dort im Mittelpunkt stehen wird. Zugleich versicherte der frühere Microsoft-Manager Elop, Nokia werde trotz des bisher verhaltenen Erfolgs an der Windows-Software für seine Geräte festhalten. (rtr/ap)

Kommentare
17.08.2012
07:12
Samsung will mit neuem Tablet-Computer Apple herausfordern
von ruhrpottfan | #5

@ ähnliche berichte wurden vorher auch über apple gesendet. allein die story mit der selbstmordquote in apple-betrieben war erschreckend, über...
Weiterlesen

1 Antwort
Samsung will mit neuem Tablet-Computer Apple herausfordern
von Catman55 | #5-1

Sie meinen vermutlich Foxconn? Vor 2 Jahren gab es diese Vorfälle. Später auch im Zusammenhang mit Microsoft. Zuletzt gab es einen Streik bei Foxconn um den Lohn. Mitarbeiter drohte vom Dach der Werkshalle zu springen.
Man kann doch keinen höheren Lohn zahlen und gleichzeitig Reibach beim Verkauf zu machen. Sollte jedem einleuchten...

Funktionen
Aus dem Ressort
Holocaust-Überlebende kritisieren Google-Spiel
KZ-Gedenkstätten
Vertreter von Holocaust-Überlebenden haben gegen das virtuelle Google-Spiel "Ingress" protestiert. Gedenkstätten waren als Spielfeld benutzt worden.
Ausspähung bis ganz oben - Stand der Dinge in der NSA-Affäre
NSA
69 Telefonnummern der Bundesregierung finden sich angeblich auf einer neu bekannt gewordenen NSA-Spionageliste. Minister Gabriel bleibt gelassen.
Katholische Kirche in Gladbeck geht im Netz auf Sendung
Web-Radio
Neue Wege beschreiten. Das Radio-Projekt von St. Lamberti soll ab September laufen. Für den „Hör’Genuss“ werden Mitmacher gesucht.
Apple veröffentlicht Updates zu iOS, iTunes und Mac OS X
Apple Music
Neue Versionen von iOS Mac OS X und iTunes bringen den Streamingdienst Apple Music auf die Endgeräte. Zudem sollen Sicherheitslücken beseitigt werden.
EU will Extra-Gebühren beim Roaming im Sommer 2017 beenden
Telefongebühren
Die Europäische Union will die Roaming-Gebühren beenden: Aufschläge fürs SMS-Verschicken, Internetnutzung und Telefonieren im Ausland fallen 2017.
Fotos und Videos
Mehr Auswahl bei Emojis
Bildgalerie
Kommunikation
Fans warten aufs neue iPhone
Bildgalerie
Apple
Das sind iPhone 6 und Apple-Watch
Bildgalerie
Apple-Neuheiten
Erinnerungen an 25 Jahre Game Boy
Bildgalerie
Spielkonsole
article
6988278
Samsung will mit neuem Tablet-Computer Apple herausfordern
Samsung will mit neuem Tablet-Computer Apple herausfordern
$description$
http://www.derwesten.de/wirtschaft/digital/samsung-will-mit-neuem-tablet-computer-apple-herausfordern-id6988278.html
2012-08-16 08:17
Samsung,Apple,Tablet-PC,Tablets,Nokia
Digital