Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Mikroblogging

Eine halbe Milliarde Menschen nutzt weltweit Twitter

31.07.2012 | 13:58 Uhr
Funktionen
Eine halbe Milliarde Menschen nutzt weltweit Twitter
Eine halbe Milliarde Menschen nutzt inzwischen Twitter

Paris.   Twitter hat inzwischen mehr als eine halbe Milliarde Nutzer. Eine neue Studie zeigt auch, wo diese Nutzer vor allem sitzen. Schwerpunkte sind demnach die Vereinigten Staaten und Brasilien. In Deutschland gibt es der Studie zufolge etwa acht Millionen Twitter-Konten.

Weltweit nutzt mehr als eine halbe Milliarde Menschen den Internet-Kurzbotschaftendienst Twitter. Mit Abstand an erster Stelle liegen die USA, wo es Ende Juni 140 Millionen Twitter-Konten gab, wie aus einer Studie des auf soziale Netzwerke spezialisierten französischen Marktforschungsinstituts Semiocast von Montagabend in Paris hervorgeht.

Die US-Bürger twittern auch am häufigsten - mehr als jede vierte der auf maximal 140 Zeichen begrenzten Kurzbotschaften wurde in den USA abgeschickt.

Begeisterte Twitterer sind auch die Brasilianer, wo die Zahl der Twitter-Konten seit Jahresbeginn um 23 Prozent auf nun gut 41 Millionen anstieg. Brasilien liegt damit an zweiter Stelle vor Japan. Deutschland landet mit etwa acht Millionen Twitter-Konten an 19. Stelle, nach Frankreich und vor Italien.

Auch in den arabischen Ländern nutzen immer mehr Menschen den Dienst. In Saudi-Arabien beispielsweise verdoppelte sich die Zahl der Nutzer seit Jahresbeginn fast - auf derzeit 2,9 Millionen. Die aktivste Twitter-Stadt ist der Studie zufolge die indonesische Metropole Jakarta, wo im Untersuchungszeitraum 2,4 Prozent aller Tweets abgesandt wurden. An zweiter Stelle folgt Tokio, an dritter London. (afp)

Kommentare
Aus dem Ressort
Facebook-Hoax – Vermisstes Kind aus Düsseldorf gibt's nicht
Falschmeldung
Zig Facebook- und Twitter-Nutzer sind Opfer einer offenbar gefälschten Vermisstenanzeige geworden: Gesucht wurde die kleine Sidney R. aus Düsseldorf.
„Dubsmash“ ist eine App mit Sauerländer Wurzeln
Netzwerke
Jonas Drüppel aus Meschede-Wennemen hat mit zwei Kollegen in Berlin die App „Dubsmash“ entwickelt. Sie wurde schon zehn Millionen Mal runtergeladen.
Apple schlägt dank iPhone 6 alle Unternehmens-Gewinne
Rekord-Gewinn
Das große iPhone 6 ist ein Volltreffer für Apple. Mit 18 Milliarden Dollar Gewinn gelingt dem Konzern ein Rekord für die Wirtschaftsgeschichte.
Facebook will ab Freitag Nutzer-Verhalten genauer verfolgen
Social Media
Das soziale Netzwerk erneuert Geschäftsbedingungen. Nutzer können nicht widersprechen, im Zweifel hilft nur das Abmelden. Verbraucherschützer warnen.
Wie Sie bei der Wahl der E-Mail-Adresse Strom sparen können
Energie
Surfen, mailen, online kaufen: Der Energieverbrauch des Netzes in Deutschland verursacht mehr CO2-Emissionen als der Flugverkehr.
Fotos und Videos
Fans warten aufs neue iPhone
Bildgalerie
Apple
Das sind iPhone 6 und Apple-Watch
Bildgalerie
Apple-Neuheiten
Erinnerungen an 25 Jahre Game Boy
Bildgalerie
Spielkonsole
Merkel macht Selfies mit Schülern
Bildgalerie
Kanzlerin
article
6934984
Eine halbe Milliarde Menschen nutzt weltweit Twitter
Eine halbe Milliarde Menschen nutzt weltweit Twitter
$description$
http://www.derwesten.de/wirtschaft/digital/eine-halbe-milliarde-menschen-nutzt-weltweit-twitter-id6934984.html
2012-07-31 13:58
USA,Netzwerke,Soziale Netzwerke,Japan,Twitter
Digital