Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Facebook

Jeder Fünfte lenkt sich mit Facebook von der Arbeit ab

02.01.2013 | 12:24 Uhr
Funktionen
Jeder Fünfte lenkt sich mit Facebook von der Arbeit ab
Facebook sichert sich einen immer größeren Platz im Leben deutscher Internet-Nutzer. Foto: afp

Berlin.  Die Deutschen benutzen das Online-Portal Facebook immer häufiger. Rund jeder Sechste verschickte 2012 mehr Nachrichten über Facebook als noch im Jahr davor. Rund jeder Fünfte lenkt sich mit Facebook von der Arbeit ab. Viele Deutsche benutzen das Netzwerk auch als Dating-Plattform.

Facebook sichert sich einen immer größeren Platz im Leben deutscher Internet-Nutzer. Rund 29 Prozent waren im vergangenen Jahr häufiger bei dem weltgrößten Online-Netzwerk unterwegs, wie eine Umfrage ergab. Rund jeder sechste verschickte 2012 mehr Nachrichten über Facebook als noch im Jahr davor. Knapp jeder zehnte lud mehr Fotos hoch.

Rund jeder Fünfte lenkt sich der Umfrage zufolge mit Facebook von der Arbeit ab und fast jeder Vierte (23,9 Prozent) spielt dort Online-Games. Gut fünf Prozent nutzen das Netzwerk als Dating-Plattform und 27 Prozent schauen sich gern die Profile fremder Personen an.

Für die Erhebung wurden 1080 Internet-Nutzer im Alter über 16 Jahren befragt. In der Altersgruppe 16 bis 24 Jahre legte die Nutzung im vergangenen Jahr mit 42 Prozent besonders stark zu. Selbst bei den über 55-Jährigen waren es noch 20 Prozent. (dpa)

Kommentare
03.01.2013
12:28
Jeder Fünfte lenkt sich mit Facebook von der Arbeit ab
von ExWalsumer | #2

Wie gut, das es derwesten.de gibt, da brauch ich kein Gesichtsbuch.

02.01.2013
19:05
Jeder Fünfte lenkt sich mit Facebook von der Arbeit ab
von holmark | #1

für die restlichen 4/5 gibt es DerWesten.de... ;o)

Aus dem Ressort
Rechte veröffentlichen geklaute Kundendaten von Punk-Store
Hackerangriff
Einem rechten Netzwerk ist es offenbar gelungen, Kundendaten des Punk-Onlineversenders "Impact" aus Duisburg zu stehlen und zu veröffentlichen.
Microsoft begeistert mit HoloLens bei Windows-10-Vorstellung
Microsoft-Neuheiten
Eine neuartige Hologramm-Brille stahl Windows 10 die Show beim Microsoft-Präsentationsevent. Das Betriebssystem will universaler werden.
Whatsapp sperrt User von Chat-Alternativen wie Whatsapp Plus
Whatsapp
Die Tage von Apps wie Whatsapp Plus und Disa könnten gezählt sein. Das Original greift hart durch und sperrt User von unautorisierten Alternativen.
Whatsapp ermöglicht Chatten im Browser - aber nicht für iOS
Whatsapp
Ab sofort ist Whatsappen auch am Computer möglich. Doch nicht auf allen Plattformen wird die neue Funktion bisher angeboten.
Facebook sagt viralen Falschmeldungen den Kampf an
Hoaxes
Immer wieder machen offensichtliche Falschmeldungen oder Spam bei Facebook die Runde. Das Netzwerk will mit einer neuen Funktion für mehr Ruhe sorgen.
Fotos und Videos
Fans warten aufs neue iPhone
Bildgalerie
Apple
Das sind iPhone 6 und Apple-Watch
Bildgalerie
Apple-Neuheiten
Erinnerungen an 25 Jahre Game Boy
Bildgalerie
Spielkonsole
Merkel macht Selfies mit Schülern
Bildgalerie
Kanzlerin
article
7440006
Jeder Fünfte lenkt sich mit Facebook von der Arbeit ab
Jeder Fünfte lenkt sich mit Facebook von der Arbeit ab
$description$
http://www.derwesten.de/wirtschaft/digital/jeder-fuenfte-lenkt-sich-mit-facebook-von-der-arbeit-ab-id7440006.html
2013-01-02 12:24
Facebook,Umfrage,Nachrichten,Dating-Plattform,Online-Games
Digital